Autor Thema: Schnellkochtopf-schnell gekocht ?  (Gelesen 70648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 590
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Schnellkochtopf-schnell gekocht ?
« Antwort #15 am: 27.03.03, 07:14 »
hallo Sascha,

wenn ich mir einen neuen Schnellkochtopf kaufen würd, dann bestimmt einen ohne Stiel. Denn die versperren doch viel Platz in den Schränken.
Leider ;) :( ;) sind meine seit 16 Jahren noch immer top und es sieht nicht so aus, dass ich mir in nächster Zeit einen neuen zu lege.
Zu der Marke denk ich ist es egal welche du nimmst.... Daran gewöhnen muß man/frau sich und dann klappts.... Ich hab einen von WMF und der andere  von Silit, und ich komme mit beiden sehr gut klar.
ich möcht sie nicht in meiner küche missen
viele Grüße

Christina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Schnellkochtopf-schnell gekocht ?
« Antwort #16 am: 31.03.03, 13:16 »
Hallo Sascha,

da kann ich mich Christina nur anschließen, ich finde die kurzen Griffe auch praktischer beim Dampfdrucktopf. Leider kamen die erst auf, nachdem ich meine Töpfe gekauft hatte  :(

Offline andrea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben einer Frau ist so hart, das übersteht nu
Re:Schnellkochtopf-schnell gekocht ?
« Antwort #17 am: 01.04.03, 21:59 »
Hallo zusammen
Nachdem ich mehrmals gefragt wurde, stelle ich nun das Flan au caramel Rezept ins Forum. Muss aber zuerst gleich warnen, dass ich das seit 10 Jahren (ups schon so lange) nicht mehr gekocht habe. Also ich beginne mal mit übersetzen. Ist nämlich alles auf französisch in meinem Kochbuch.

3 Esslöffel Zucker caramelisieren
1/2 dl heisses Wasser vorsichtig den Zucker damit ablöschen, aufkochen, aufteilen auf 4-8 kleine Formen (oder eine grosse), vorher die Formen mit kaltem Wasser ausspühlen

5 dl Milch in eine Pfanne geben
1/2 Vanillestängel (aufschlitzen) oder
1 Päckchen Vanillezucker dazu geben und aufkochen

4 Esslöffel Zucker
4 Eier zusammen in einer Schüssel schlagen, die Milch dazugeben, den Vanillestängel entfernen, das ganze durch ein Sieb in die Form(en) leeren.
(Das Sieb dient dazu den Schaum zu entfernen)
Anschliessend mit Alufolie zudecken

Das ganze im Bain marie (Wasserbad?) in den Dampfkochtopf stellen. Die kleinen Formen brauchen 7 Minuten die grosse 13. Und jetzt kommt das wichtigste. Beim Dampfkochtopf darf nur die erste rote Rille knapp sichtbar sein. Und das ganz genau 13 bzw. 7 Minuten lang. Also wirklich daneben stehen und nie aus den Augen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach dieser Zeit auskühlen lassen. Nicht abschrecken.
Dann gehts weiter wie gewohnt. Herausnehmen, die Formen stürzen und das ganze geniessen.
Ich wünsche euch gutes gelingen. Schreibt mir doch obs gelungen ist. Den Wasserstand vom Wasserbad kann ich nicht mehr genau sagen. Ich schätze mal zwei drei cm. Aber hier habt ihr bestimmt mehr erfahrung als ich.
Die Alufolie dient übriegens dazu, dass das Kondenswasser nicht in den Flan fällt und das ganze dann unschön aussieht. Ist mir mal passiert. Also lieber dran tun, es lohnt sich also. ;)

« Letzte Änderung: 01.04.03, 22:08 von andrea »
Grüessli andrea

Offline andrea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben einer Frau ist so hart, das übersteht nu
Re:Schnellkochtopf-schnell gekocht ?
« Antwort #18 am: 22.04.03, 22:03 »
Hallo Regi
Ja ich war im Welschland, aber ich habe das Croqu menu, die französische Ausgabe vom Tiptopf. Auch sehr zu empfehlen vorallem für die Basics. Erstaunlicherweise habe ich die franz. Version lieber als die Deutsche. Ist auch nicht ganz identisch. Es hat im Anschluss noch ein paar geheim Rezepte von Girardet und co drin. Die fehlen in meiner deutschen Version.
Grüessli
andrea

P.s. Hab dich in der Zeitung gesehen!!! :D
Grüessli andrea

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Schnellkochtopf-schnell gekocht ?
« Antwort #19 am: 30.12.03, 12:40 »

Bei meinem Sicomatic ist heute zum zweiten Mal der Griff abgebrochen. >:(

Ich hatte dazu einen hohen und einen niedrigen Topf.
Beim niedrigen Topf ging vor ein paar Wochen auch ein Teil am Griff kaputt. >:(

Jetzt überlege ich, mir einen komplett neuen Schnellkochtopf zu kaufen, bevor ich mit den alten Teilen wieder rummache. ::)

Mit welchen Marken arbeitet ihr?
Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?

Ohne Schnellkochtopf kann ich nicht sein.
Der ist bei mir ständig im Einsatz. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

anuschka

  • Gast
Re: Schnellkochtopf-schnell gekocht ?
« Antwort #20 am: 25.09.04, 14:22 »
Grüss Gott oder grüezi,
Die Firma Kuhn in Rikon Schweiz ist Erfinder und Hersteller des modernen Dampfkochtopfs. Sie geben auch ein fast 100 seitiges Rezeptbuch heraus. Die meisten habe ich gekocht und fast alles gelang. Nur Polenta soll man sein lassen und Blumenkohl ganz mit Wasser bedecken. Sonst stinkt er nachher.

Hier der Link
http://www.kuhnrikon.ch
Grüessli, Anuschka

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Schnellkochtopf
« Antwort #21 am: 27.02.05, 13:03 »
Hallo,
vielleicht gibt es ja diesbezüglich schon eine Box. Dann bitte verschieben.
Aber ich habe eine Frage an Euch und wäre sehr dankbar, wenn mir diese haarklein beantwortet würde.
Ich bin nämlich auch zu doof.
Lacht also bitte nicht über mich :-[
Na, ja, lachen könnt Ihr ja. Aber wenn mir jemand helfen könnte, das wäre mir lieber.
Ich führe ja schon seit bald 21 Jahren meinen eigenen Haushalt. Habe viele "Helfer in der Küche stehen und verwende die auch. Mit was ich mich aber gar nicht anfreunden kann, das ist der bei so vielen Frauen über alles geliebte Schnellkochtopf.
Ich habe 2 hauswirtschaftliche Ausbildungen mitgemacht und auch in einer weiterführenden Schule mich mit Kochen und Hauswirtschaft beschäftigen müssen. Aber ich bin zu doof um mit einem Schnellkochtopf umzugehen.
Vermutlich habe ich da in der Schule gefehlt :-\
Nun braucht meine Tochter in ihrer hauswirtschaftlichen Ausbildung auch dieses gute Teil. Also haben wir es vom Speicher geholt und aktiviert.
Ich habe meine Schwägerin angerufen und die befragt.
Dann haben wir den Topf mit Suppenkochen eingesetzt.
Inzwischen habe ich Gulasch zubereitet. Ergebnis war in Ordnung. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass das so stimmt, wie wir das gemacht haben.
Entweder liegt das an meinen Herdplatten, dass die zu viel Energie produzieren. Aber der Topf kommt immer so zu kochen, dass das Entlastungsventil ausgelöst wird und die Brühe dann unterm Stiel unterm Deckelrand herunterläuft. Das kann doch nicht richtig sein.
Der Topf ist völlig in Ordnung da nagelneu und nagelneue Gummiteile und Dichtungen. An dem kann es nicht liegen.
Eindeutig ist das ein Anwendungsfehler.
Vielleicht könnte hier mal jemand schreiben, wie er darin z. B. Suppenfleisch oder Rinderbrate, oder was auch immer zubereitet.
Also so: Ich brate das Fleischstück an, gieße mit so und so viel Brühe auf, verschließe (wann?) den Topf. Wann stelle ich den Schieberregler auf ? Stufe. Welche Heizleistung muß der Herd erbringen?
Ich wäre unendlich dankbar
« Letzte Änderung: 28.02.05, 08:46 von martina »
Liebe Grüße
Martina

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #22 am: 27.02.05, 13:21 »
Hallo Martina,


ist vielleicht der Gummi nicht dicht (falsch drin ???)
oder machst du den Topf zu voll ????


meiner streikt auch seit ein paar Tagen, er erzeugt keinen Druck mehr :-[, was kann das sein ????
meinnt Ihr das ist das Aus eines Sikos mit 10 Jahren ??????
muß wohl wieder zu WMF fahren ;D

aber ich nehme meinen Siko auch nur für kartoffeln kochen (wenn er pfeifft ausschalten und stehenlassen)
oder für Suppenbrühe mit Siedfleisch
und Gulasch


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #23 am: 27.02.05, 14:36 »
Hallo Landmama,
wie ich oben schon erwähnt habe, ist der Gummi und alles andere neu. Ich habe einen niegelnagelneuen Schnellkochtopf hier stehen von Tefal.
Aber aus der Gebrauchsanweisung werde ich auch nicht recht schlau...
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #24 am: 27.02.05, 14:53 »
Hallo nochmal,
also zu voll habe ich den auf keinen Fall gemacht.
So sieht er aus:
« Letzte Änderung: 27.02.05, 14:55 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #25 am: 27.02.05, 14:58 »
Entweder liegt das an meinen Herdplatten, dass die zu viel Energie produzieren. Aber der Topf kommt immer so zu kochen, dass das Entlastungsventil ausgelöst wird und die Brühe dann unterm Stiel unterm Deckelrand herunterläuft. Das kann doch nicht richtig sein.
Der Topf ist völlig in Ordnung da nagelneu und nagelneue Gummiteile und Dichtungen. An dem kann es nicht liegen.
Eindeutig ist das ein Anwendungsfehler.
Vielleicht könnte hier mal jemand schreiben, wie er darin z. B. Suppenfleisch oder Rinderbrate, oder was auch immer zubereitet.
Also so: Ich brate das Fleischstück an, gieße mit so und so viel Brühe auf, verschließe (wann?) den Topf. Wann stelle ich den Schieberregler auf ? Stufe. Welche Heizleistung muß der Herd erbringen?
Ich wäre unendlich dankbar

Hallo, Martina!
So richtig gute Ratschläge kann ich Dir leider net geben, obwohl ich schon Topf Nr. 2 besitze u. zufrieden bin, obwohl beide keine Markenprodukte waren u. sind! Aber - ich koche mit Gas u. das ist wohl grad bei solchem Topf ein Riesenunterschied zu Elektro- oder Ceranherd, denn ich kann die Hitze ja mit sofortiger Wirkung drosseln.
Wenn ich Fleisch mache, dann brate ich das richtig an bis ich genau den dunklen Bratenfond habe, den ich will (Fleisch höchstens halb bedeckt) u. dann mach' ich das Teil zu u. stell'  eigentlich meistens Stufe 2 ein. Die Kochdauer hängt dann ab von Größe u. Qualität des Bratens oder so. Da ist es mir auch schon passiert, dass ich den Topf noch mal für 'ne gewisse Zeit aufgesetzt habe, weil das Fleisch noch nicht weich war.
Ich nehme auch fast immer einen Holzzahnstocher, um das Ventil vor dem Einsatz noch mal "frei" zu machen. Bisher hatte ich keine "Fontäne" oder so....  

so viel nur als "Mutmacher"; ich liebe meine SKT - sagt Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #26 am: 27.02.05, 15:09 »
Hallo Christine,
Zitat
ich liebe meine SKT
... das sagt meine Schwägerin auch.
Ob ich sie mal zu mir zum Kochen einladen soll :-[
Des Rätsels Lösung bin ich noch nicht auf der Spur.
Mein Rinderbraten heute Mittag ist zwar aufgegessen. Aber die Technik schafft mir immer noch Rätsel....
Liebe Grüße
Martina

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #27 am: 27.02.05, 15:51 »
Hallo Matina,

am besten wird sein, Du drückst die Gebrauchsanweisung für den DDT Deiner Tochter in die Hand und läßt sie diese mal studieren. Sie hat wahrscheinlcih mehr Geduld und steht dem Teil noch unvoreingenommen gegenüber  ;)

Wenn ich mich recht erinnere, steht in den Gebrauchsanweisungen - aufgießen mit 1/4l Flüssigkeit, wenn du mehr Soße brauchst, dann eben hinterher strecken. Wann Du denn Deckel drauf gibst ist, eigentlich gleich, das kann auch  kalt sein, aber das Ventil darfst du noch nicht zumachen. Zuerst muß die Luft raus, das heißt wenn aus der Öffnung Dampf rauskommt, kannst du das Ventil schließen. Dann bei Fleisch, Gemüse aufheizen bis der zweite Ring - oder Markierung sichtbar wird, dann zurückschalten Wie weit, daß kommt auf deine Kochplatte, den Topf, die Füllmenge an. Da mußt du ein bisschen testen. Die Gardauer zählt erst ab jetzt.

Suppen nur bis zur ersten Markierung, damit das nicht passiert - was Dir passiert ist.

Achtung bei der Auswahl der Platte. Automatikplatten takten - d.h. sie schalten ständig ein und aus - je nach eingestellter Stufe. Das ist für den DDT nicht so günstig. Aber das mußt du ausprobieren, auf welcher Platte es am besten geht.

Vor dem Öffnen zuerst ganz abdampfen - wenn Du unsicher bist, am besten unter dem kalten Wasserhahn. Da kannst Du sicher sein, daß du die Suppe nicht an der Decke hast.  ;)

Das wärs aus dem Gedächtnis. Ich hab früher meine DDT heiß und innig geliebt. Irgendwann war er nimmer dicht, mit dem zugegebenerweise Schnäppchen-Ersatz  ::)  konnte ich mich nie anfreunden und ein "guter" ist mir einfach zu teuer - für unseren "großen" Haushalt ::)

Viele Grüße  Renate

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #28 am: 27.02.05, 20:12 »
Hallo Martina

Ich versuche mal, eine Anleitung zu schreiben.

Sehr wichtig
Gummi muss gut sein, sonst gibt es keinen Druck (das merkt man, wenn Wasser raustropft, anstatt dass das Verntil zu steigen beginnt)
Ventil muss immer sauber sein - ab und zu auseinander schrauben und waschen. Nach Apfelmus mache ich das immer, sonst nach Bedarf.
Ich habe noch nie gehört, dass das Ventil erst aufgeschraubt wird, wenn es zu kochen beginnt, bei mir ist das Ventil von Anfang an drauf.

Einfüllen: Suppe, Braten mit Sauce etc. etwa halb hoch; Kartoffeln in der Schale, Aepfel etc., bei denen nur bodenbedeckt Wasser zugegeben wird, ganz füllen.

Kochen: "Vollgas", bis der 2. Ring sichtbar ist
Nachher so runterschalten, dass der Druck nicht über das 2. Ventil steigt. Falls das doch passiert, wegziehen, bis der Druck auf der richtigen Höhe ist.

Bei vielen Dingen wie Siedfleisch, Braten etc. lohnt es sich, etwas mehr Zeit einzurechnen und auf dem 1. Ring simmern zu lassen.
Dinge wie Suppe, Aepfel und Reis unbedingt beobachten, so dass nie Ueberdruck entsteht - sonst verstopft das Ventil und der Druck kann nicht entweichen!

Vor dem Öffnen Druck entweichen lassen und zwar nicht unter dem Wasserhahnen, sondern einfach so stehen lassen! Dazu ca. 15 Minuten einrechnen.

Kartoffeln in der Schale (kleinere Kartoffeln): 5 Minuten auf 2. Ring, dann wegziehen und Druck natürlich entweichen lassen - dann bleiben alle Kartoffeln ganz. Falls man "nachhiflt" unter laufendem Wasser, versprengt es viele Kartoffeln

DDT ist eine gute Sache, weil er die Kochzeiten verkürzt. Solange er auf dem 2. Ring läuft, muss man ihn im auge behalten, auf dem 1. Ring muss man Stichproben machen, damit der Druck hoch genug bleibt, biem Abkühlen kannst ihn ruhig vergessen.

DDT ist Erfahrungssache - je öfter du ihn brauchst, desto besser gelingt der Inhalt

Viel Glück und vgutes Gelingen!



Tschüss zäme
regi

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #29 am: 27.02.05, 21:21 »

Hallo Martina,

auch ich habe einen SKT - und zwar als einzig richtig, richtig teures Teil für die Küche vom Hochzeitsgeld:

Einen WMF-Perfekt mit Edelstahlgriffen, d.h. den Braten gar machen mit Dampfdruck und dann noch mal in die Röhre stellen zum Bräunen.

Bei meinem eifrigen Siemens paßt der große Topf am besten auf die größte Platte - doch die ist selbst auf nur Stufe 1 zu stark und er würde wie bei dir ständig überkochen.

Deshalb steht er auf der zweitgrößten Platte und wenn er über dem ersten angezeigten Ring ist - schalte ich auf 1 zurück bis er noch nachheizt und der zweite Ring zum Vorschein kommt (das muss man ausprobieren wie welche Platte..) - je nach Kartoffelgröße schalte ich dann unmittelbar auf Null - bis der Druck zum Öffnen nachgelassen hat sind dann die Kartoffeln auch gar  ;).

Auch ists so, dass wenn ich Fleisch drin gekocht habe - es obwohl ich mich beim Füllen an die Markierung gehalten habe, das Fleisch durch den Garprozess "aufgegangen" ist - und der Topf dann übervoll wurde und Schaum ablief.

Beichtenderweise habe ich auch schon zweimal Kartoffeln OHNE Wasser "gedämpft" und mich über die lange "Aufheizzeit" gewundert   ;). WMF- nix passiert  ;D.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!