Autor Thema: Backformen  (Gelesen 84570 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Backformen
« Antwort #15 am: 11.03.03, 19:16 »
Hallo,

habe mir vorhin von meiner Schwester eine Silikonbackform geliehen, und -weils schnell gehen mußte- in der Mikrowelle einen Kuchen gebacken.
Das mit der Form war ganz gut. Aber die Mikro hat mich nicht überzeugt (nach 10 min. war der Kuchen zwar fertig, er ist aber seeeeehr trocken  :P).
Morgen probiere ich die Form mal im Backofen.
Weiterer Bericht folgt.

Marina

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Backformen
« Antwort #16 am: 11.03.03, 20:59 »
So jetzt habe ich meinen Käsekuchen fertig! D. h. fertig war er ja schon heute Nachmittag, aber so warm ging er nicht aus der Form.

Jetzt war der Kuchen kalt und ich habe ihn heile aus der Silikonform bekommen. Gestürzt hab ich ihn nicht. Lies sich leicht aus der Form heben. Ein wenig den Rand und Boden nach unten weggezogen und dann den Kuchen einfach rausgenommen.

Gegessen wird er morgen!!!!!

Martina welche Form möchtest du denn ausleihen?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Backformen
« Antwort #17 am: 11.03.03, 21:06 »
heidi, so konkret hab ich mir keine gedanken gemacht, guglhupfform sicher nicht, den ißt hier keiner ;D

kastenform, dan müßte ich mal wieder brot backen oder springform für kuchen? ich denke, für nen richtigen praxistest wäre springform besser.

muß mich mal umhorchen, ich glaube meine nachbarin 3 häuser weiter rauf hat eine zum geburtstag bekommen neulich? aber ist ja auch nicht so furchtbar dringend ;)

ich hatte heute mittag übrigens gemüsekuchen gemacht, und der muß ja heiß aus der form, da ist wohl die alte herrkömmliche springform besser geeigtnet ;D
« Letzte Änderung: 11.03.03, 21:07 von martina »

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Backformen
« Antwort #18 am: 13.03.03, 16:33 »
Hallo,
war gestern beim einkaufen in der Metro. Habe mir die Lurch oder Lurchi - Backformen aus Silikon auch angesehen.
Die Silikonbackformen von Tupper erscheinen mir da aber stabiler. Na ja, kosten auch wesentlich mehr (das dreifache)
Liebe Grüße
Martina

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Backformen
« Antwort #19 am: 14.03.03, 07:38 »
Hallo, nachdem ja schon so viele Einträge dazu da sind,will ich diesen Beitrag doch noch reinschreiben, hatte offline schon vorbereitet.
Seit vielen Jahren habe ich Backformen aus Edelstahl. Bei „Homepartys“ habe ich diese bei Freundinnen gesehen und mir auch nach und nach ein paar Formen zugelegt.
, rund (verstellbar),---
 Blume mit 8 Bögen>daraus habe ich für Kindergeburtstage  4 Herzen gemacht<,  
zum Stücketeilen wäre die Margaritenform mit 12 Bögen günstiger als 8 Bögen,
 Sternenform
dann die Kastenform, ebenfalls verstellbar
Diese Formen sind zwar in der Anschaffung teuer, Firma Lumara oder Vemina, den runde Backring habe ich im Geschäft als Tortenring von Kaisers gekauft, viel billiger, geht genauso zum Tortenbacken.
Mit den Folien lassen sich fast alle Teige gut backen, bei Rührteigen läuft etwas unter der Form raus,läßt sich aber wegbröseln.

Für Hausfrauen und Bäuerinnen, die gerne und viel backen, lohnt sich die Anschaffung schon, denn die üblichen Schwarzblechformen sind ja schon nach einigen Jahren unansehnlich und verbraucht.
So ging es mir auch mit der Gugelhupfform, als diese nun auch zum Erneuern war, habe ich rumgefragt, wer schon mit einer Silikonform bäckt, aber nur gute Erfahrungen gehört.  Also habe ich mich in verschiedenen Geschäften umgesehen, als Sonderangebot um 19,95 Euro eine Napfkuchenform gekauft. Die ersten Backergebnisse sind gelungen.
Ein Vorteil der Edelstahl- und Silikonformen ist das Spülen in der Spülmaschine
Dauerbackfolien habe ich schon welche verbraucht, aber
ich finde ich gut, Söhne  legen Pizza auch drauf
Grüße von Gislinde
« Letzte Änderung: 29.06.03, 21:04 von Gislinde »
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Backformen
« Antwort #20 am: 14.03.03, 23:11 »
Meiner "Wegwerfaktion" in der Küche ist heute auch die Backfolie zum Opfer gefallen. 8)


Mir ist es ein Rätsel, wie man mit der Folie angeblich 500 (!) mal backen soll.
Meine war  nach dem 25. Einsatz nicht mehr anzusehen.... ::)

Ich steig wieder um auf das gute alte Backpapier..... ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Backformen
« Antwort #21 am: 15.03.03, 08:57 »
Hallo zusammen ,
auf der letzten Tupperparty habe ich mir die Silikonkastenform gekauft. Habe einmal darin gebacken und finde,es dauert länger als mit den Schwarzblechformen. Müßte es wahrscheinlich mal öfter probieren. Den Kuchen herauslösen geht prima.
Liebe Grüße Dette

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Backformen
« Antwort #22 am: 15.03.03, 10:06 »
Hallo Dette,
bin verwundert! Bei mir dauert es in der Tupper - Silikonform eher weniger lang und auch mit der Temperatur muß ich herunter. ??? ??? ???
Liebe Grüße
Martina

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Backformen
« Antwort #23 am: 15.03.03, 12:55 »
Mir gehts mit meinen Flexiformen auch so. Muss immer höllisch aufpassen, das ich den Kuchen nicht verbrenne!  ;) Backtemperatur mindestens um 20°C weniger  und von der Zeit her auch 5 Min. weniger.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Backformen
« Antwort #24 am: 15.03.03, 13:57 »
Hallo Mädels, huhu cara  ;D :D,

ich hab bisher nur eine flexible Backform der Marke Lékué (made in spain); es ist eine 26 cm Durchmesser "Springform". Habe aber erst einen Kuchen damit gemacht. Gewöhnungsbedürftig ist wohl, daß man ein Brett oder Tablett unter die Form stellen muß, wenn frau sie hochhebt mit dem "rohen" Teig  ;D :D

nun meine Frage .....  ich möchte mir eine Muffin Backform zulegen. Auf was muß ich achten ??? Gibt es antihaftbeschichtete, die kein Papier brauchen oder braucht man für ganz klebrige Teige besser immer Papier, bzw. Muffinförmchen ???

Ich möchte zum Ki.-Geburtstag Muffins machen, weil alle Mütter z.Zt. kleine Amerikaner machen  :( :D ;) Hab da hier im Forum so tolle Rezepte gefunden  :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Backformen
« Antwort #25 am: 15.03.03, 14:28 »
huhu freya..;o)

ich hab zwei verschiedene muffinsformen, eine aus so nem blech, nicht rostend, die andre ne beschichtete...
unterschiede hab ich noch nich bemerkt.

bei der unbeschichteten backen die muffins allerdings eher mal fest, ist aba auch nich wirklich schlimm, vielleicht hatt ich auch nur nich genug gefettet..;o)

hab mir aba inzw. angewöhnt, alles mit förmchen zu machen.
es ist einfach praktischer, man muss vorher nichts einfetten *sauerei* und die muffins fallen nach dem backen einfach aus der form raus, wenn man sie umstülpt. auch mit ner gut eingefetten antihaftform ging das nie so problemlos *nochmehrsauerei*

die förmchen gibts von zwei herstellern (auf jeden fall kenn ich nur die beiden), einmal kaisers (200stck.) und den andren hersteller, dessen namen ich grad nich weiss..
dessen förmchen erscheinen auf den ersten blick günstiger , aber *falle* es sind auch nur hundert drinne.

für kindergeburtstage *und nich nur da  ;D * machen sich auch die farbigen formen recht gut, kommen imma gut an.

also:
bei den formen vielleicht nich die billigste kaufen ( hab sie inzw. übrigens auch schon aus kunststoff gesehen, erspart evtl. fetten UND förmchen?), und ein bisschen was für förmchen investieren, die machen sich echt bezahlt, und bis 200 muffins gebacken sind, dauert das auch ne weile...

wenn du ne menge teig hast, und die form zweimal benutzt, solltest du sie zwischen ersten muffins ausschütten und wieder befüllen erstmal unter kalten wasser abspülen, der teig sollte nämlich möglichst nicht in die heisse form gefüllt werden.
wenns beim zweiten mal nich für alle vertiefungen reicht, füll die leeren mit wasser auf, ist besser für die form, dann verzieht sie sich nicht so.

viel spass beim backen! ;o))
« Letzte Änderung: 15.03.03, 14:36 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Backformen
« Antwort #26 am: 15.03.03, 21:01 »
Moin Freya,

ich kann mich Cara's Tips nur anschließen. Eine Silikon-Muffinform habe ich nicht. Konnte mich noch nicht dazu durchringen, weil meine Blechformen erst ein Jahr alt sind.  ;D ???

Ich gebe den Teig auch immer noch in Papierförmchen zusätzlich. Das ist einfacher, schöner und nicht so eine "Sauerei"!!!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Backformen
« Antwort #27 am: 15.03.03, 21:12 »
Hallo Cara,
danke für den Tipp, die leeren Förmchen mit Wasser aufzufüllen.
Das hab ich nicht gewußt. Werd ich das nächste Mal machen. :)
Liebe Grüße
Martina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Backformen
« Antwort #28 am: 22.03.03, 21:02 »
Hallo,

habe mir heute eine Silikon-Muffinform ausgeliehen (war eine billige und daher nicht sehr stabil, mußte man sehr vorsichtig beim Rumheben sein).

Die Muffins haben sich ganz toll darin gebacken. Ich habe nur zuerst den Fehler gemacht, und sie zu heiß aus der Form genommen. Dabei sind einige zerbrochen  >:(

Sollte mich das Geld mal drücken, werde ich mir so ein Teil zulegen.
Neulich habe ich eine Kastenform ausprobiert. Die hat auch sehr gut gebacken. Aber es ging nur die Hälfte von meinem Rezept rein und ich mußte zweimal backen. So eine Form ist einfach nichts für einen 6-vernaschte-Personen-Haushalt.

Gruß
Marina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Backformen
« Antwort #29 am: 23.03.03, 10:56 »
die tupper-silikon-backformen gibts auch für (relativ) günstig bei ebay...
http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category28736/index.html?from=R4
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!