Autor Thema: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?  (Gelesen 77604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #45 am: 11.04.06, 10:05 »
Na ja ob der Garten sinnvoll ist darüber läßt sich wahrscheinlich streiten aber ich finde es jedes Jahr aufs neue schön wenn das Beet frisch parat darauf wartet bepflanzt oder "besät" zu werden.
Bei mir kommen die Frühkartoffeln,Bohnen,Tomaten, Kräuter und Salat rein sowie Zuchini und Kürbisse.Dann noch Dahlien und eine Menge Gladiolen da ich im August mit "schmücken der Kirche" dran bin und ich so billige Blumen habe.Und natürlich Sonnenblumen.
Habe gestern das erste gesät ,die Kartoffeln und die ersten Gladiolen gelegt.Jetzt kann es wachsen.
LG
Gertrud
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #46 am: 11.04.06, 10:12 »
Hallo Gertrud2,
so spät wie heuer war ich noch nie dran, bei uns ist der Boden noch so kalt und nass, keine Chance, was rauszubringen und seit heute ist der Winter wieder zurückgekehrt, weiß als Einheitsfarbe prägt wieder die Landschaft.
Alles steht in den Startlöchern, aber es kommt nicht in die Gänge.
Mistbeet und Gewächhaus sind bepflanzt, aber ans Kartoffellegen ist noch nicht zu denken.
Bin jetzt wirklich gespannt, wann es endlich einmal wärmer und vor allem trockener wird.
Herzliche Grüsse
maria



Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #47 am: 11.04.06, 10:17 »
Hallo

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf besseres Wetter.
Der Salat unter Glas ist schon recht gewachsen.
Im Moment hab ich eh Platzprobleme.  Früher hatte ich immer ein Stück Feld am Rübenacker mit Gemüse bebaut. Mit den Cross. Comp. Auflagen getraue ich mich das nicht mehr und im Garten reicht mir den Platz nicht für alles was ich will. SM hat sich mehr als die Hälfte des Gartens schreiben lassen und erzählt noch ihr reicht ihr Garten nicht. Sie (muss!) ja auch ihre anderen Kinder mit allem versorgen meint sie.
Nochmal extra wo einen anlegen lohnt auch nicht, denn wenn unsere Kinder groß sind, brauch ich auch  nicht mehr so viel und wenn SM nicht mehr kann gehört mir ihr Anteil ja wohl auch.
Jetzt werde ich dieses Jahr wohl kein Kraut und Möhren nur einen kleinen Teil anbauen. Bei manchen Dingen kommt eh fertig gekauft billiger als der Anbau. Aber es ist halt schön mal schnell in den Garten zu gehn und was zu holen und Spass macht es mir schließlich auch.


Marianne

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #48 am: 11.04.06, 15:47 »
Hallo bei uns fällt heute Schnee,

im Mistbeet wächst der Salat , Radieschen, Kresse u. einige Sommerblumen.
Ob der eigene Garten sinnvoll ist??
Von der rein finanziellen Seite kann ich das nicht beantworten: manchmal ja, manchmal nein.
von meiner persönlichen Sicht: UNBEDINGT
Ich liebe meinen Garten, die vollgestopften Fensterbretter (Sämlinge) im ganzen Haus, das Gemüse das ich selbst herangezogen habe, die vollbepackte Gefriertruhe, die jetzt im April immer noch was abgiebt.
Das Kinderstauner, wenn was aufgeht, was zum ernten giebt oder einfach nur schön ist.

OHNE MEINEN GARTEN WÄRE ICH KEINE BÄUERIN,
OHNE GARTEN WÄRE ES NICHT SCHÖN:


Schoko

  • Gast
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #49 am: 11.04.06, 18:04 »
Hallo,
ohne meinen Gemüsegarten bin ich auch Bäuerin. Und es ist viel schöner. ;) Mir macht es einfach keinen Spass. Jetzt ist daraus eine Rasenfläche geworden. Das Ungeziefer war immer schneller als ich. Blumenkästen, Rabatten und Sträucher hab ich natürlich auch. In meinem Bekanntenkreis haben schon einige Bäuerinnen das Gemüsegarteln aufgegeben. Meine Schwiegermutter war da noch besser als ich. :)
Schoko

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #50 am: 14.04.06, 17:59 »
Hallo,

also, ich finde, Gemüsegarteln ist ein schönes, nützliches Hobby, das auch viel mit Traditon und Brauchtumspflege zu tun hat.

Ein Hobby hat es nun mal so an sich, dass es sich finanziell eigentlich nicht rechnet. Aber es hat einen anderen Wert, der mit Geld nicht zu bezahlen ist - wobei auch ein Garten ohne Gemüse, also ein Blumengarten oder eine gepflegte, nett eingerahmte Wiese zum Rumtollen (Ziergarten klingt so blöd) fast den gleichen Zweck erfüllen kann.  ...und man darf sich auch mal ein Hobby erlauben, ohne es mit selbstgezogenem Blumenkohl rechtfertigen zu müssen.

In ein paar Jahren werden wir vielleicht die gleiche Fragestellung erleben, wenn es darum geht, ob selber-kochen noch zeitgemäß ist, ob es sich finanziell noch rechnet, ob sich der Zeitaufwand noch lohnt, ob wir noch Zeit zum Kochen haben, bzw. ob wir uns dieses kreative, kommunikationstiftende Hobby erlauben oder nicht (- 'ne Dose Ravioli ist heute schon billiger als Selbstgemachte - und die Entwicklung und qualitative Verbesserung der Fertigprodukte schreitet ja auch voran) Wohlmöglch müssen wir uns dann noch überlegen, ob wir unserer Familie die künstlich zugesetzten Gesundheitsverbesserer (Cholesterinsenker, Verdauungsregler- bzw. Kulturen, Vitamine und Mineralstoffe u.s.w.) eigentlich vorenthalten dürfen. Dann lächeln wir über die Frage, ob ein eigener Garten noch sinnvoll ist.  ;)
Dann - wenn das der Fall sein wird - werde ich aber gerne zu den Ewig-Gestrigen gehören, die noch selbstgezogenes Gemüse kochen, und die mit einem Weiskrautkopf noch etwas anzufangen wissen.

liebe Grüsse

Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #51 am: 14.04.06, 19:07 »
Hallo Anna,

da möcht ich dann auch dazugehören ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline albert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #52 am: 14.04.06, 20:58 »
hallo ,
vielleicht gehört ein Gemüsegarten auch zu dem Bäuerlichen  , denn meistens ist ein Bauerngarten kein Gemüßegarten sondern ein Rasen mit allerei modischen Blumen.
LG albert

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #53 am: 14.04.06, 21:03 »
...... denn meistens ist ein Bauerngarten kein Gemüßegarten sondern ein Rasen mit allerei modischen Blumen.


Hallo albert,

und was gibt es daran auszusetzen......klingt schon wieder naja,.......so ein bischen nach....... ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #54 am: 15.04.06, 00:10 »
Hallo albert,

"modische Blumen" - was auch immer das ist - klingt ja fast wie "Firlefanz, unnützes Zeug". Falls diese Unterstellung zutrifft, finde ich das ja irgendwie süß, typisch Mann eben - die schönste Blume ist eben  ;) Blumenkohl...  :-* 

liebe Grüße

Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #55 am: 15.04.06, 00:21 »

Ein Hobby hat es nun mal so an sich, dass es sich finanziell eigentlich nicht rechnet. Aber es hat einen anderen Wert, der mit Geld nicht zu bezahlen ist - wobei auch ein Garten ohne Gemüse, also ein Blumengarten oder eine gepflegte, nett eingerahmte Wiese zum Rumtollen (Ziergarten klingt so blöd) fast den gleichen Zweck erfüllen kann.  ...und man darf sich auch mal ein Hobby erlauben, ohne es mit selbstgezogenem Blumenkohl rechtfertigen zu müssen.


Hallo Anna,

danke, das hast wirklich nett gesagt. Ein paar Blumen für dich  ;D ;) Auch ohne den dazu gehörigen Kohl.  ;D ;D

Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #56 am: 15.04.06, 05:47 »
Hallo Albert,
für mich gehören zum Gemüse auch die "modischen Blumen" dazu. Früher wären auf einem Bauernhof sicher keine Zitronen oder andere Kübelpflanzen gestanden, war nur den reichen und möchtigen Leuten zugestanden. Heute kann auch Bäuerin sich an solchen Dingen erfreuen.
Garten ist für mich nicht nur Gemüse, sondern es ist Leben. Wenn im Frühjahr die Stauden und Zwiebelgewächse wieder durch die Erde schauen, das ist als wenn gute alte Freunde zu Besuch kommen. Im Wechsel der Jahreszeiten das Wachsen, Reifen erleben zu dürfen, das erdet mich, gibt mir den Boden unter den Füssen.
Der Garten ist für mich Lehrmeister, Insel, Erfahrungshorizont.
@Anna, es ist nicht nur schön, das eigene Gemüse heranzuziehen, besonders alte Sorten, die es im Handel oft gar nicht mehr gibt, sondern daraus etwas Gutes auf den Tisch zu bringen.
So frisch wie aus dem eigenen Garten kann man Gemüse gar nicht kaufen. Bei Tomaten- sonnenwarm mit den dazugehörenden Geschmack, Kartoffeln in einer Sortenvilefalt, die es im Geschäft gar nicht mehr gibt, da freut sich nicht nur das Herz, sondern auch der Gaumen.
Ich denke, dass ich auf die zukünftige moderne Form der Ernährung verzichten möchte,
sondern lieber das auf den Tisch bringe, was bei uns so keucht und fleucht.
Herzliche Grüsse und viel Freude beim Garteln
maria


Offline albert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #57 am: 15.04.06, 08:48 »
hallo ,
 ja " lach "Typisch Mann , der nicht einen Blumentopf von einer Salatschüssel unterscheiden kann.
Ich hab ja nicht geschrieben dass zu einem Genüße-oder Kräutergarten keine Blumen gehören , ich hab nur mit dem modernen klischeebehafteten  " Bauerngarten " der eigentlich kein Garten ist sondern ein Rasenplatz mit modernen   ;D
Blumen
LG albert
« Letzte Änderung: 15.04.06, 08:52 von albert »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #58 am: 15.04.06, 09:29 »
Hallo Albert,
mir gefallen die historischen Bauerngärten mit einem Weg, der ihn in 4 Teile teilt, mit Buchsumrandung, mit einem Brunnen in der Mitte sehr gut, aber unser Garten schaut auch ganz anders aus, er hat nur einen Mittelweg, von der Buchsumrandung habe ich mich wieder verabschiedet, mein Garten wird im Herbst nicht mehr umgegraben, sondern im Frühjahr mit Heu gemulcht, was sind moderne und was sind alte Blumen?
Bei mir stehen viele Päonien, sind inzwischen  modern geworden, aber in China tausende Jahre in Kultur.
Ein Stückchen Wiese, ob als Wiese oder Rasen genutzt ist auch ein Teil von Freizeitgestaltung.
Scheinbar gibt es zwischen Männlein und Weiblein auch im Gartenbereich verschiedene Anschauungen. Mein Mann kann meine Freude an Blumen auch nicht so ganz nachvollziehen,
die tägliche Salatschüssel ist ihm lieber. :D
Garten ist auch ein Stück Entwicklung, ich mache heute vieles anders, als das, was ich als junge Frau im Garten gemacht habe.
Für mich ist der Garten die Vorstufe zur Landwirtschaft, denn ich habe schon vieles zuerst im Kleinen ausprobiert und dann auf dem Krautacker.
Vieles was sich bei uns im Betrieb verändert hat, hatte den Urspung im Garten.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #59 am: 17.04.06, 10:14 »
Hallo,
 Ich finds auch...hm, traurig / schade  wenn alte Bauerngärten, ( für mich der verzierte, wie auch immer, Nutzgarten  mit Obst Gemüse Kräutern Blumen hab ich ja schon irgendwo...Bauerngartenbox/ ums Haus herum ... geschrieben.) aufgegeben und mit Gras angesät werden.
 Schon komisch : Bäuerinnen  wollen sich selbst verwirklichen und pflanzen/ gestalten  eigentlich Stadtgärten( klischeehaft:  Rosen Rasen Rhododendren und Koniferen )  und An/in Neubausiedlungen  entstehen neben Fertighäusern "typische "( so wies Bücher und Hochglanz Magazine sehen) Bauerngärten ( ohne Bäuerin und mehr Zier als Nutz ,aber  das ist ein Inbegriff der Romantik)...

Dafür gibts aber für viele plausible Begründungen...Arbeitsüberlastung... Bauern führen weitgehendst kein Selbstversorgerdasein mehr , die teuren Setzlinge/ Samen im vergleich zum billigen Endprodukt und die vielen Schnecken und schädlinge und UNkräuter.....usw.   Ich weiß!
 
Der Bauerngarten ist und war immer experimentierfeld für Bäuerinnen, früher haben Sie vielles den Kloster- und Lehrergärten abgekuckt...heute...haben wir viel mehr Einflüsse und Reize...so wird die entwickung auch schwieriger.

Ich wollt das irgendwie auf den Punkt bringen und hab den faden verloren ;D..später noch ein versuch
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)