Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Gartenteiche

<< < (3/14) > >>

Annett:
Wir habe seit vielen Jahren einen Teich mit drei unterschiedlichen Tiefen, erst 50 cm, dann 100 cm und dann ca. 1,80  - unsere Fische (Kois, Goldfische, Silberkarpfen, Chabunkis und Schleierschwänze fühlen sich zusammen mit Muscheln sehr wohl. Es gibt immer wieder Froschbesucher, die über Sommer verbleiben und zum Winter hin verschwinden. Die Tiere überwintern alle mit einem Eisschutz an einer der tiefsten Stellen und vermehren sich (außer die Silberkarpfen, die sind seit zwei Jahren ein Experiment und werden nächstes Jahr etwa Schlachtreif sein.

An Pflanzen habe wir weiße und rote Seerosen, verschiedenste Gräser und Bambusarten. Einziges Problem sind Algen, die im Sommer immer wieder entfernt werden müssen...

Ansonsten ist er unser Stolz, ein Lichtblick in der Umgebung und von einem Netz geschützt, da ein Fischreiherpärchen die Teiche der Umgebung regelmäßig ausräumt.

Biobauer:
Hallo,bei unserer maschienenhalle wurde ein regenüberlaufbecken ausgeschoben ,abmessungen ca 15 mal 10 m,tiefe bis zu 3 m.nur wird das immer mehr zu unseren gepflegten gartenteich,fische hats auch scho welche drin ,welche zwar wachens wie die weltmeister,aber leider sehr selten zu sehen sind,ich denke das liegt daran das wasseroberfläche frei ist.wie kann man da ne schöne bepflanzung hinbekommen ,was eignet sich da gut dazu.man muss allerdings wissen das der wasserspiegel sehr stark schwankt,es ist ja ursprünglich zum versickern angelegt worden.
servus Herbert

Klecksi:
hallo biobauer  hast schon mal drangedacht einen schwimmteich draus zumachen die ideale größe hätte  er bestimmt ...es wäre immer mein traum ... mein mann hat ja nen bagger aber der wille fehlt :-(

ich liebe das wasser im garten  ... hab bis jetzt immer wannenteiche  gemacht in alten blechwannen und neulich haben  meine nachbarn ihren  teichwannengartenteich aufgelöst wegen dem Familien  zuwachs  und so hab ich mir mein minibiotop ,mal angelegt     war eine samstags sonntagarbeit    und muß natürlich jetzt erst so  richtig wachsen  trotzdem stell ich mal ein bild rein     liebe grüße Klecksi

Biobauer:
Hallo,schwimmteich war mal angedacht ,aber die gehn lieber ins freibad als da in der pampa in den weiher,sind einfach zuwenig mädels um die wege.ausserdem schwimmt mittlerweile ziemlich viel getier drin rum,das manche für nicht lecker empfinden.haben diese woche seerosen gepflanzt,hoffen das es jetzt oben sich begrünt,das man die schönen goldfische auch mal sehen kann.
servus Herbert

Mowi:
Wir haben uns in diesem Jahr auch einen kleinen Gartenteich mit Bachlauf angelegt. :D
Neben der Terrasse.............da hat man direkt Urlaubsfeeling,
wenn man das Wasser so plätschern hört..... 8)

LG,Mowi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln