Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Spartipps für den Haushalt

<< < (9/9)

mary:
Ja, da geb ich dir Recht. Angeblich würde man auch mit Efeu oer mit Rosskastanien  waschen können, aber so weit geht jetzt mein Umweltbewusstsein auch wieder nicht und wie das der Waschmaschine guttut, da hätte ich so meine Zweifel.
Ich hab mir neulich bei der Überfülle halt auch gedacht, es kosstet das ganze Zeugs ja ganz schön was und was davon dann alles ins Abwasser geht und geklärt werden muss?
Bei der Spülmaschine - ich hab sie erst seit heuer- wurde mir die damals neueste Errungenschaft gezeigt, so eine Art Disc, die sich selbstständig Reinugungsmittel Salz und Klarspüler holt und da wurde der eingesparte Arbeitsaufwand so hoch gewichtet. Hab mir damals gedacht, so oft ist bei der gewöhnlichen Spülminna auch nicht der Aufwand, um Salz oder Klarspüler und Reinigungsmittel einzufüllen.
Das fällt mir bei der ganzen Entwicklung bei den Mitteln auf- man bekommt ales als Arbeitsersparnis vorgemacht- aber man kann dann eben nicht mehr wählen, brauche ich überhaupt soviel Mittel.
Und was macht man mit der eingesparten Zeit ;D

Morgana:
wir haben sehr hartes Wasser und deswegen eine Entkalkungsanlage eingebaut.
Ob das ökologisch jetzt sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht.
Auf jeden Fall brauche ich sehr viel weniger Waschpulver, Spülmiitel,  kein Salz in die Spülmaschine 
Kaffeemaschinen, Wasserkocher müssen nur selten mal entkalt werden usw
Die Keramikteile im Bad werden mit dem Dampfreiniger geputzt, das geht ruck zuck.
und brauchts lange nicht so oft wie vorher.

mary:
Wegen Entkalkungsgerät- da sind wir uns noch nicht schlüssig.
Hatten einmal eines, aber das war dann kaputt. Wir mussten da noch irgendwas dazugeben.
Vor kurzem hab ich bei Bekannten  ein Gerät gesehen, das hat seeeeer viel Geld gekostet-

Morgana:
wir hatten im alten Haus eine Entkalkungsanlage auf Magnetbasis.
Die hat den Kalk irgendwie aufgebrochen...sage ich mal so, eine bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein.
Das war soweit ok. Der Kalk war zwar nach wie vor im Wasser, allerdings gab es nicht so dicke Kalkschichten auf
Geräten und Co. Auch die Heizung war eigentlich nie verkalkt und putzen ging einfacher.

Jetzt haben wir eine mit Salztabletten. Wir verbrauchen 120 Kubik Wasser pro Jahr für alle hier im Haus.
Da kommen wir mit 50 kg  Salztabletten aus, also ca. 15 Euro pro Jahr.
Was die Anlage selber gekostet hat, weiß ich jetzt grad nicht auswendig.
Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden damit und ich bin sehr froh, sie damals eingebaut zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln