Autor Thema: Ideen fürs Fondue?  (Gelesen 36937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Ideen fürs Fondue?
« am: 29.12.03, 19:14 »
hallo zusammen,
die Festtage sind vorbei und das Jahresende steht bevor.
Wir möchten gern mit Freunden Fondue machen.

Habt Ihr besondere Ideen
- mir gehen sie langsam aus...immer die gleiche Salate, Beilagen etc. ....***ich gebe zu wir sind fonduefans** :P
für die Zutaten?

Danke im Voraus
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

mantschi

  • Gast
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #1 am: 29.12.03, 20:39 »
Mein Tipp zum Fondue als Beilage:grantige Katoffe
;D ;D(grantinierte Kartoffeln)

ca.     1 kg Kartoffeln (fein gehobelt + leicht gesalzen)
ca. 500   g geriebener Käse

Die Kartoffeln und den Käse schichtweise in eine große gefettete Auflaufform geben (letzte Schicht ist Käse).

2-3 Becher Sahne
  1 Zwiebel kleingeschnitten
2-3 Knoblauchzehen gepreßt
     Salz und Pfeffer

miteinander vermischen und über die Kartoffel/ Käsemasse geben und bei 175°C  ca.1 Stunde backen.
:P :P :P

Bis die ersten Fleichstückchen im Fonduetopf gar werden, sind die "grantigen" Kartoffeln weg. ;D ;D




Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #2 am: 30.12.03, 11:33 »
kartoffeln lassem sich auch so gut zum fondue verwenden.
am besten festkochende sorten, schälen und achteln ( oder kleiner, wenns grosse kartoffeln sind) und dann einfach roh ins fondue rein. schmeckt lekka!

so.. und dann noch ein paar saucen:

Ingwer- Sauce

Joghurt/ Schmand/ Saure Sahne als Grundlage
ca. 3 Esslöffel Honig oder Ahornsirup
ein Stück Ingwer ca. 2x2cm ganz fein schneiden
etwas Zitronensaft
Curry
Paprika
Pfeffer
Salz
Sambal Oelek
China- Gewürz
wer mag:
Rosinen
Erdnüsse

Sherry Sauce

Joghurt/ Schmand/ Saure Sahne als Grundlage
ca. 4 Teelöffel Ketchup
ca. 6 Esslöffel Sherry
Paprika
Curry
Peffer
Salz
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #3 am: 30.12.03, 12:06 »
hallole,

auch bei uns gibts dieses jahr fondue an sylvester. wir feiern mit unseren freunden. die mädels hanes aber ned so mit fleisch.
cara--- werden die kartoffeln wirklich gar , hab nämlich ein rezept gesehn, da werden die kartoffeln vorher gekocht und auch gemüse soll mann vorher blanchieren oder halb garen.
ich hab an kartoffeln und karotten gedacht, evtl paprika, wenn sie ned zu teuer sind.
für uns erwachsene werd ich schweinefleisch (schnitzel) nehmen und pute. und unsere rindsrouladen. da brauch ich nämlich ned soviel schneiden *ggg*,
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #4 am: 30.12.03, 12:17 »
klar werden die gar..;o))
dürfen natürlich nicht zu gross sein, die stücke..
möhren haben wir noch nich probiert, wär vielleicht auch mal ne idee...

wenn ihr aber ein genüsefondue machen wollt, würde ich es in bierteig wälzen das ist einfach jamm!
hat denn da jemand ein rezept für??
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #5 am: 30.12.03, 14:07 »
hallo cara,

hier eines unserer Lieblingsrezepte mit Bierteig hmmmm ::)

oder suchst Du Rezepte für die Brühe?
Jedenfalls guten Appetit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr



500 g  Grosse Shrimps; frische
          -- ungeschaelte King Prawns
    45 g  Weizenmehl
    45 g  Speisestaerke
   1/8 Teel ;Salz
    60 ml Bier
     2 Essl Butter; fluessig
     1    Eigelb
          Pflanzenoel; zum Fritieren


Shrimps schaelen, Schwanzfaecher dabei ganz lassen.

 Mehl, Speisestaerke und Salz vermischen. Bier, Butter und Eigelb
 zufuegen, das Ganze zu einem klumpenfreien Teig verruehren.

 In einen grossen Topf Oel auf 190 Grad
 erhitzen. Shrimps nacheinander durch den Teig ziehen und
 portionsweise im heissen Fett ausbacken. Auf Kuechenkrepp abtropfen
 lassen.

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #6 am: 30.12.03, 17:37 »
Hallo,

das total-easy-käse-fondue:

Es gibt in fast jedem gut sortierten Kühlregal einen "Ofenkäse", das ist ein fettarmer, superleckerer Großcamenbert in einer Spanschachtel.

Dieser wird erst 10 min erhitzt, dann der Käsedeckel eingeritzt und zurückgeklappt und dann noch mal überbacken und einfach zum Weißbrotstippen (ohne Topfputzen  ;D).

Ist bei uns (eren Kindern) hochbeliebt, normaler Camenbert zerfließt meist nur in Fett, wird hart usw. und hat nicht das Aroma.

Tipp zu Fleischfondue:

Mehrere (!!) Knoblauchzehen kleinhacken und in Öl kurz anbraten, mit braunem Zucker karamelisieren lassen (dann stink man am nächsten Tag auch kaum), 1 - 2 Chilli-Schoten dazu und mit viel Soja-Soße alöschen.

Ein toller, neuer Geschmack!

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #7 am: 30.12.03, 19:37 »
eine einfache und pfiffige Beilage nicht nur fürs Fondue sind
Fächerkartoffeln
einfach Kartoffeln, nicht zu große, auf einen suppenlöffel legen und dann  fächerartig in Scheiben schneiden. Durch das Aufliegen auf den Kanten des Suppenlöffels verhindert man, daß man versehentlich ganz durchschneidet. In die Spalten grobes Salzgeben. (bleibt eh meistes übrig, wenn man gefronene Brezenteiglinge im Supermarkt kauft). Man kann ebenso auch Sesam draufstreuen, oder Olivenöl. Das ganze dann im Rohr backen
Einen guten Rutsch wünscht euch
Annemarie
« Letzte Änderung: 30.12.03, 19:37 von Anemarie »
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #8 am: 30.12.03, 20:18 »
Hallo

wie wär´s mit einer fruchtig scharfen Soße ???

Es gibt von KNORR Schlemmersaucen ...

Nimm die CHILLY ...
dann Ananas ( Dose) klein schneiden  und mischen ...
am besten einen Tag vorher ...

Oder Knoblauch ...
ganz fein hacken und mit stinknormaler Mayo mischen

Oder Papirka
frischen roten mixen ...
scharf abschmecken mit rohen (Gemüse)zwiebelwürfel mischen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #9 am: 30.12.03, 20:46 »
War vor ein paar Wochen zum Fondue eingeladen.
Super lecker waren Champignons mit Bierteig!!!
- mittlere Champignons nur abgerieben, in Bierteig getaucht und dann frittiert.
Außerdem gab es süß-sauer Eingelegtes dazu.

Sollte mir vielleicht auch einen Fonduetopf zulegen.

Liebe Grüße und guten Rutsch

peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #10 am: 30.12.03, 22:00 »
ich nochmal....
macht ihr das fondue mit öl oder fett?
wir machen es immer mit öl, haben da nie irgendwelche nachteile oder probleme gehabt, meine freundin sagt nun aber, das müsse mit fett gemacht werden?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

mantschi

  • Gast
Re:Ideen fürs Fondue?
« Antwort #11 am: 30.12.03, 22:04 »
Bei mir gab es vor kurzem ein Fondue mit 2 Töpfen:

einen mit Öl und einen mit einer guten Rinderbrühe :P :P

Hatte bisher nur Brühe verwendet, mit dem Öl geht es schneller. Bei der Brühe gibt es am nächsten Tag eine leckere Suppe.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Ideen fürs Fondue?
« Antwort #12 am: 27.12.04, 20:05 »
Endlich habe ich die Seite gefunden! :D
Schlimmes ist mir widerfahren: Habe zu Weihnachten ein Fonduegeschirr bekommen. Nun brauchte ich dringend die Seite hier. War auch schon im WWW. Die Soßen mit Grundsoße auf Quarkbasis mögen wohl kalorienarm sein aber kann ich mir sehr schlecht vorstellen. Ich weiß nicht, ob das so mein/ unser Geschmack ist.
Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Meine Tochter ist absolut kein Fleischfan. Die kam nun auf die Idee neben dem Fonduetopf auch noch das Raclette zu Sylvester auszupacken. Am Neujahrstag sind sie dann alle müde. Und ich kann die Teile alle wegpacken. Also ehrlich! Mir ist die Lust vergangen.  >:(Ob ich vielleicht doch nur Pizzahappen serviere, mir ein Gläschen Sekt gönne und mich dann in die Ecke verziehe? ::)
Liebe Grüße
Martina

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Ideen fürs Fondue?
« Antwort #13 am: 27.12.04, 20:54 »
hallole martina,

bei uns gabs letztes sylvester auch fondue,
einmal mit fleisch, schwein, rind, pute und so gekaufte hähnchenhappen.auch champignons schmecken lecker.
wir machten auch noch n käsefondue, da meine nichten au ned grad fleischesser san,
die champignons oder einfach baguettwstückchen schmecken da auch sehr lecker mit.
werden wir dieses jahr wieder machen ( und mein mann bekommt das schnitzel ganz ;-) ),
und das käsefondue kann man in der kühlteke schon fertig kaufen,

grüssle eva
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Ideen fürs Fondue?
« Antwort #14 am: 27.12.04, 23:19 »
Hallo Martina,

als Fleisch kann ich Wild(Steaks oder Filet) wärmstens empfehlen.
Vorher mariniere ich in einer Mischung aus Sojasauce,Sherry,Olivenöl,Ingwer,Gewürzen,was so da ist und Kräutern,geht gut mit Lavendel,Rosmarin,Knobi,Zwiebel.

Auch Strauß,bereits fertig mariniert gekauft,schmeckt sehr gut.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee