Rezepte > Fleischgerichte
Sauerbraten
Morgana:
zum Sauerbraten kannst du den einfach reinbröseln und mitkochen.
Soßenlebkuchen sind eher in der fränktischen Küche.
Gibt der Soße eine schöne Farbe.
Du kannst dir die auch selber backen.
Wo ich grad bei Soßen und fränkisch bin. Wir haben vor einiger Zeit Landgasthäuser im BR geschaut.
Ging um fränkische Schäufele.
Es war alles prima die Schäufele im Konvektomaten, mit Wurzelwerk und Bier dazu. Man hat die Soße gesehen, die sah
aus wie jede andere Soße wenn ich ein Schäufele mache auch.
Nur dann als das Gericht auf dem Tisch kam, war die Soße dunkelbraun und glänzend.
Da hat der Koch mal eben nebenbei ein bischen Zuckercoleur rein.
Mein Mann meinte nämlich immer, die haben so tolle Soßen und ich sagte, schau diesmal genau hin, wie die Soße in
im Topf ist und wie die auf dem Teller aussieht.
Jetzt ist er auch entzaubert :D
frankenpower41:
Ich hab gestern festgestellt das ich mal keinen Soßlebkuchen mehr kaufen sollte. Genug Vorrat da.
Ich tu den außer in Sauerbraten auch in Wildbraten.
Vorher einweichen, meist in Rotwein und am Schluß dazu.
In nächster Zeit werde ich wohl öfters brauchen. Wir haben Rind schlachten lassen, vorhin geholt, jetzt geht es ans einfrieren.
gibt verstärkt Sauerbraten
pauline971:
Dunkelbraun und glänzend wird die Soße, wenn beim Grundfond ein Kalbsfuß mit verwendet wird.
Ich hatte letzthin Rouladen. Die Soße ein Wahnsinn :D
Der Soßenkuchen wird in lauwarmem Wasser eingeweicht, ein wenig der Soße dazu gegeben und verrührt, dann alles in den Topf mit der Soße geben, mit dem Schneebesen durchschlagen und kurz aufkochen lassen. Fertig.
klara:
...von Sossenlebkuchen noch nie gehört. Wo gibt´s denn den :o?
Und was bewirkt der?
LG Klara
Morgana:
Soßenlebkuchen gibts bei Edeka. Kaufland, Rewe. Im Discounter eher weniger.
Und man kann ihn auch selber backen. Bei mir war mal ein Rezept für den Thermomix dabei.
Dieser Soßenlebkuchen bringt Gewürze die man sonst nicht alle reingibt und ein bischen Raffinesse,
weil er auch ein bischen Süße reinbringt.
Wobei ich wenn ich für eine Soße Zwiebeln und Wurzelwerk anröste, oder beim Tomatenmark
immer etwas Zucker drüberstreue und karamellisieren lasse.
Außerdem wird die Soße sämiger und ein bischen dunkler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln