Öffentlichkeitsarbeit > Landwirtschaft in der Öffentlichkeit

Erfolgreiche Proteste/Leserbriefe - an wen? Adressen & Kontakte

<< < (2/2)

Mirjam:
Hallo Ossi,

ich weiß nicht was in dem Artikel steht, aber ich hab mich schon länger mit den Grundlagen für "artgerechte Tierhaltung" beschäftigt. Hierzu gibts sogar EU-Verordnungen, wie dies definiert ist, google erstmal "5 Freiheiten" - das ist so ein europäischer Konsens aus Tierschutz und Landwirschaft, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit man von tier-oder artgerechter Haltung sprechen kann.

viele Grüsse

Mirjam

Katharina:
Grad gefunden:
"Massentierhaltung": Verbraucherzentrale NRW will diesen Begriff streichen

(22.09.2011 ISN) Das Unwort "Massentierhaltung" wird von Tierschützern oder der Presse immer wieder gerne genutzt, um die konventionelle Tierhaltung in ein negatives Licht zu stellen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen lässt jetzt jedoch mit einer Aussage aufhorchen, dieses Wort künftig aus ihrem offiziellen Sprachgebrauch zu streichen, meldet die afz – allgemeine fleischer zeitung.

Damit werde anerkannt, dass Kriterien des Tierwohls immer nur für das Einzeltier gelten – unabhängig von der Zahl der im Stall gehaltenen Tiere, sagte jetzt der Agrarexperte Bernhard Burdick von der Verbraucherzentrale NRW. Der Ausdruck "Massentierhaltung" besitze keinen Aussagewert, so Burdick. Einzeltiere könnten in großen und modernen Haltungseinrichtungen bessere Bedingungen vorfinden als in kleineren. Daher habe die Verbraucherzentrale beschlossen, den unklaren Begriff zu vermeiden.

Quelle:
www.rlv.de/rlv_.dll?pageID=5358

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln