Autor Thema: BBV ja oder nein ? Familienkrise!  (Gelesen 6306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dagmar

  • Gast
BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« am: 03.01.09, 11:05 »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist. Aber die Moderatoren werden sie schon richtig einordnen.

Bei uns gibt es ein Streitthema Nr. 1.
Wir sind seit vielen Jahren Mitglied beim BBV und auch beim BDM. Beim BBV nur noch, weil ich die letzten Jahre einfach den Mitgliedsbeitrag überwiesen habe.
Ich halte eine Berufsvertretung auf alle Fälle für sehr wichtig.
Der BDM ist für einfach für die Milch zuständig.

Beim Milchstreik hat sich unser Ortsobmann nicht fair verhalten, deshalb will mein Mann auf gar keinen Fall, dass ich heuer wieder zahle.

Gibt es in anderen Familien ähnliche Diskussionen? Wie verhaltet ihr euch?

Freue mich auf Antworten
Dagmar

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #1 am: 03.01.09, 14:17 »
Hallo Dagmar,

diese Problematik kenne ich gottseidank nicht.
Bei uns war der BV mit bei der Demo vor der Molkerei und hat uns auch die Plakate gedruckt und Verbindungen zur Presse spielen lassen.
Wir hatten eine gemeinsame Veranstaltung von BV und BDM die sehr sachlich gehalten war.

Es ist so wie du schon geschrieben hast,dass man eine Berufsvertretung nötig hat. Wenn nicht die richtigen Leute (d.h. die mit ein wenig Weitblick) vorne sind, kann man ja bei der nächsten Wahl etwas ändern.
Nur das Kind mit dem Bad auszuschütten halte ich für unklug. Denn den BV von unten her zu reformieren ist bestimmt besser als eine komplett neue Struktur zu schaffen, und BDM wird in absehbarer Zeit die Aufgaben von BV nicht übernehmen können.

Meine Meinung
Marikat

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #2 am: 03.01.09, 15:02 »
hallo Dagmar,

bei uns haben BBV und BDM den Milchstreik fair und gemeinsam durchgezogen. Der BDM hat in Faxen immer erinnert "denkt dran, es gibt auch noch ein Leben nach dem Milchstreik"

So wie Marikat glaube ich auch dass der BBV noch sehr viele Baustellen zu bearbeiten hat, die der BDM nicht schultern kann.

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #3 am: 03.01.09, 16:06 »
Hallo Dagmar,
diese Entscheidung würde ich jetzt nicht anhand eines einzelnen Ortsobmannes fällen, da kommt's jetzt eher drauf an, ob ihr mit dem BV im ganzen zufrieden ward oder nicht und wie ihr das zukünftig einschätzt.
Herzlich Grüße von Melki!

dagmar

  • Gast
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #4 am: 07.01.09, 15:23 »
Danke für eure Antworten!

Musste mir erst einen Platz am Computer erkämpfen. Jeder will hin!
Mein Mann lässt leider am BBV kein gutes Haar mehr. Ich glaube ich gebe heuer nach. Ich habe keinen Bock mehr auf die politischen Diskussionen in der Familie.

Gruß Dagmar

Da Woid is sche

  • Gast
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #5 am: 08.01.09, 12:29 »
Bei uns in der Gegend ist es weit verbreitet, dass man einfach den BDM-Mitgliedsbeitrag vom BBV-Beitrag abzieht.

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #6 am: 08.01.09, 19:33 »
hallo Dagmar,

könntet Ihr unter "Wünsche an der BBV" mal Euere Wünsche und konstruktive Kiritik schreiben? Möchte einfach sammeln, weitergeben. Mehr kann ich persönlich nicht anbieten.

Kann den Trass Vieler nachvollziehen, deshalb bringt es in meinen Augen nur etwas, wenn wir miteinander reden - aufeinander zugehen und auch den Standpunkt, den man hat, gegenseitig  respektieren.
« Letzte Änderung: 08.01.09, 19:35 von K1 »

Offline ElliMaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #7 am: 11.01.09, 15:28 »
Hallo miteinander!
Also in unserer Familie ist das noch nie ein "Problemthema" gewesen. Wir sind bei den verschiedensten Versammlungen (sowohl BBV als auch BDM, etc.) meistens zu zweit dort. Das geht natürlich auch nur seit die Kinder etwas größer sind. Seitdem wir öfters unterwegs sind, bezahlen wir auch den BBV-Beitrag nicht mehr! Vom BBV fühlen wir uns als bäuerlicher Familienbetrieb nicht mehr vertreten. Das betrifft auch andere Bereiche, nicht nur die Milch.
Gruß Martina
Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #8 am: 14.01.09, 19:11 »
so, jetzt muß ich mal den BBV in Schutz nehmen. Mein Göga ist Ortsobmann und in der Kreisvorstandschaft vertreten. Und die hängen sich teilweise ganz schön rein. Was ich da teilweise mitbekommen habe wie sich einige BDM-Mitglieder verhalten haben war wirklich unter aller Kanone. Vor ein paar Wochen hat der BDM einen Artikel in die Zeitung gesetzt der total aus der Luft gegriffen war und total gegen den BBV gewettert hat. Die Kreisvorstandschaft hat dann einstimmig beschlossen keinen Gegenartikel zu verfassen, da sie sich nicht auf eine Schlammschlacht einlassen wollten. Es scheint mir aber (wenn ich die anderen Beiträge so lese) das ist total Gebietsabhängig. In manchen Gebieten hat sich der BBV unfair verhalten in anderen wieder der BDM.

Unsere Milchbauern sind alle beim BBV geblieben. Es gibt einfach Sachen die der BDM nicht regeln kann, der BBV aber schon. Ich kenne allerdings auch Landwirte die sagen, ich geh nicht zum BBV, die Vorteile bekomme ich auch ohne Mitgliedschaft. Dieses Verhalten finde ich dann den Landwirten unfair gegenüber die teilweise nicht wenig Mitgliedsbeitrag bezahlen.
 
Zu Dagmar: macht es doch einfach so, wählt bei der nächsten Ortsversammlung einfach einen anderen Landwirt als Ortsobmann, sprecht darüber mit Euren Berufskollegen! Meinem Mann ist es auch lieber er bekommt direkt die Probleme geschildert und kann dann etwas dagegen tun, als daß jeder in seinem "Kämmerchen" über ihn oder seine Arbeit schimpft.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline ElliMaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BBV ja oder nein ? Familienkrise!
« Antwort #9 am: 19.01.09, 23:04 »
Hallo mamaimdienst,
auch mein Mann war schon 10 Jahre Ortsobmann,aber daran lässt er sich nicht gerne erinnern -diese einseitige Information damals, ärgert ihn einfach heute noch!  Auch denke ich, ist der BBV auf Mitgliedsbeiträge nicht so sehr angewiesen, die haben genügend andere "einträgliche" Einnahmeqellen. Und wenn ich mir die alten Mitgliederlisten  in Erinnerung rufe haben bei uns auch einige nie bezahlt, aber sind trotzdem nie von der Liste gestrichen worden! Auch waren die Mitglieder damals schon zum größten Teil : Bauern die aufgehört haben(die dann wahrscheinlich auch gleich den Mitgliedsbeitrag eingestellt haben), Stromkunden des BBV (die mussten schon bezahlen, sonst wär ihnen der Stromvertrag gleich gekündigt worden) und Leute die wegen einer Übergabe wahrscheinlich eine Beratung in Anspruch genommen haben und somit Mitglied wurden...
Du siehst, es hat jeder seine Argumente und Gründe, ob ein Für oder Gegen und ich denke  wir hatten die "Ansicht" von zwei Seiten um uns dann, jetzt letztendlich zu entscheiden. Aber so eine Entscheidung muß jeder mit sich selbst  ausmachen-am besten jedoch mit seinem Partner.       
   
      Herzliche Grüße sendet Dir    Martina
Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!