Autor Thema: Zecken  (Gelesen 85917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Zecken
« Antwort #45 am: 06.06.06, 11:21 »
Mich hat jetzt auch mal wieder eine erwischt. An sich hätte ich damit kein Problem nur hat die so ein seltsames Muster auf dem Rücken. Das beängstigt mich jetzt doch.

Wie lange dauert es eigentlich bis FSME oder Borrelien nachgewiesen werden können ?

Kennt sich jemand mit den Buntzecken und Hundszecken (???) aus ?

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zecken
« Antwort #46 am: 19.07.06, 14:26 »
interessante Fernsehsendung,

morgen Abend,  Donnerstag,  20.7.06  auf  MDR:

Hauptsache gesund -  "Zecken  und Co"

Über  Borreliose  und das richtige Verhalten nach einem Zeckenbiss.



Margret

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zecken
« Antwort #47 am: 19.07.06, 15:53 »
Hallo,

mein Jüngster hatte vor ein paar Jahren Borreliose.
Wir entfernten ihm eine Zecke an der linken Schläfe. Ein halbes Jahr später bildete sich um sein linkes Auge ein grosser Ring. Kein Mensch dachte mehr an diese Zecke. Erst die Hautärztin erinnerte mich wieder dran. Sie meinte, wir könnten froh sein, dass es sich so gezeigt hat. Sowas könnte böse enden, könnte auf die Gelenke schlagen und im schlimmsten Fall bis hin zum Nierenversagen führen. Mein Sohn bekam 4 !! Flaschen Antibiotikum. Der Arzt meinte, damit müsste er es überstanden haben. Es kam auch bis jetzt nichts mehr nach.
Ein anderer Bekannter von uns (35 Jahre alt) hat auch Borreliose und bekommt seit Jahren immer um die selbe Jahreszeit Fieberschübe mit Krampfanfällen. Er sagt, er sei jedes Jahr mind. 3 Wochen krank geschrieben.

Ich hoffe, wir haben Glück gehabt.

Liebe Grüsse von Christine!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zecken
« Antwort #48 am: 20.07.06, 20:44 »
Zur Erinnerung:

gleich nachher,  21.00 Uhr  auf MDR  kommt

"Hauptsache gesund   -  Zecken und Co"

Über  Borreliose  und das richtige Verhalten nach einem Zeckenbiss.

Margret

Topinambur

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #49 am: 20.07.06, 21:13 »
Hallo,
ich glaube in Süden schlagt ihr euch schon lange mit den gefährlichen Zecken rum. In BB waren Zecken natürlich auch immer verbreitet, aber vor allem die ungefährlichen. Das hat sich jetzt geändert. Ich kenne drei Menschen, die nach Zeckenbissen in BB chronische Gelenkschmerzen behalten haben.
Ich bemerke, dass die Leute hier erst langsam anfangen die Zeckenbisse ernst zu nehmen.

Ich habe gelesen, dass Hunde und Katzen auch durch die Zecken krank werden können. Unser Kater kommt immer ganz verzeckt von seinen Ausflügen zurück und bittet uns dann ihm die Dinger zu entfernen. Obwohl das ganz schön ziepen muss hält er immer still bei den OP´s.

Grüße Topi

EdS

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #50 am: 02.09.06, 21:09 »
Mich hat so ein Biest am 17. August erwischt.  :o  Ich hab es selbst herausgezogen.
Folge: massive Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, zeitweise erhöhte Temperatur ... k e i n e   Wanderröte!
Unverzüglich Arztbesuch - ich bin allein schon wegen der plötzlich auftretenden massiven Schmerzen  :'(  gern gegangen -
Bisherige Therapie: Doxycyclin 10 Tage lang -
« Letzte Änderung: 04.09.06, 10:00 von Ed »

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zecken
« Antwort #51 am: 02.09.06, 21:55 »
Hallo Ed,

gute Besserung wünsche ich dir !
Was ist das für ein Mittel/Stoff,  dieses Sulfonamid ?

Margret

EdS

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #52 am: 04.09.06, 09:57 »
Danke Margret!

Was ist das für ein Mittel/Stoff,  dieses Sulfonamid ?
Ich habe nachgeschaut und habe es oben auch richtiggestellt -
verwendeter Wirkstoff war Doxycyclin.


« Letzte Änderung: 04.09.06, 10:02 von Ed »

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zecken
« Antwort #53 am: 16.12.06, 15:00 »
Und die Zeckensaison ist noch nicht beendet!!!! War heute im Wald und danach kitzelt mich doch glatt etwas am Bauch, also schau ich hin--> ne kleine schwarze Zecke krabbelt da rum und sucht sich die beste Einstichstelle  :o Wusste gar nicht, dass die lieben Tierchen jetzt noch aktiv sein können. Habe im November auch noch welche gesehen, aber schon da hab ich gedacht, das müsste bald zu kalt sein.  ::)
Viele Grüße
Hitzewelle

EdS

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #54 am: 19.12.06, 07:24 »
Zecken sind
leider
keinesfalls
kälteempfindlich.

Wenn ich richtig aufgepasst habe,
dann kann man Zecken sogar drei Tage lang in der Tiefkühltruhe bei -20°C lagern,
diese Biester sind danach angeblich gleich wieder putzmunter!

Glück gehabt!

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zecken
« Antwort #55 am: 11.02.07, 00:35 »
ich bin mir am überlegen, ob ich uns alle impfen lassen soll.
Was macht Ihr?

LG Helen
Viele Grüsse
Helen

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Zecken
« Antwort #56 am: 11.02.07, 07:41 »
ich bin mir am überlegen, ob ich uns alle impfen lassen soll.
Was macht Ihr?


....nach einem Zeckenbiss "Ledum" geben. So rät mir mein Homöopath und der hält von der Impfung nix. ;)
« Letzte Änderung: 11.02.07, 07:42 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zecken
« Antwort #57 am: 11.02.07, 11:05 »
Gute Frage,

unsere beiden Großen fahren im Sommer mit der JF in den Schwarzwald. Tiengen sei FSME-Risikogebiet, es wird dringend angeraten, die Kinder impfen zu lassen. Bei den Anmeldeunterlagen soll man auch angeben, wann das Kind zuletzt geimpft wurde.

Ich mag mich nicht darauf verlassen, dass die Kinder das mit der Ledumeinnahme selbstständig hinbekommen. Von den Betreuern kann man das auch nicht erwarten, finde ich. Die haben genügend damit zu tun, auf eine regelmäßige reguläre Medikamenteneinnahme zu achten, bzw. auf die Allergiker zu gucken. Ist  bei uns aber zum Glück beides  nicht der Fall.


Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zecken
« Antwort #58 am: 11.02.07, 11:58 »
Hallo Bridda,

gegen Borreliose kann man nicht impfen - meine Information; nur gegen FSME
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zecken
« Antwort #59 am: 10.03.07, 22:20 »
wir haben uns entschlossen uns impfen zu lassen. Es vergeht in der Saison kaum ein Tag, an dem nicht irgend jemand unserer Familie einen Zeck hat (einen richtigen Zeck; grins)
Unser Hund hatte sogar den Winter durch ab und zu einen Zeck, nicht erstaunlich bei dem Wetter.

LG Helen
Viele Grüsse
Helen