Autor Thema: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten  (Gelesen 89269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Bisher haben wir Kartoffeln und einen grossen Teil des Wintergemüses von meinen Eltern bekommen, mein Vater hat sein ganzes Leben Kartoffeln angebaut, jetzt kann er sich nicht mehr gut bücken und muss schweren Herzens auf seine geliebten Erdäpfel verzichten.
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, Papa ohne seine Krautäcker.

Mein lieber Mann hat mit eine riesige Freude gemacht, er hat eine uralt Maschine wieder hergerichtet und  Krautäcker gemacht, wir haben gestern den Kartoffelsamen, den Papa nicht mehr anbauen kann, in der Erde versteckt und auf den restlichen Äckern habe ich alle Samentüten, die noch zu Hause waren, alle angebaut. An Unkraut, Schädlinge und Rehe, bzw. Menschen, die sich ohne Bezahlung selbst bedienen, denke ich momentan och nicht, aber es hat einen riesen Spass gemacht, einfach mal so aus dem vollen anzubauen, Gelbe Rüben, Rettiche Zwebeln, Bohnen, usw. usw.

Wer von Euch macht auch hobbymässigen Gemüseanbau auf den Feldern?

Dafür haben jetzt im Gemüsegarten noch viele Blumen Platz. ;)

Ich lade Euch im Herbst zum Ernten ein, wir machen dann ein kartoffelfeuer, bei mir kommen soviele schöne Erinnerungen aus der Kindheit hoch, meine inzwischen erwachsenen Kinder sehen das anders.

Liebe Grüsse
mary

****
Ich habe den Betreff mit Marys Erlaubnis mal geändert.
« Letzte Änderung: 09.05.03, 15:49 von martina »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Krautacker und co.
« Antwort #1 am: 27.04.03, 18:52 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:03 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #2 am: 09.05.03, 16:27 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:07 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #3 am: 10.05.03, 20:15 »
Fachlich kann ich hier nicht viel beitragen,
da kenn ich mich zu wenig aus....

Aber ich hab ein nettes Gedicht gefunden,
das zum Thema passt.  8) ;)


Ein Kohlkopf stand beim Rosenstock,
und schaute verliebt wie ein Ziegenbock,
bewundert der Rose blühende Pracht
und eines Tages bei dunkler Nacht,
hielt es der Kohlkopf nicht mehr aus,
es mußte aus seinem Herzen heraus!
Er kniete nieder und seufzend er schwur:

"Ich liebe dich Rose allein ich liebe dich nur!"
Und hat, wie das so üblich ist,
sein Herz ihr geschenkt und sie zart geküßt.
Und die Rose? Im Dunkeln hat's keiner gesehen,
was zwischen den beiden ist weiter geschehen.
Doch im nächsten Jahr - was war da wohl ?,                        
stand neben der Rose ... ... ein Rosenkohl!
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #4 am: 12.05.03, 10:49 »
Hallo Mary,

vielleicht tuts ja auch ein einfacher Elektrozaun. Unsere Nachbarn haben so Ihren neuangelegten Garten eingezäunt, nachdem alle anderen Hausmittel versagt hatten und die Rehe alles verbissen hatten. Kommentar des Jägers: Achselzucken, naja, da kann man nichts machen!
Rosen kann man ja ganz gut mit Schafwolle schützen, aber ich fürchte, die hält bei den Krautpflanzen nicht.
« Letzte Änderung: 12.05.03, 10:49 von renate »
Viele Grüße  Renate

golfmax 1

  • Gast
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #5 am: 12.05.03, 12:42 »
Hallo Mary
Häng doch kl. Säckchen mit Menschenhaar rundrum auf.
Sollten aber Stoffsäckchen sein!
Gruß Golfmax

mesmamella

  • Gast
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #6 am: 07.06.03, 21:55 »
Hallo Mädels,
unser Kartoffelanbau ist für uns eigentlich zu groß, aber wir essen sie halt am liebsten "nach den Schweinen", wie man bei uns sagt. Im Mehrfachantrag liest sich das dann 0,02ha. Heute bin ich zum 2. Mal auf Käferjagd gegangen und hab schon wieder reiche Beute gemacht. >:( Dieses Jahr werde ich Einzelpflanzen spritzen, wenn die Larven da sind. Die letzten Jahre war ich richtig frustriert. Ich teile ja gerne , aber das Verhältnis stimmt meiner Meinung nicht immer. Neben den Kartoffeln pflanze ich noch einen Bifang Gemüse, das wächst auf dem Acker einfach besser. Hauptsächlich gelbe Rüben, rote Rüben , Zwiebeln ,Kraut.und ein paar einjährige Blumen. Gegen den Wildfraß legen wir die Netze von den Rundballen drüber. die sind ein Paar Meter lang. Wichtig ist das eh nur über gelbe Rüben und Kraut. Den Überschuß verschenke ich meistens an Bekannte , die keinen Garten haben. Da hebt frau noch Ehr` auf.
Heute Käfergefrustetes mesmamella

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #7 am: 08.06.03, 00:42 »
Hallo mesmamella,

magst Du was gegen die Kartoffelkäfer ausprobieren?
Auf 2o L Wasser 2oo g Steinmehl und 200 g Molkepulver einrühren und durch einen Nylonstrumpf seihen und in eine Handspritze geben, damit am Abend die Kartoffeln gut damit einspritzen, den Tip habe ich von einer alten Gärtnerin.
Darf ich Dich fragen, wie Du Deine Kartoffeln gedüngt hast?

Die Gärtnerin wiederholt das Ganze noch ein-  zwei mal, soll auch gegen Krautfäule helfen.

Ich will es einfach auch ausprobieren.

Herzliche Grüsse
maria

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #8 am: 18.06.03, 16:27 »
Hallo

bei uns käferts auch  >:(

hab heute mein Ceraflor Neem (soll dagegen helfen: 25 ml auf 4 l Wasser), biologisch, keine Wartezeit, gesprüht und die Käfer dann noch aus Wut abgeschüttelt.
(Neem ist ein Öl eines Neembaumöles, dass ein natürliches Insektizid hat: Azadirachtin)

Noch krabbelts wieder auf den Blättern, aber die Wirkung soll bald eintreten, noch ein zweites mal behandeln und dann soll gut sein.

Ich berichte Euch mehr, wenns soweit ist.

Einen durch- und durch schildlaus-verseuchten Ficus habe ich mit Neem nach 1x Behandlung "sauber" gehabt, auch die Wollläuse auf den Orchideen sind fast weg.

Liebe Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 18.06.03, 16:29 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #9 am: 19.03.04, 09:24 »
Ich weiß nicht, ob´s ganz hierher gehört, frage aber trotzdem.

Wir, die Jungfamilie hat den Kartoffelbau, wegen Zeitmangfel aufgegeben, nun pflanzt seit drei Jahren noch Opa mit den Enkeln Kartoffeln aus.sie nehmen einen Teil aus den alten Kartoffeln und Kaufen denRest zu. Im Herbst/Winter, darf ich dann alles verarbeiten.
Ein Teil der Kartoffeln ist O.K.-- der zweite Teil hat Schorf,(Stört mich eigentlich wenig) der dritte Teil kriegt komische dunkle Stelllen aussen, die sich nach innen fortsetzen und der vierte Teil wird von innen nach außen Sternförmig dolll. Stadium 1, und 2 macht mir nichts aus, aber bei drei und vier, frage ich mich, ob der Verzehr noch gesundheitlich unbedenklich ist. Für heuer fürchte ich, das der Anbau genauso weiter gemacht wird, wie jedes Jahr, ich versuche, dem gegenzusteuern, indem ich viele Kartoffeln koche, und an die Hühner und Kanninchen verfüttere, sodass sie gezwungen sind, neues Saatgut zu kaufen.
Wer kann mir zu meinen Problemen Auskunft geben?
LG Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #10 am: 23.03.04, 10:11 »
Hallo Uschi,
vielen Dank für den Tipp. Unser Opa will die Kartoffeln nicht spritzen und am liebsten immer und ewig die Saatkartoffeln von den eigenen nehmen. Die Kartoffeln sollen ja auch gelagert werden, deswegen kommen Frühkartoffeln auch nicht in Frage.
Ich denke, das Beste wird neues Saatgut sein und die Frage wäre dann nur, wo kommt die Krautfäule her?
Der Standplatz wird jedes Jahr geändert und bei uns baut fast keiner mehr Kartoffeln an, sodaß es unwahrscheinlich ist, das gleich daneben ein Acker mit befallenen K.ist. Ich hab ziemlich viel über EM gehört, vielleicht kann es helfen, wenn man den Bestand damit gießt und dem Boden vorher noch Steinmehl beigibt.
Wir werden sehen, wie sich das heuer entwickelt.
Grüße von Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Hannimax

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #11 am: 07.06.04, 21:07 »
Hallo

Bei uns käferts schon wieder, weiß von euch jemand einen guten Tip? Letztes Jahr habe ich bis zur Ernte jeden Tag Kartoffelkäfer abgelesen ich hab einfach keine Lust mehr dazu!

Danke für eure Tips

Hannamax

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #12 am: 14.08.04, 14:34 »
Vor ca. 14 Tagen hab ich Göga mal rausgeschickt, nachsehen ob man nicht schon eigene Kartoffeln essen kann. Er kam mit einem Korb erstklassiger Ware zurück.
Heuer zum ersten Mal eine neue Sorte, weiß bloß nicht welche. Er hat dann festgestellt, dass sich auch die Käfer dran tummeln und ist mit Steinmehl bewaffnet wieder ausgerückt. Als Opa dann ein paar Tage später nachsehen ging war ein Großteil der Pflanzen dürr. Er sagte natürlich es hat am Steinmehl gelegen. Ich glaube das nicht, vermute eher dass sich in der feucht warmen Witterung die Krautfäule blitzschnell ausgebreitet hat.
Es sind nämlich auch noch grüne Pflanzen oben, die auch Steinmehl abgekriegt haben.
Gibt es vielleicht noch andere Gründe für das Absterben des Laubs?
Grüße aus Franken von Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #13 am: 16.08.04, 20:56 »
Wieviel verschiedene Sorten hast du denn angebaut?
Diese lila hab ich auch schon mal in einenm Katalog gesehen, da ist doch das Fruchtfleisch auch lila, würde mich interessieren ob das nach dem Kochen bleibt. Ich hatte mal die Bohnensorte Blauhilde, die nach dem Kochen grün wird.
Lg Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #14 am: 06.03.05, 10:20 »
Hallo,

Kennt jemand von euch den Kartoffelanbau in der Kiste?
Man soll dabei ein ziemlich hoheslLuftdurchlässiges Gefäss( Kiste, Holzfass, o.ä.) nehmen, Erde rein tun Kartoffel stecken und jedesmal, wenn die Pflanzen eine bestimmte Höhe haben wieder Erde nachfüllen.
So soll man auf kleinen Raum möglichst viele Kartoffeln ernten.
Im Internet habe ich dazu nichts gefunden aber vor ein paar Jahren stand im Wochenblatt was von einer Bäuerin, die das in einem Holzfass gemacht hat.
Liebe Grüße aus Franken
von Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.