Autor Thema: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?  (Gelesen 108544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #15 am: 28.10.03, 14:21 »
Wieso zu klein für Wischtechnik??? Dann holst Du eben nicht so weit aus, sondern nimmst einen Schwamm und tupfst die Effekte in die Farbe, dann wird das Muster doch auch nicht groß? Ginge das?

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #16 am: 28.10.03, 21:23 »
Martina eine Freundin von mir hat die Wischtechnik in der Küche. Die Küche ist ziemlich klein so ca. 3 x 4 m oder so. Da wirkt die Wischtechnik richtig unruhig an der Wand. DAS macht mich kirre, wenn ich da sitze.

Unser Schlafzimmer ist ungefähr gleich groß und das Büro viel viel kleiner! Von daher wollte ich in den Räumen keine Wischtechnik machen. Obwohl die Wände noch genug Fläche haben.  ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #17 am: 29.10.03, 08:50 »
Heidi, dann mach einfarbig hell, weiß gelb oder beige, zartgrün?



Bedenke, du bekommst ja auch noch Bücheregale an die Wände und ne Pinwand und dergleichen, wenn die Räume so klein sind, reicht das völlig.

Wenn ich mich so in meinem Büro und auch im Bügelzimmer umsehe, da bleibt nicht viel Wand frei.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #18 am: 29.10.03, 18:03 »
Martina das hab ich mir mittlerweile auch überlegt. Vielleicht arbeite ich auch  mit den Farbresten aus den anderen Zimmern. Jede Wand eine andere Farbe sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.  ;D

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #19 am: 30.10.03, 17:46 »
Ich war heute im Baumarkt zwecks Farbideen und Bordüren gucken!

Da hab ich doch glatt noch ein paar Techniken entdeckt, die ich verwenden könnte. Wickeltechnik? ??? Kennt das jemand, ist das so einfach wie es aussieht?

Bei der Wickeltechnik wird die dunklere Farbe mit einem Lederlappen aufgenommen. Ausgewrungen und der Lappen zu einem Knäuel/Rolle gewickelt und auf der Wand gerollt. ???

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #20 am: 06.11.03, 20:34 »
 hallole,

ich hab oben, als wir für die jungs den dachboden ausbauten, rauhfaserfarbe verwendet.
jedes zimmer ne andere farbe. die rauhfasrerstrucktur ist dabei schon in der farbe drin, wird mit walzen aufgetragen. hab mir die farbe bei meinem malergeschäft mischen lassen.
ist nur nicht so gut ,wenn man noch kleine kinder hat, da die wände doch rauh sind.
aber meine san da ja schon älter.
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #21 am: 07.12.03, 13:32 »
So ich hab mich jetzt gegen Rauhfaser und Streichen entschieden! War in den vergangenen Wochen/Tagen in verschiedenen Geschäften hier die sowohl Farbe wie auch Tapeten anbieten. ;)

Eine sparsame Frau rechnet dann erst einmal das günstigste aus und ich hab mich für Tapeten entschieden! Die waren günstiger wie Rauhfaser + Farbe.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #22 am: 07.12.03, 20:18 »
Heidi, das will ich gern glauben, daß es preiswerter ist, besonders wenn man eine solche Fläche auf einen Schlag fertig bekommen muß, daß ist ja was anderes, als wenn nur ein oder zwei Zimmer dran sind.

Und es gibt ja auch sooo schöne Tapeten ::) Konntest Du Dich überhaupt entscheiden?

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #23 am: 08.12.03, 00:03 »
Martina nein konnte ich überhaupt nicht! Ich hab mich jetzt nur nach dem Preis orientiert und da dann genommen was mir gefiel. Die Rolle für 3 Euro. ;) Sonst hätte ich Unmengen an Geld ausgeben müssen. Was mir Anfangs gefiel da lag die Rolle immer zwischen 8 und 10 Euro!  :o Bis die im Baumarkt ein Sonderangebot in 4 Farbtönen bekamen.  :D

So kommen Wohnzimmer und Nils Zimmer in einem Gelbton. Mona hat sich für einen Orangeton mit passender Bordüre entschieden. Ina nahm ganz spontan einen hellen Grünton mit Benjamin-Blümchen-Bordüre. Unser Schlafzimmer kommt in Blau und die Küche wieder in einem anderen Gelbton.

Für Büro und Flur bin ich noch am Suchen. Da wollte ich gern etwas weißes nicht so teures. ;) Nils ist noch auf der Suche nach einer Bordüre (es soll eine mit Treckern sein!).

Da beim nächsten mal tapezieren bestimmt nicht alle Räume auf einmal dran sind, kann man dann ja immer noch etwas anderes machen. Tapeten einfach nur überstreichen hab ich hier auch schon gemacht. Das klaptte gut.  8)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #24 am: 20.12.03, 19:03 »
Hallo,

von der Fa.

http://www.krautol.de/

gibts eine Anleitungs-CD für die verschiedensten Techniken zur Wandverschönerung!

Unter fun-Dekor wird Mamor-Design, Wischtechnik, Pinselzugtechnik, Tupftechnik, Wickeltechnik, Spachteldekor und Roll-Effekt-Putz vorgestellt (DVD).

Mein Bruder hat einen Fertigputz auf eine raue, unebene Altbauwand (einfach fertig eingefärbt mit rosa-pfirsich Ton) aufgezogen und mit kleinen kreisförmigen Bewegungen Struktur eingebracht. Mit den alten Balken und dunkeln Ikea-Möbeln mit Büchern und Körben - sieht es einfach nur toll aus.

Ich denke, die DVD müßte es auch kostenlos geben:
Krautol: 06157/13 456 weil auf der im Bau befindliche HP sind die Techniken als Bilder gezeichnet, die DVD hab ich nicht gesehen.

Viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #25 am: 27.12.03, 15:07 »
kopiere Euch eine Frage von "lecker" ....

Zitat

Neuling





Einträge: 1

Bäuerinnen - find ich gut!
Tapezieren
« am: Heute um 13:50:18 »  

--------------------------------------------------------------------------------
Wer kann mir Ratschläge zum Tapezieren und Anstreichen (  Türen) geben,.  
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #26 am: 10.01.04, 00:26 »
Wir sind ja auch endlich am tapezieren. Nach einem Zimmer die Tapeten einzukleistern hat mein Rücken gestreikt und ich auch. ;) Mir hats gegraust noch 6 weitere Zimmer und den Flur mit insgesamt fast 200 qm Grundfläche mit Tapeten zu versehen und ich darf die alle einkleistern.

Also bin ich kurzerhand abends um 19.30 Uhr noch zum Baumarkt und hab mir diese Tapeziermaschine gekauft. Klasse kann ich nur sagen! Diese 35 Euro haben sich für mich wirklich gelohnt. Problemloses einkleistern mit geradem Rücken! Zuschneiden der Tapetenbahnen ohne große Probleme.

Mein Mann hatte Probleme die Tapetenbahnen so schnell an die Wand zu bringen, wie ich sie fertig hatte.  ;D 8)

Und die Tapeten kleben so schön an den Wänden. So schön habe ich noch nie tapeziert. ;)

@ Lecker:

Was genau willst du denn zum Tapezieren und Türen streichen wissen?


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #27 am: 10.01.04, 08:25 »
Hallo

die DVD die Mirjam empfohlen hat kostet ca. 8 Euro

Von ALPINA   www.alpina-farben.de   gibt es ein kostenloses Magazin
da sthen auch viele tipps drin zu bestellen unter 01805-456888

Kennt ihr die deutsche Heimwerker Akademie ??

www.dha.de

Da kann man auch Broschüren kaufen ... z.b. diese

http://www.dha.de/shop/details?artikel=24

Dort gibt es auch ** Baupläne ** für Spielzeug - Möbel
Wohnideen ...
und Kurse nach PLZ

Gruß
Beate
« Letzte Änderung: 10.01.04, 11:16 von Beate Mahr »
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Kathl

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #28 am: 18.01.04, 16:57 »
Hallo zusammen!

Also ich streich bei uns auch alles selber, von Rosa bis Blau hat bei uns jedes Zimmer eine andere Farbe und ein anderes Muster. Manche Zimmer hab ich auch mit einem Schwamm gemacht, sieht gut aus!

Heuer ist wieder der Treppenaufgang dran.  ;D

Liebe Grüße

Kathl

Online sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #29 am: 27.02.04, 21:49 »
Hallo Kathl,
gestern früh haben wir angefangen unser Treppenhaus zu streichen. Bis jetzt war es leicht gelblich.
Wollte mehr Farbe, hat mein Göga auch zugestimmt und so haben wir Kürbis genommen.
Den ersten Abschnitt gestrichen , dann ER, viel zu dunkel  :o  und so können wir nicht alles streichen. ::)
Also ab in den Baumarkt und den Farbton Sonnenblume mitgenommen.
Es sind beides schöne warme Farben, aber mir hätte alles in Kürbis gut gefallen.
Na ja, Männer sind halt doch nicht so mutig, was Farbe angeht!
Er ist kein begeisteter Maler und froh, das wir heute Abend fertig wurden. Mir blieb noch die Putzerei. ::)
Als Ausgleich für des Tages Mühen gönne ich mir jetzt noch BT. 8)
Kathl hast Du schon den Treppenaufgang renoviert?
Liebe Grüße
  sonny :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.