Was es sonst noch gibt > Reisen, Urlaub und Tagesausflüge

Mosel und Trier

(1/5) > >>

Elle:
.

martina:
Hallo Elke,

unsere Klassenfahrt in der 8. ging nach Bernkastel-Kues.

Die Jugendherberge lag ausserhlab inmitten von Weinbergen, die man erst mal zu Fuß hochklimmen mußte, hatte aber einen sensationellen Blick.

Die Altstadt war sehr schön, die ist mir in schöner Erinnerung geblieben.

Wir hatten einen Tag in Trier mit Museum und Porta Nigra, dem berühmten Römerüberbleibsel. Dann haben wir mal eine Dampferfahrt gemacht, an jeder Flußbiegung und davon gibt es viele, steht eine Burg. Besichtigung der Zentralkellerei in Bernkastel mit Weinprobe... aber die wird man sicher auch überall machen können.

ChristineN:
Hallo,

wir wohnen in der Nähe von Trier und kann beides nur wärmstens empfehlen. Bernkastel ist ein superschöner Ort und auch von Trier sind unsere Urlauber immer begeistert. Zudem liegt das ja ziemlich zentral mit Luxembourg, Belgien und Frankreich direkt um die Ecke.
Auch Brauneberg ist ein schönes Fleckchen: schöne alte Fachwerkhäuser, gutes Essen und jede Menge gute Weine!

Liebe Grüsse!

Edith:
Wir sind mal an der Mosel, von Luxemburg kommend, gefahren. Sehr imponierend war mir der Calmond (oder so ähnlich), jedenfalls einer der steilsten Weinberge. Ich glaube, ich las auch etwas von einem "Kletter-Abenteuer-Pfad"- vielleicht weiß jemand mehr, der dort wohnt.
An der unteren Mosel im Nebental ist die Burg Eltz auch sehr sehenswert, weil sie nicht auf einem Berg liegt, sondern in einem Tal, von steilen Waldabhängen umgeben. Die Burg ist gut erhalten und kann  besichtigt werden.

martina:

--- Zitat von: ChristineN am 02.09.06, 14:37 ---Auch Brauneberg ist ein schönes Fleckchen: schöne alte Fachwerkhäuser, gutes Essen und jede Menge gute Weine!

Liebe Grüsse!

--- Ende Zitat ---

Ach ja Brauneberg,

da hab ich ja noch so quasi Verwandschaft 8)

Früher, als die Kontakte noch mehr gepflegt wurden, gabs bei uns immer Brauneberger Moselweine zu unseren Familienfeiern.
Juffer und Hasenläufer *lecker*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln