Rezepte > Fleischgerichte

Geflügel

<< < (4/14) > >>

gatterl:
Chilihähnchen mit Honig im Bratschlauch zubereitet

1        Hähnchen, 1,2 kg oder mehr, frisch oder TK
7 EL    scharfe Chilisoße
4 TL    Honig
½ TL    Koriander, gemahlen (muss nicht)
1 EL    Olivenöl
     Salz
     Pfeffer
¼ Liter    Wein, rot
ZUBEREITUNG
Hähnchen nach dem Waschen gut mit Küchenpapier trocknen. Alle Zutaten, außer dem Rotwein, mischen. Das Hähnchen damit gut einpinseln, den Rest aufheben. Das so marinierte Hähnchen 2 Tage kühl stellen. ( Ich habs heut morgen mariniert )
Dann das Hähnchen, den Rest der Marinade und den Rotwein in einen Bratschlauch geben. Bei 180 Grad ( Anfangs am besten 10 Minuten bei 200 Grad) 60 min. im Ofen garen( untere Schiene, Ober- Unterhitze ). Dazu passt am besten Baguette und ein frischer Salat. Guten Appetit

Backrohr bleibt sauber! ;)

Katharina:
Heut hab ich was leckeres ausprobiert:
Das Rezept soll für 10 Pers. sein

Hähnchen-Curry mit Gemüsestreifen und Reis

1 kg Basmatireis
1 kg Hähnchenbrustfilets
375 g Gemüsepaprika gelb und rot
500 g Mohrrüben
500 g Zucchini
80 g Rapsöl
50 g Mehl Type 550
750 g Gemüsebrühe
50 g Frühlingszwiebeln
2-3 Bund Thai-Basilikum
Currypulver (2,5 Teelöffel), Jodsalz, Pfeffer

1. Reis in Salzwasser gar kochen.
2. Hähnchenbrust in dünne Streifen schneiden. Paprika halbieren, die Kerne ausbrechen, dann in feine Streifen schneiden. Möhren schälen und in gleichgroße Streifen wie die Paprika schneiden, die Zucchini ebenfalls.
3. Hähnchenbrust mit Jodsalz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit Rapsöl von allen Seiten kurz anbraten, dann herausnehmen.
Die Gemüsestreifen in der Fleischpfanne kurz anbraten, mit Mehl und Currypulver bestreuen und mit Gemüsebrühe ablöschen.
Alles gut vermischen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Fleischstreifen wieder zugeben und kurz garen lassen.
Zitronensaft hinzufügen und abschmecken.
4. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.Thai-Basilikum abspülen, trockenschütteln und fein hacken.
Frühlingszwiebeln und Thai-Basilikum unter das Curry mischen und anrichten.
Mit dem Basmatireis servieren.

Ich hab es mit etwas Chinagewürz abgerundet  ;)

Guten Appetit  :D

martina:
Ich hab meine Weihnachtsente letztes Jahr mit der Niedriggartemperatur gebraten.

Es war ein Geschenk meiner Kinder, sie lag frisch unter dem Baum und mußte nat. gleich gegessen werden.

Ich hab sie mit einer Mischung aus Orangensaft, Honig, Salz und Pfeffer bepinselt. Gefüllt mit 2 oder 3 Apfelsinen, einigen Apfelstücken und Zwiebelwürfeln.

Nachts um 22 Uhr in den Ofen bei 80°, morgens um 5 wurde ich von köstlichem Entenduft geweckt und konnte den Ofen ausmachen, macht Hunger ;)

Zum Essen selber hab ich die Ente dann nur noch mal 30 min auf 200° aufgeheizt.

Petra2:
Hallo ihr,

habe von einer Bekannten ein Rezept für eine Truthahnfüllung bekommen, diese Woche an einem Hähnchen ausprobiert und für gut befunden.
Ich hatte ihr seinerzeit mal ein Rezept aus dem landwirtschaftlichen Wochenblatt gegeben, sie hat es abgewandelt und verfeinert und mir nun zukommen lassen.

Truthahnfüllung "Farmer Style"

am Vortag vorzubereiten
für ca. 8 kg Pute

250 g altbackenes Brot
250 g saure feste Äpfel (Boskop)
ca. 2 EL Butter
2 grosse fein gehackte Zwiebeln
ca. 4 EL frische gehackte Kräuter (Petersilie, Kerbel, Basilikum, Majoran, Salbei, Thymian, Beifuss (!))
200 ml Rotwein
200 ml Geflügelbrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Brot in kleine Würfel schneiden und auf ein Backblech legen, im Ofen bei etwa 150 °C leicht rösten, bis es ganz trocken ist.
Äpfel schälen, klein würfeln, mit den Brotwürfeln mischen.
Zwiebel und Kräuter in der Butter anziehen lassen.
Mit dem Wein ablöschen, mit der Brühe auffüllen und etwas einkochen lassen.
Über die Apfel-Brot.Mischung giessen und gut vermischen.
Mit Salz,Pfeffer Muskatnuss würzen.
Die Masse soll feucht, aber nicht wässrig sein.
Abdecken und im Kühlschrank über Nacht stehen lassen.

Gruss
Petra

Lotta:
Moin!
Meine Ente wandert jetzt in den Kochtopf!
Ich mache sie wie meine Oma...
Zuerst wird sie von innen und aussen gesalzen, dann mit Äpfeln gefüllt und im Bräter in 2 fingerbreit Wasser angekocht.
(Dann hat man schon mal etwas vom Fett weg.)
Das Wasser kann man noch für eine Suppe verwenden, ich giesse es meist weg.
Dann ab in den Backofen. Bei 150 Grad so 3 Stunden, je nach Entengrösse. Ziwschendurch immer mal wieder übergiessen.
Dannach zu noch das angebratene mit Wasser lösen, andicken- Sosse fertig  :D
Funktioniert super, wird immer zart und ich finde, da kann eine Gans nie mithalten...
Dieses Jahr haben wir zum ersten mal eigene Enten, weil ich die tiefgefrorenen aus dem Supermarkt immer nur mit schlechtem Gewissen gekauft habe...

Grussi
Lotta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln