Autor Thema: ELSTERformular  (Gelesen 6547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
ELSTERformular
« am: 08.04.10, 19:00 »
Weiß nicht genau, in welche Box ich mein Thema stellen soll:

Also, ich wollte heute (zum erstenmal) die UST-Voranmeldung für die PV-Anlage für's 1. Quartal selber machen.
Die Zahlen habe ich beisammen (ist ja einfach). Nun kann frau die nicht einfach in ein Formular schreiben und
ans FA schicken. Nein, die möchten das auf elektronischem Weg haben.
Nun habe ich heute versucht, ElsterFormular runterzuladen. Da wir hier nur ISDN haben, war für den Download
über 2 Stunden veranschlagt. Hilft nix, dachte ich, machste halt. Nach 1 3/4 Stunden runterladen kam eine
Fehlermeldung (die ich nicht verstanden habe) und das war's dann. Jetzt habe ich nix und die Zeit läuft mir
auch davon.

Wer hat eine gute Idee? Habt Ihr Erfahrung mit ELSTERFormular? Kann ich jetzt noch (für 10. April, müsste
eigentlich der 12. April sein, weil der 10. am Samstag ist) eine Dauerfristverlängerung beantragen?

NB: Es geht hier nur um kleine Beträge, da kleine Anlage  ;)


Danke für Antworten

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Ulrike

  • Gast
Re: ELSTERformular
« Antwort #1 am: 08.04.10, 21:12 »
Hallo Elisabeth,

wir haben das gleiche Problem mit dem "schnellen" Internet.
Ich habe mir die Elster-CD bei unserer Gemeindeverwaltung geholt. Und auch bei deinem Finanzamt müsste sie zu haben sein.
Letztes Jahr hatte ich im 3. und 4. Quartal Probleme mit den Updates und hab meine Meldung dann über meinen Steuerberater gemacht. War dann 2 Tage nach dem Meldetermin. Hat aber keine Probleme gegeben.

Ulrike

Mathilde

  • Gast
Re: ELSTERformular
« Antwort #2 am: 08.04.10, 22:09 »
Hallo,

kann man das nicht auch online eintragen? Mir war das so  ::)
https://www.elster.de/eon_home.php       das hier müsste das sein.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 08.04.10, 22:10 von Mathilde »

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: ELSTERformular
« Antwort #3 am: 08.04.10, 22:24 »
Hallo,

kann man das nicht auch online eintragen? Mir war das so  ::)
https://www.elster.de/eon_home.php       das hier müsste das sein.

LG Mathilde

Dazu muß man auf dem Elster-Online-Portal ein Benutzerkonto aktivieren.
Das scheint eine besondere Prozedur zu sein. Ich hab gestern damit angefangen und den ersten Schritt erledigt. Nun warte ich auf meinen "Persönilchen Aktivierungscode" den ich mit einem Brief per Post erhalte. Danach folgt der 2. Schritt..........
Also für die Umsatzsteuervoranmeldung bis zum 10. April reichts nicht mehr, deshalb das Formular ausgedruckt, handschriftlich ausgefüllt, und abgeschickt. Für das nächste Quartal sollte es mit Elster klappen - hoff ich mal.

Internetschdrieler

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #4 am: 08.04.10, 22:55 »
Darf man überhaupt noch handschriftlich einreichen? Ich hab gedacht, dass es nur noch über Elster geht?

Schlag mich auch gerade mit der Materie auseinander.
Enjoy the little things

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #5 am: 09.04.10, 21:41 »
Also, daran habe ich nicht gedacht, dass es auf der Gemeinde eine Elster-CD geben könnte.
Der  Weg zum FA war mir  zur weit. Das mit Elster-Online scheint mir auch sehr aufwendig,
bis frau da drin ist. Soviel Zeit hatte ich nicht mehr und auch da weiß ich nicht , inwieweit
das Internetmäßig möglich ist.
Drum habe ich das Formular ausgedruckt. (War schwierig genug, sowas in ausdruckbar zu finden.)
Per Hand ausgefüllt und mit einem Begleitschreiben (dass unser PC das ELSTERFormularprogramm
nicht packt) ans FA geschickt.
Ich hoffe, die haben ein Einsehen und machen keinen Ärger.
Aus Euren Antworten entnehme ich, dass andere ähnliche Probleme haben. Dann war ich gestern
wohl nicht allein beim Wurschteln und Ärgern wegen UST-Voranmeldung.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: ELSTERformular
« Antwort #6 am: 09.04.10, 22:07 »
Eine gute Möglichkeit ist auch beim FA anzurufen,
dass Problem zu schildern und um FRISTVERLÄNGERUNG zu bitten.

Bislang habe ich damit immer gute ERfahrungen gemacht.

Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #7 am: 12.04.10, 16:30 »
Nun, beim FA anrufen hat auch seine Tücken. Das hat bei meinem letzten Anliegen, das ich beim FA
hatte. Letztendlich 2 Wochen gedauert, bis ich an der Stelle war, wo frau mir Auskunft geben konnte/
wollte. Das wollte ich mir diesmal nicht antun.

Habe heute eine Elster-CD problemlos  auf der Gemeinde bekommen. Nun muss ich demnächst mal
schauen, ob/wie das dann funktioniert.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #8 am: 21.04.20, 18:35 »
Wollte gerade die UST-Voranmeldung für PV machen.... und komme einfach nicht in
Elster zu dem aktuellen Formular. Gibt's Elster überhaupt noch? (Die letzte Quartals-
Meldung konnte ich problemlos machen)  ???
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: ELSTERformular
« Antwort #9 am: 21.04.20, 18:39 »
hallo,
es gibt:      www.elster.de
Gruß
SuHe

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #10 am: 21.04.20, 18:45 »
Hallo SuHe,

die von Dir vorgeschlagene Seite lässt sich leider an meinem PC nicht öffnen >:(
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #11 am: 21.04.20, 18:50 »
bei mir funktioniert die Seite problemlos

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ELSTERformular
« Antwort #12 am: 21.04.20, 19:24 »
Ich habe nun die Seite mit einem anderen Browser öffnen können.

(Mei, ist das alles eine Zeitverschwendung ::). Hoffentlich funktioniert die Registrierung!)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: ELSTERformular
« Antwort #13 am: 21.04.20, 20:14 »

(Mei, ist das alles eine Zeitverschwendung ::). Hoffentlich funktioniert die Registrierung!)

Alternativ könnte man die Ust-Voranmeldung auch vom Steuerberater machen lassen. Halte ich aber für Geldverschwendung ;)