Autor Thema: Hartz IV  (Gelesen 2756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BucherinTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Hartz IV
« am: 08.12.08, 07:31 »
Hallo

kennt sich jemand aus mit Hartz IV?
Wie geht das nun genau mit Aufstockung? Ich hätte Kindergeld/Unterhalt von meiner Tochter und ca. 200,00 Euro monatlich aus Selbständigkeit. Manchmal jedoch auch weniger.
Muss dann aber Miete/Nebenkosten und Krankenkasse zahlen und 150,00 Euro für Montessori-Schule der Tochter. Das reicht einfach nicht. Hab jetzt gelesen, da gibt es Aufstockung oder wenigstens Mietübernahme und Krankenkasse vom Arbeitsamt. Das wäre ja schon mal eine Hilfe.

Und muss man Hartz IV zurückzahlen, wenn man irgendwie zu Geld kommt? Erbe oder so?

Bucherin

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hartz IV
« Antwort #1 am: 08.12.08, 10:22 »
Hallo Bucherin,

meine Empfehlung geh zum AAmt selber und alles aber auch alles ehrlich offen legen. Dann bekommst du Bescheid über deine Ansprüche. Nirgends wird zu Zeit so genau hingeschaut wie da........

ansonsten kannst du dich hier ja mal schlau machen:

http://biallo.aol.de/aol/Soziales/ALG2rechner.php?ncid=SEMDEfinanzen217

alles gute
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Cosima

  • Region Schwaben
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • die Welt ist schön
Urteil: Hartz-4 Sätze verfassungswidrig
« Antwort #2 am: 09.02.10, 13:46 »
Urteil: Hartz-4 Sätze verfassungswidrig

http://www.existenzgruendung-portal.de/urteil-hartz-4-satze-verfassungswidrig
Urteil vom 9. Februar 2010 – 1 BvL 1/09, 1 BvL 3/09, 1 BvL 4/09 –
http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg10-005

"...Der Gesetzgeber ist nun aufgefordert, bis zum Jahresbeginn 2011  eine verfassungsgemäße Neuregelung zu schaffen. Bis dahin bleiben die alten Normen in Kraft. Besteht für einen Hartz IV-Empfänger schon vor der Neuregelung ein “unabweisbarer” besonderer Bedarf, müsse dieser jedoch bereits vorher die nötigen Sach- oder Geldleistungen erhalten. ..."


Dies gilt vor Allem für Neurodermiker - und andere Erkrankte  für deren Mehrkosten die Krankenkassen nicht aufkommen - .
Die Welt ist schön,
wenn alle gesund zuhause sind
und ruhig schlafen.
Cosima