Autor Thema: Welcher Jagdhund?  (Gelesen 31207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #30 am: 10.02.16, 07:07 »
Nichts für ungut, Martina. Aber Hund auf Küchenbank oder Fahrersitz empfinde ich als Frechheit desselben. Testet er damit doch, ob er nicht Deinen Platz einnehmen kann.
LuckyLucy

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #31 am: 10.02.16, 08:50 »
Hallo LuckyLucy,
wo Du recht hast, da hast Du recht.
Nur ich bin hier eben nicht alleine am Bestimmen, was den Hund betrifft!
Frau Hund ist auch des Öfteren bei meiner SM droben. Und ich bin arbeitsbedingt auch nicht immer hier in den Räumen.
Die lassen dann der Burgl allerhand durch gehen. Ich war anfangs auch nicht begeistert. Aber glaub mir; ich bin jetzt dann 56 Jahre alt. Und irgendwie war ich die letzten Jahrzehnte hier am Hof immer die Böse und bin von den anderen ausgespielt worden.
Das war bei den Kindern so, bei den Katzen und überhaupt!
Wenn ich sag, der Hund bleibt am Boden; dann komme ich 20 x aus dem Stall und der Hund sitzt oben! Weil das SM wohl sichtlich Spaß macht mir da in den Rücken zu fallen.

Nein, mach ich nimmer! Soll der Hund da sein wo er ist.
Und wenn ich im Haus bin rennt er eh mit mir umher. Bin ich im Büro ist er in der Ecke auf seinem Platz; bin ich in der ersten Etage, dann hat er seine Stellen, wo er am Boden liegt.
Mich akzeptiert sie und weiß auch was ich will. Aber da bei der Eckbank mach ich echt eine Ausnahme. Ich sitze ja auch nicht  auf der Bank sondern am Stuhl.
Frag nicht, was SM jetzt für ein Getue hat weil der Hund da sitzt und ihr dann lästig wird.
Ich könnte ihr dann auch erzählen: "Selber Schuld!"
Mach ich auch nimmer. Die Frau wird heuer 85! Da tickt die Biologische Uhr! Ich fange hier keinen Krieg mehr an!

Habe ich früher gemacht. Da war ich noch emotionaler... Verliert sich alles mit dem Alter.
Liebe Grüße
Martina

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #32 am: 10.02.16, 09:41 »
Martina,

ich kann jetzt nur von uns ausgehen, ich hab ja drei Jäger hier, keiner hat die Geduld einen Jagdhund abzurichten, schon versucht geht einfach nicht.
Ich habe immer einen Hund gehabt, ich habe keinen Jagdschein, ich geh nur mit den Hund teilweise angeleint spazieren.
Seit zwei Jahren habe ich zwei Rauhaardackel, einer hätte jagdlich echt was drauf, hab mich auch zum Hundekurs beim Jagdverband angemeldet, dort  wurde mir klar gesagt, dass es nur ein Herrchen bzw. Frauchen gibt, dass heißt keiner meiner Jäger kann den Hund zur Jagd gebrauchen, die machen was sie wollen, das heißt sie gehorchen nicht und vor allen mein Mann macht das dann , was total verkehrt ist.

Ich wundere mich schon länger was du mit deiner Burgl alles unternimmst, würde mir auch gefallen, dass ist dann ein " Weiberhund " wie mir ein älterer Jäger ins Gesicht gesagt hat , alles Andere als ein Jagdhund.
Vielleicht gibt es auch Ausnahmen und euer Georg  hat alles im Griff als Jäger mit den Hund, oder du bist und bleibst die erste Person für Burgl, dann ist es auch gut , es ist euer Hofhund, für die Jagd eigentlich verdorben.

Martina nix für ungut, ich hab halt das Dilemma , ich kann gut mit Hunden, geh aber nicht auf die Jagd

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #33 am: 10.02.16, 20:02 »
Hallo ihr Hundekenner,

wenn ich hier so lese, wird mir einiges klar. Mein einer Nachbar, seines Zeichens Jäger, hatte bei beiden bisherigen Hunden ein sehr strenges Regiment, waren auch vollkommen auf ihn fixiert. Allerdings waren sie in seiner Abwesenheit nur im Zwinger, Familienmitglieder durften sich nicht viel mit ihm beschäftigen. Der zweite Hund hat bei der Jagdprüfung als bester abgeschnitten, Nachbar war sehr stolz drauf, ist indirekt ja sein "Erfolg". Allerdings wurde er unmittelbar, nachdem er fertig ausgebildet war, überfahren. Und leider war Herrchen selber schuld. Hatte ihn aufs Feld laufen lassen und die Pfeife vergessen, der Hund ist wohl ab wie eine Rakete und prompt in ein Auto gelaufen. Sein Vater musste ihn begraben, konnte es selber nicht, nahm es sehr schwer. Die Hunde taten mir immer leid wegen der Strenge, muss aber für Jagd wohl so sein?!?
Anderer Jägernachbar hatte auch schon mehrere Hunde, Terriermischlinge, waren allerdings immer auch Familienhunde, nahm sie trotzdem mit zur Jagd, allerdings gingen sie dabei immer mal wieder "verloren", war jedesmal ein Mordstheater.

@martina-s: Bei diesem treuherzigen Blick könnte ich auch nicht hart bleiben!
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #34 am: 10.02.16, 21:14 »
Hallo Anni,
so ein Hund braucht immer so ein Alphatier. In Eurem Fall bist Du das.
Hier bin ich zwar dafür verantwortlich, dass es dem Hund gut geht. Weil mein Jäger hat da gar kein Interesse dran.

Nur ich bin zu nett zu dem Hund. Wobei er mir schon durchaus auch gehorcht. Hab auch schon allerhand durch mit ihr.

Georg kann mit ihr ohne Leine gehen. Da kann unsere Katze sie verleiten ihr nachzusetzen. Bei dem bleibt sie wie ein Stock! Bei mir würde sie, wenn ich nicht aufpasse sogar mit Leine davon sputen.

Allerdings wenn ich aggressiv werde, dann hab ich schon auch erlebt, dass sie total folgsam ist und auch wieder komm wenn ich angefressen bin, erreiche ich das durchaus. Hatte ich schon mal!

Mein Mann hat erst gestern gesagt: "Wirst sehen, wir kümmern uns, dass die Burgl versorgt ist und Georg lässt es sich dabei gut gehen. Wenn dann die Burgl die Brauchbarkeitsprüfung nicht schafft, dann sind auch wieder wir schuld!"
Das sehe ich auch so.

Aber ich kann doch ein Tier, das neben mir, mit mir lebt, nicht einfach hängen lassen. Es hat für mich eine Seele und ich hab mich jetzt arrangiert!
Ich wollte keinen Zwinger! Ich sehe das bei Burgls Bruder. Da regt sich sogar der Nachbar auf, weil nicht mal die Kacke raus geräumt wird (anderer Ort und Hund vom A Wurf)
Vielleicht hab ich auch andere Vorstellung von Tierhaltung! Aber das könnte ich dann auch nicht haben.

Würde Georg abgetrennt von uns leben mit eigener Bude, dann glaub ich, hätte ich mich um den Hund gar nicht erst gekümmert.

Mir ist das jetzt auch wurscht ob der jagdlich so super wird. Freuen tät es mich schon. Aber so wie letztes WE, wo man dann sagt, dass die Burgl mit zur Jagd darf oder irgendwelche Übungen,  und dann hat man keine Lust und mein Mann und ich das Tier so wie selbstverständlich an der Backe, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass das so richtig gut geht.

Das hast Du schon gut und richtig erkannt!
Wie gesagt, mir geht es da um den Hund und nicht um die Jagd!

Wenn ich hätte einen Hund haben wollen, dann hätte ich mir mit Sicherheit keine Bracke geholt. Ist mir zu energiegeladen.
« Letzte Änderung: 10.02.16, 22:23 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #35 am: 10.02.16, 21:33 »
Martina,
Du kannst gut zur Burgl sein. Das ist alles okay.  Der Jagdhund meines Schwiegervater war auch mit in der Wohnung.
Nur die Tierchen sind ganz gerissen. Und Burgl,  weiß wie sie sich bei Dir durchsetzten kann. Sie ist doch super gelehrig
und hat sich auf der JHV toll benommen.
Mach ihr nur klar, Du bist Chef.Und wenn sie noch so einen süßen Blick hat, kurze ,knappe ansage und immer die gleichen
Übernimm  auch die Kommandos, die Dein Sohn benutzt. Du kannst Deiner Stimme doch Nachdruck verleihen.
Du wirst noch viel Freude an ihr haben.
Herzlichst hosta

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #36 am: 10.02.16, 22:28 »
Hallo Hosta,
ich hab kein Problem mit dem Tier. Da sind schon andere dafür zuständig, dass sie denen auf der Nase tanzt.
Vorhin war ich in der Küche noch was am arbeiten, da geht sie mit mir. Und jetzt bin ich wieder im Büro, da legt sie sich auf ihr Polster.

Hab mir ihr kein Problem!
Und wenn ich jetzt dann schlafen gehe, dann hat sie ihre Kiste.
Och sie könnte jetzt auch rauf zu SM und dort auf die Bank hüpfen. Ne, da geht sie dann schon lieber mit mir, obwohl hier Ordnung herrscht.  ;D :-[
Liebe Grüße
Martina

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #37 am: 11.02.16, 07:15 »
Liebe Martina, ich kenne mich mit Hunden überhaupt nicht aus! Aber Deine Burgl, und wie Du immer von ihr
schreibst, find ich total nett!
Und auch den Namen find ich gut gewählt...

Viell. machst mal einen Kalender mit ihr, mit Burgl durchs Jahr? :) ;) Ich würd ihn kaufen, das Bild wo sie auf der Eckbank
liegt ist auch so süß!

Gruß Kathi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #38 am: 11.02.16, 07:53 »
Danke Kathi,
ja wir mögen uns. Waren gerade draußen. Aber das was sich vielleicht ein Jäger vorstellt, das ist sie evt. nicht.
Na, mir eigentlich egal! Das liegt in der Verantwortung und Kompetenzbereich meines Sohnes.
Wenn ich als Mann eine Frau heirate und diese zwar mit wohnen und Essen (nicht mal selber) versorge; ihr aber keine richtige Aufgabe gebe, dann brauche ich mich evt. auch nicht zu wundern, wenn die dann auf "Abwege" geht und sich nicht bedingungslos auf meine Tätigkeiten stürzt. So ähnlich ist es wohl mit einem Jagdhund auch!
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #39 am: 11.02.16, 08:30 »
@martina-s
bei den Knopfaugen würde ich auch dahinschmelzen.
Manchmal kommt Frau eben wie die Jungfrau zum Hund ;D.
Mann und Kinder haben mich vor vielen Jahren so lange gebettelt, dass ich total widerstrebend ja zu einem Hund sagte. Das Hundekind ist mir dann netterweise zur Erziehung und auch zum Pfützen wischen anvertraut worden.
Da stand ich dann, ohne die geringste Kenntnis und Erfahrung mit Hund - habe diese schwarzen Knopfaugen samt Hund dann so erzogen, wie ich es für richtig hielt.
Und diese schwarzen Knopfaugen haben aus mir eine Hundefreundin gemacht.  Dieser Hund war treu bis in den Tod.
Könnte mir das Leben ohne so ein schwanzwedelndes Wesen gar nicht mehr vorstellen.
Nur - diese Tiere sind so schlau, die wissen ganz genau, mit wem sie was machen können.
Ich habe keine Ahnung, wie man einen Jagdhund erziehen müsste, aber wenn dir die Burgl so quasi als Familienmitglied aufs Auge gedrückt wurde- wünsche dir viel Freude mit dem Zuwachs und wenn du sie eben viele Zeit des Tages bei dir hast, dann erziehst du sie einfach so, wie du es für richtig hältst.


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #40 am: 11.02.16, 09:01 »
Zitat
Das Hundekind ist mir dann netterweise zur Erziehung und auch zum Pfützen wischen anvertraut worden.

Ja, genau, so erging es mir auch!
Ich durfte nur das Geld abheben, damit er sich den Hund kaufen konnte...
Und hab immer gesagt, "als Dankeschön, dass ich mich 30 Jahre mit meinem Sohn abgeärgert hab, hab ich zu seinem 30. Geburtstag einen Hund geschenkt bekommen!" ;)

Irgendjemand hat zu mir gesagt,
Zitat
dann erziehst du sie einfach so, wie du es für richtig hältst.
also ähnlich wie Du...

Wer die Pfützen aufgewischt hat, das war ja auch ich. Und ich muss mich mit dem Hund arrangieren wenn ich meinen Haushalt in Ordnung haben will.

Jagd ist mir total wurscht! Da werde ich nur sauer, wenn sie mir erzählen, sie hätten den Hund verloren und dem doch nicht so ist. War nämlich mal. Puh! Da war ich angepisst!
Liebe Grüße
Martina

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #41 am: 11.02.16, 14:19 »
Die Frage welchen Jagdhund konnte ich nicht beantworten, weil wir keinen Jagdhund haben, meine Jäger hier in der Familie haben wenig Zeit, vielleicht nicht die nötige Geduld und vor allen wollen sie nicht abhängig sein und genau das ist der springende Punkt.
Wenn ich mich für einen Jagdhund entscheide, muß ich genau wissen, was ist für mein Revier, für mich als Jäger wichtig, gerade die Bracke mag Bewegung braucht viel Auslauf, ist sehr gelehrig.
Bei unseren Treibjagden sind maximal zwei Hunde dabei, die man auch brauchen kann, auch sonst bei einer Nachsuche sind die  schnell da, das ist ein großer Münsterländer und ein Terriermischling.
Für die Bergjagd ist der Berufsjäger mit einen Gebirgsschweißhund zur Stelle falls es mal nötig sein sollte, das passt so bei uns , es würde mit einen eigenen Hund nicht so funktionieren.

ich hatte schon immer eine Vorliebe für Dackel, vor Jahren bekam ich durch unseren TA zwei Dackelmädchen, ein Landwirt wollte die Welpen los werden, nach eine Jahr wurde eine überfahren, die Trauer war groß auch bei der Schwester von der Dackeline , ich hab dann kurzerhand von einer Züchterin einen Kurzhaarwelpen gekauft, Hubertus von Bayern mit Papieren die ich gar nicht brauchte.
Seit langen merke ich , dass der jagdlich sehr gut zu gebrauchen wäre und habe mich auch zum Jagd Hundekurs angemeldet...
Das Einzige was ich mit meinen Hubertus ( Hupsi ) beitragen kann , ich suche die Wiesen die gemäht werden mit ihm ab und habe schon viele Kitze herausgetragen, da kann kein anderer Hund mithalten.
Es ist schade, ich habe keinen Jagdschein, meinen Jägern gehorcht er nicht so......

Die Burgl ist ein sehr schöner Hund , gefällt mir auch, sie wird ein Familienhund bleiben, das Verhalten von Georg als Jäger kann ich zumindest nicht verstehen, da gehört schon mehr Verantwotung dazu.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #42 am: 12.02.16, 22:16 »
Hallo Anni,
das musst auch nicht verstehen. Ich bin auch nicht glücklich drüber.
Ich glaub, auch einen Dackel wollte ich nicht. Auch keine Bracke.
Hund wollte ich nach unserem Rasso keinen mehr. Für den war immer ich verantwortlich. - wenn er was anstellte. :-X Aber er hat mir geholfen meine Angst vor Hunden abzulegen.

Würde ich mir einen Hund holen wollen, dann eine etwas ruhigere Rasse. Da gäbe es schon welche, so reine Familienhunderassen.
Aber nun ist sie schon mal da die Burgl und muss mit mir leben; und ich mit ihr  :D
Viel Freude mit Deinen Dackeln!
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #43 am: 22.02.16, 21:43 »
Langsam merkt man, dass sie eben schon älter ist wie ein Jahr.
Heute und auch gestern war sie sehr folgsam, unsere Burgl!

Allerdings haben wir sie Samstag früh mal gesucht. Da hat sie unser "Jäger" bei Abreise nicht bemerkt. Ich war nicht daheim. Und da hat sie mich wohl gesucht und dann hat sie die Gegend erkundet.
Männerstimmen mag sie! Und da hört sie super. Unser Jüngster hat einen Schrei getan als er sie im Nachbargrundstück gesehen hat und da kam sie sofort und hat sofort "Platz" gemacht.
Liebe Grüße
Martina

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #44 am: 23.02.16, 06:38 »
Hallo Martina

Echt ein schönes Bild von deiner Burgl.Sie sitzt da als könnte sie kein Wässerchen trüben.

LG Katrin