Autor Thema: Hofhunde/Hütehunde  (Gelesen 147475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #30 am: 28.12.03, 13:53 »

Hallo,

eine Bekannte arbeitet mir ihrem Hund in der Rettungshundeausbildung.

Auch dort sind die Border aufgrund ihres Arbeitseifers, der "tragbaren" Grösse (wichtig!!) sehr beliebt v.a. weil sie dort auch Menschen suchen und laut geben sollen.

Ob Gassigehen ausreicht um so eine Leistungskaliber "auszulasten"?

Viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

lallemande

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #31 am: 28.12.03, 15:42 »


Ob Gassigehen ausreicht um so eine Leistungskaliber "auszulasten"?



Hallo, Mirjam!
Ganz klar: nein!!!!
Bordercollies wollen arbeiten.
Wenn man keine echte Arbeit für sie hat, dann muss man sie anders beschäftigen und das ausreichend, sonst werden sie so unzufrieden, dass das bis zur nervösen Agressivität reichen kann!
Bevor ich endgültig hier auf's Land gezogen bin, habe ich den Hund ca. 6 Monate bei mir in einer Stadtwohnung gehabt.
Ich musste täglich mit ihr 3-4 Stunden raus.
Draussen wollte sie auch nicht nur einfach spazieren gehen, sie wollte was tun!
Da ich wusste, dass wir wieder zurück auf's Land gehen würden, habe ich die Zeit genutzt, um ihr vieles, was bei der Hütearbeit nützlich sein kann, schon mal beizubringen.
Sie hat z.B. gelernt,  bei mir zu bleiben, wenn ich das wollte, auch wenn noch so interressante Wesen (Hühner, Enten, Schafe, Ziegen....) um sie herum liefen.
Ausserdem hat sie damals gelernt, über Baumstämme zu balancieren, durch hohle Baumstämme zu kriechen, versteckte Gegenstände und Menschen zu suchen.......
Wenn man eine Bordercollie keine wirkliche Arbeit bieten kann, sollte man zumindestviel Zeit für ihn haben und viel Spass an Bewegung an der frischen Luft. Sonst werden diese Hunde unglücklich!
Lieben Gruss
lallemande

katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #32 am: 03.01.04, 18:38 »
Hallo,

man bin ich begeistert!!! Ich habe heute einen Bordercollie in Aktion gesehen. Ein Bekannter von uns hat sich einen Rüden im letzten Jahr geholt. Nun ist er knapp ein Jahr und hat unseren Färsen gezeigt, wer wen treibt.
Da steckt Temprament drin. Ist aber auch zu sehen, dass diese Hunde viel Arbeit benötigen. Einfach nur zum Schnusen und in die Ecke legen, dafür sind sie nicht geeignet. Auf jeden Fall werden wir uns überlegen, ob wir uns nicht auch so einen Hund anschaffen. Gute Tips habe ich von Euch ja schon erhalten. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass erstmal unsere beiden treuen Seelen, die wir jetzt bei uns auf dem Hof haben in Ruhe alt werden sollen. Man staune - unsere Straßengrabenmischung "Fiffi" mit 8 Jahren will mit einem Mal helfen die Färsen vom Tor zu scheuchen, wenn man mit dem Schlepper in die Koppel muss - und sie stellt sich gut an. Es geschehen eben noch Wunder  ;D. Und unser Schäferhund Rolf wird als Kinderbetreuer weiterhin seine Dinste tun. So weiß ich wenigstens immer, wo meine Kinder rumströpern.  ;)
Aber trotzdem bin ich begeistert von den Bordercollies - ich wiederhole mich...ich weiß ::)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #33 am: 03.01.04, 20:56 »
Hallo Katbet,
ich habe mir auch schon überlegt wenn unser Rasso mal das zeitliche segnet. Aber da kommt für mich auch nur in Frage: Entweder kein Hund oder man hat Zeit und lernt dem Kerl auch mal was.
Liebe Grüße
Martina

katbet

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #34 am: 04.01.04, 20:07 »
Hallo Martina,

bei einem solchen Hund, wie den Bordercollie ist man gezwungen was zu machen, ansonsten wird der Hund wohl irre im Kopf mit sowas dummes von Mensch zusammen zu arbeiten.  ;)
Am Besten wäre wohl, man geht erstmal ohne Hund in eine Hundeschule und läßt sich schulen. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ne´Masse Erfahrung in Punkto Hundeerziehung habe - war wohl mehr Glück als Verstand, dass unsere Hunde so gut geworden sind.  ;D

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #35 am: 04.01.04, 20:21 »
Hallo Katbet,
aber ich fürchte eben, dass ich nicht so viel Zeit habe. Wir hatten im letzten Sommer Gäste hier. Die hatten eine Goldenredriver mit dabei. Ich habe denen schon bei der Anmeldung gesagt, dass sie wohl gerne kommen und auch ihren Hund mitbringen können, ich aber für meinen Hund nicht garantieren könne.
Dann kamen sie. Die Frau stieg mit ihrem Hund draußen auf der Gemeindestraße aus und der Mann kam zuerst mit dem Auto.
Die Frau sagte dann, dass man als Hundehalter mit Hund nicht einfach so auf den Hof fahren könne. Man ist hier Gast und Rasso (also unser Hund) hat hier das Hausrecht.
Du, das klappte dann wunderbar. Rasso kam mit der Hündin wunderbar zurecht und es gab auch keinen Streit als noch der zweite Hund hier auftauchte, der sonst auch immer hier die Runde macht. Die haben so schön miteinander gespielt.
Die Hundedame ging auch nicht an den Napf von unseren.
Die war wirklich super erzogen. Die Halterin hat aber auch gesagt, dass sie zu der Zeit in der sie den Hund bekamen arbeitslos geworden war und alle Zeit in den Hund investiert hatte. Die Leute haben auch keine Kinder und sehen auch so was als  Kindersatz (ihre eigenen Worte)
Liebe Grüße
Martina

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #36 am: 05.01.04, 08:24 »
Hallo katbet

Deine Begeisterung kann ich gut verstehen.
Wir besitzen seit ca. 6 Jahren auch einen Border.
Eben um Rinder und Schafe zu treiben.
Bevor wir ihn aber kauften, gingen wir auch los und schauten uns ihn bei der Arbeit an. Sogar mein Mann war sehr angetan. ;)

Gekauft haben wir ihn bei einem Schäfer, der auch züchtet. Da war ich sicher, einen guten Hund zu bekommen, der auch die Veranlagung zum hüten hat.
Dies war auch ein Glücksgriff.

Von anfang an wollte der Hund lernen. Also fing ich früh mit den Grundkommandos an.
Erst ab 1 Jahr bin ich dann mit ihr in die sogenannte Ausbildung gegangen.
Der Schäfer , wo der Hund herstammte und noch ein paar Kollegen führten über den Schafzuchtverband solche Seminare durch.
Dabei wurde erst der Hund unter die Lupe genommen und dann wie der Besitzer mit dem Tier klar kam.
Da kamen schon große Unterschiede zum Vorschein. ::)
Für mich war wichtig, das I C H  lernte den Hund und seine Triebe zu verstehen, um sie dann richtig einzusetzen.
Heute weiß ich, das mir die Schulung mehr gebracht hat als nur die Erziehung des Tieres.
Ich reagiere in schwierigen Situationen ganz anders als vorher.
Zu so einer Ausbildung kann ich nur raten, da der Border eben ein Arbeitstier ist .
Unser muß ab uns zu apotieren, damit sein Temperament gezügelt wird. ;D
Ansonsten kommt er mit Kindern und auch mit Fremden hier auf dem Hof gut zurecht.
Da gabs noch keine Probleme .
Kommt dieser Hund mal ins Pensionsalter, wird bestimmt wieder ein Border auf den Hof kommen.  

LG Barbara

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #37 am: 18.01.04, 21:51 »
hallo,
hier ist anscheinend die seite der border collie fans.
wir gehören auch dazu.
wir haben einen hund und eine hündin, und ich kann nur sagen wer diesen hunden keine arbeit gibt, ist ein tierquäler. wir brauchen unsere zum umtreiben unsere mutterkuhherden und meinem mann haben sie schon des öfteren auf der weide vor den kühen gerettet wenn er neugeborenen kälbern ohrmarken eingezogen hat.
Liebe Grüße Kerstin

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #38 am: 19.01.04, 16:20 »
Hallo Kerstin

Herzlich wilkommen bei uns. :D

Ja, die Borders wollen arbeiten, sonst werden sie schnell übermütig. :o

Wenn unsere mal nicht zu tun hat, sucht sie sich jemanden , mit dem sie Stöckchen spielen kann.  ;D

Sie findet auch immer einen . 8)

LG Barbara

judit

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #39 am: 19.01.04, 18:40 »
Hallo Landmadla
Habe selber 3Entlebucher Sennenhunde,und bin nachwievor ganz begeistert von dieser Rasse.Sie sind ähnlich wie die Appenzeller,etwas kleiner und länger,aber nicht weniger Tempramentvoll als die Appenzeller,und auch sehr gut zum Kühe,Pferde und Hühner treiben.
Ich kann dir Adressen von Schweizer Appenzellerzüchter geben,mit FCI Abstammungsscheinen,wenns Dich interressieren würde.
Liebe Grüsse Judit ;D

Sonja Scheckenbach

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #40 am: 25.01.04, 14:03 »
Hallo Judit  ;)

natürlich würde mich das intressieren, obwohl die Schweiz nicht der nächste Weg wäre...

Aber was macht man nicht alles...

Vielen Dank!!!


Holzknecht

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #41 am: 02.02.04, 15:14 »
Hi Mädels,

schaut doch mal unter www.ssv-ev.de

Gruß aus dem Wald

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #42 am: 25.03.04, 12:50 »

Hallo,

ich hab mich gestern wieder von einem Traumhund belagern lassen: Ein 10 Jahre alter Howavart-Retriever-Mischling - total nett.

Er lebt in einem Elektrogeschäft und wenn ich hineinkomme schleppt er seine Kuscheldecke bei und setzt sich "auf mich drauf" - und bietet mir seine Decke an in der Verzweiflung etwas apportieren zu können.

sooooooooooooooo einen will ich auch mal später haben :-)

Notfalls muss ich dem ne Hündin unterjubeln *ggg*

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Marie-Luise

  • Gast
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #43 am: 27.03.04, 01:25 »
Hallo Christoph,
die zwei beiden sind ja ein uriges Paar  :D
zum Knuddeln.

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re:Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #44 am: 06.05.04, 15:10 »
Hallo!
Wir haben eine drei jahre alte Border-Collie-Hündin umständehalber abzugeben,
Vieleicht hat ja jemand von euch Interesse, es sollte jemand sein der sich mit Hunden auskennt und sie braucht auf jeden Fall viel Auslauf, am besten auch Vieh. Die näheren Umstände erkläre ich gerne bei Intersse
Liebe Grüße Kerstin