Autor Thema: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005  (Gelesen 27124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHierling

  • Gast
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #15 am: 18.03.06, 08:09 »
Tadaaaa - jetzt hat es auch das Land Brandenburg geschafft, sich etwas auszudenken, gestern kam die Post vom LKV. Ohrmarken darf ich bestellen; und den nächsten Umbausatz für die Zange weil die Multiflex für die neuen Marken für kleine Rassen so nicht paßt *narf* (immerhin bin ich froh, daß es da extra kleine Marken gibt)
Nachzukennzeichnen sind alle Zuchttiere ab 09.07.05, Schlachtlämmer im Inland behalten weiterhin die alten Ohrmarken (einzelne weiße Marke mit Betriebsnummer) und nur Zuchttiere, Tiere älter als 1 Jahr und Export-Tiere bekommen die doppelte Dröhnung in Gelb (zwei Marken wie bei den Rindern), maximale Ohrmarkenzahl ist damit drei, nämlich wenn ein zur Schlachtung vorgesehenes Tier älter als 12 Monate wird (was bei den Hammeln der kleinen Rassen gar nicht so selten ist). Pflicht zum Umkennzeichnen älterer Tiere besteht nicht , damit ist das Chaos bis 2009 komplett (wenn Chips Pflicht werden).

Nun denn ....
Brigitta
« Letzte Änderung: 18.03.06, 08:37 von SHierling »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #16 am: 12.01.07, 20:10 »
hat eigentlich jemand von euch ne Ahnung, wie das mit Hobbyziegen ist?
Ich habe eine Bekannte, die zu ihrem Pferd ein Zwergziegenpärchen geschenkt bekommen hat und nun nicht wirklich weiss, wie sie damit umgehen soll..?
Die Tiere sind schon so um die vier, fünf Jahre alt und es gibt natürlich  keinerlei Abstammungsnachweise...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #17 am: 12.01.07, 20:55 »
Hallo Cara

Das Sicherste ist, ein Anruf beim Vet.Amt.

Aber ich befürchte sie wird um die Kennzeichnung nicht herumkommen. :-\
Die Ohrmarken bekommt man bei der LKV, jedenfalls hier in S.-H.

LG Barbara

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #18 am: 12.01.07, 21:02 »
das mit den Marken erscheint mir auch schon fast klar.. kann es denn evtl. Probleme geben mit der fehlenden Abstammung?
Kann man die Marken denn auch vom TA einziehen lassen?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #19 am: 13.01.07, 17:11 »
Hallo Cara

Der TA hat damit nichts zutun.
Die Ziegen müssen beim Vet. Amt angemeldet sein, von wegen Betriebsnummer, die ja auch auf den  Ohrmarken wiederzufinden ist.
Dieses ist eigentlich ein Aufwand, der sich für ein paar Tiere nicht lohnt, stöhn, aber leider muss es sein. ::)
Tiere ohne Ohrmarken werden weder geschlachtet, noch von der Tierkörperbeseitigung abgeholt.  :o

Meine Erachtens kommt es auch nicht auf die Abstammung an. Da die Tiere schon länger im Bestand sind, sollte das nichts ausmachen.

Dein Freundin hat nur 2 Tiere, unsere Schäfereine hier oben einige Hunderte und die müssen auch jedem Lamm und auch den Altschafen ,wenn die zur Schlachtung gehen, Ohrmarken einziehen.
Die schimpfen nicht schlecht. >:(
Aber jedes Tier das keine Ohrmarke bei der Kontrolle hat gibts Abzüge und Geldstrafe. :( :-X

LG Barbara

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #20 am: 16.01.07, 18:53 »
Hallo Cara

Der TA hat damit nichts zutun.
Die Ziegen müssen beim Vet. Amt angemeldet sein, von wegen Betriebsnummer, die ja auch auf den  Ohrmarken wiederzufinden ist.

klar, dass der TA mit der Vergabe nichts zutun hat.. :)
Ich frage mich nur, ob der dann die Marken einziehen kann (auf sicher) und will (eher das Prob, aber es wird dann kosten).
Wenn ich noch nie in meinem Leben eine Marke eingezogen habe und ich sowieso kein Equipment dazu habe, wär das wahrscheinlich sinniger...

Trotzdem Danke ;o))
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #21 am: 21.01.07, 09:18 »
Hallo

Mich schüttels immer, wenn ich unseren paar Tage alten Lämmchen die Ohrmarken eindrücken muss.... :( :-[
Nun hab ich da noch drei Laufen, die sind gut 6 Wochen alt. Da muss mein Mann mit ran, da ich sie alleine nicht mehr halten kann, :P

Bei den grossen Ziegen sollte es auch gerne mit einer starken Person gemacht werden.

Zum Equipment : Die Kuhzange geht nicht, die ist zu gross, hatten auch am Anfang die Hoffnung. Also musste eine neue Zange gekauft werden passent zu den Ohrmarken. ::)
Sollte vieleicht bei der Anfrage beim TA bedacht werden. ;)

LG Barbara

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #22 am: 21.01.07, 14:35 »
Hallo Cara,

bei uns rennt auch immer noch eine Zwergziege rum - ohne OM ...  :-[ Zumindest ohne eingezogene... Ich habe mal welche bestellt und jetzt liegen sie im Büro rum. Ich glaub auch nicht, dass ich jetzt dieser Ziege hinterherhetze und ihr die OM einziehen werde. Wenn sich jemand beschwert, darf er es gerne selber machen, sie sind ja am Hof... Wir hatten letzten Sommer eine OM-Kontrolle bei den Kühen, denen ist die "Gretel" gar nicht aufgefallen  8) :-X
Übrigens: In BaWü gibt es diese Dinger nur im 20er Satz... Habe also 20 OM für eine Zwergziege - Kostenpunkt: 25 Euro  :-\ . Von dem 20er Pack kann ich am besten den Hund ja auch noch gleich mitmarkieren  :-X

Wegen der Zange hat mich die Dame vom LKV extra bei der Bestellung gefragt, ob wir Rinder hätten, dann schicke sie mir Ziegen-OM, die in die Rinderzange passen, da gibt es wohl unterschiedliche Systeme  ::)

Ich bin ja sonst nicht bürokratiescheu, aber das ist selbst für mich to much !

Gruß Jutta

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #23 am: 21.01.07, 20:30 »
Meine Ziegenmarken kann ich auch mit der Kuhzange einziehen. Ist zwar nicht 100 % optimal, aber für die paar Ziegen geht es. Deswegen kauf ich mir nicht extra ne Zange. Das System bei den Ziegen ist das selbe, nur etwas kleiner, d.h. der Nagel bzw. Stift kann nicht ganz auf den Stift der Zange geschoben werden. Ist aber auch egal.
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline Astrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #24 am: 06.08.07, 12:26 »
Hallo zusammen,

wir bekommen heute zwei Lämmer von zwei verschiedenen Haltern  -  ohne Ohrmarken.
Wenn ich nun bei der TSK bzw. Veterinäramt Meldung mache, dass ich Marken benötige, wird da jemand nachfragen, woher die Lämmer kommen und warum sie nicht gekennzeichnet sind?


Herzliche Grüße, Astrid

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #25 am: 06.08.07, 21:34 »
Hallo Astrid,

nein, wird niemand, da Lämmer unter 9 Monaten, die nicht zum Verzehr verkauft werden, keiner Kennzeichnungsfrist unterliegen.
Du brauchst auch keinen Veterinär zu fragen, ob du Ohrmarken brauchst, du bestellst welche beim zuständigen Landeskontrollverband. Da gibt es allerdings Mindestabsatzmengen plus der dazugehörigen Ohrmarkenzange.
Ist die Frage, wie rentabel das ist.


Viele Grüße


Melitta

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #26 am: 07.08.07, 07:18 »
Hallo Astrid,

nein, wird niemand, da Lämmer unter 9 Monaten, die nicht zum Verzehr verkauft werden, keiner Kennzeichnungsfrist unterliegen.
Du brauchst auch keinen Veterinär zu fragen, ob du Ohrmarken brauchst, du bestellst welche beim zuständigen Landeskontrollverband. Da gibt es allerdings Mindestabsatzmengen plus der dazugehörigen Ohrmarkenzange.
Ist die Frage, wie rentabel das ist.


Viele Grüße


Melitta


Hallo Melitta

Das stimmt so leider nicht

Schafe und Ziegen, die nach dem 9. Juli 2005 geboren wurden und werden, müssen
innerhalb der ersten 9 Lebensmonate oder spätestens bei dem Verlassen des
Geburtsbetriebes gekennzeichnet werden.

@ Astrid

Also wenn die Halter Deiner 2 neuen Lämmer,ihre Schafe ordnungsgemäß gemeldet haben müssen die denen die Ohrmarken anziehen.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #27 am: 07.08.07, 11:59 »
Doch Bärbel, ich habe Astrids Frage beantwortet. Wenn du meinen Beitrag noch mal liest, wirst du sehen, dass du genau das selbe geschrieben hast, wie ich.

Und Astrid hat jetzt nun mal keine Ohrmarken, da hilft ihr ein Gesetzestext mit :..das interpretier ich aber anders..."wahrscheinlich auch nicht weiter.


Viele Grüße

Melitta
« Letzte Änderung: 07.08.07, 12:12 von Melitta »

Offline Astrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #28 am: 07.08.07, 12:23 »
Hallo Bärbel und Melitta,

danke Euch beiden - ich hatte zunächst die Befürchtung, dass die Herde nicht gemeldet sein könnte. Nun haben wir den Verkäufer darauf angesprochen. Er hat die Marken zu Hause vorliegen, er kommt noch vorbei und zieht sie ein. *steinvomherzenplumpst*
Man möchte da ja keine Schwierigkeiten bekommen...
Herzliche Grüße, Astrid

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Einzeltierkennzeichnung ab 1.07.2005
« Antwort #29 am: 01.09.11, 11:11 »
Hallo,

"Das OVG Koblenz hat gestern die Klage gegen die Einzeltierkennzeichnung für zulässig erklärt. Im nächsten Schritt werden nun Beweismittel zugezogen und dann weiter verhandelt. Das Gericht hält es nicht für ausgeschlossen, den Europäischen Gerichtshof zur Klärung anzurufen.
Das ist das beste Ergebnis, was derzeit erreichbar war!
Vielen Dank an alle die zur Verhandlung gekommen sind. Das hat bei Gericht einen sehr positiven Eindruck hinterlassen."
31.08.2011
Günther Czerkus, Vorsitzender des Verbandes der Berufsschäfer in RLP

Mein Mann war auch da...  :)

Viele Grüße
Melitta