Hallo Imke,
bei uns kamen auch Etliche, die unser Dach mieten wollten.
Mir reicht schon die Grunddienstbarkeit, die wir mit Stromleitungen und Masten haben- über dem Kopf eine zu haben- nein - vielen Dank.
Scheinbar sind die Freiflächenanlagen ein einträgliches Geschäft für Investoren, sonst würden sie es nicht machen.
In unserer Gegend schiessen die Freiflächen wie die Pilze aus dem Boden.
Nachdem das Getreide nichts mehr kostet- kann ich jeden Betrieb verstehen, der mit der Verpachtung an Solarstrominvestoren ein besseres Geschäft macht. Vielleicht ist irgendwann mit der Energieerzeugung soviel Fläche gebunden, dass auch die Erzeugung von Nahrungsmitteln wieder ihren Wert findet.
Ich lese immer, dass der Ertrag in Kalorien von der Pholtovolataikanlage höher ist, als mit der Erzeugung von anderen Feldfrüchten.
Deswegen brauchen wir auch den Analogkäse und den Schummelschinken, damit Teller und Tank befreidigt werden
.
Wobei die Pflanzenölgeschichte scheint momentan ja wieder abgewürgt worden sein.
Wir haben vor kurzem unsere Solaranlage erweitert- nach dem warmen Wasser können wir in der Übergangszeit auch unser Haus damit wärmen.
Bei der Pholtvoltaik sehe ich den möglichen Nutzen- aber auch die Gefahren sehr deutlich.
Gefahren im Hinblick, wer da wohl alles zukünftig die Hand aufheben wird, um vom Sonnenertrag zu kassieren.
Hoffentlich bleibt nicht wie üblich- alle anderen bekommen den Kuchen, für den Bauern bleiben die Krümel.
Herzl. Grüsse
maria