Autor Thema: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!  (Gelesen 92982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #30 am: 08.01.07, 15:02 »
Na, also ich bin jetzt auch seit kurzem in den Wechseljahren,
aber ich habe nicht das Gefühl, dass "ein Drittel meiner Lebenszeit schamhaft in die Ecke gestellt" wird, nur weil ich nicht öffentlich über meine Blutungen und dem (ehlichen) Umgang damit, über Spannen in den Brüsten, und über Lust und Unlust in dieser Zeit der Umstellung und Neuorientierung, usw. schreibe. - Mensch, wer da alles mitliest... Also, ich bin doch keine Wichsvorlage für Spanner... (ihr könnt ja die Buchstaben durch Sternchen ersetzten, wenn das zu "deutlich" ist...   Na ja, vielleicht ist das MEIN persönliches Symptom für MEINE Wechseljahre: Ich bin vielleicht ein bisschen dünnhäutiger geworden. --- So, und nun jaulen wieder ein paar unserer (in der Mehrzahl sehr netten und durchaus beziehungs-kompetenten) Männer auf, nach dem Motto: "Männer, wohl Meschen zweiter Wahl? männerfeindlich? frigiede? Zicken-Treff, Beziehungsgedöns  u.s.w. ...und das war dann auch schon wieder das Ende einer weiteren Frauen-Diskussion im Bäuerinnen-Treff über ein Frauen-Thema. Das haben wir hier doch alles schon gehabt...  Toll. Warum besprechen wir so was nicht im Vereinsbereich?

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #31 am: 08.01.07, 15:18 »
Hallo AnnaAnna,
ich habe sicher nicht vor, hier Spannern etwas zu bieten. Mir ist nur auf der Suche nach Literatur über die Wechseljahre aufgefallen, dass es ganz wenige gute Bücher drüber gibt, die Vorträge über die Wechseljahre sind in der Regel von Frauenärzten, wie soll ein Mann eigentlich wissen, wie sich das Leben einer Frau verändert?
Und deswegen haben wir als Frauengruppe vor, uns selbst auf die Socken zu machen, wir werden sicher viele Themen nicht anscheiden, es gibt Bereiche, über die es nur den Austausch von Ehefrau und Ehemann gibt.
Aber es ist interessant, wenn frau das Thema Wechseljahre bei Google eingibt, was da alles zu finden ist.
Ich werde mich sicher auch nicht in eine Ecke stellen,
aber ich möchte einfach mehr über die Wechseljahre wissen und das nicht nur mit Hormontherapie zugedeckt bekommen.
Mich interessiert, ob die Erhährung einen Einfluss auf das Leben haben kann- mich interessiert, wie ich mich vorbeugend gesund halten kann-
und da geteiltes Wissen immer doppeltes Wissen bedeutet-
fangen wir an, uns darüber auszutauschen.
Genauso wie es überall die verschiedensten Wege nach Rom gibt-
scheint es auch bei den Wechseljahren verschiedenste Wege zu geben.
Da auf der ganzen Welt Frauen diesen Reifungsschritt durchmachen-
interessiert es uns natürlich auch, wie andere Kulturen damit klarkommen.
Ich habe bisher nur wirklich 2 gute Bücher über die Wechseljahre gefunden.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #32 am: 09.01.07, 07:17 »
Ähhh... Sorry, jetzt kratz ich mich am Kopf  :) was soll den an unseren Wechseljahren so sexuell antörnend sein. Das habe ich jetzt aber noch nie gehört. Also Sachen gibts...  :D Ich habe Göga mal gefragt (schliesslich ist er ein Mann und müsste das wissen)
Mich selber wundert es einfach, dass es bei mir so schnell geht. Als ich bei der Frauenärztin war meinte sie: Die Blutung werde einfach ab und zu aussetzen, dann immer häufiger. Aber jetzt habe ich schon seit März keine mehr und ich vermisse sie überhaupt nicht  8)
Ich habe mich ja früher nie um Wechseljahre gekümmert, hat mich auch nie gross interessiert. Aber seit ich da mittendrinn bin mach ich mir so meine Gedanken. Wieso das ein Tabuthema sein soll weiss ich auch nicht. Mit meinen Kolleginnen hier im Dorf rede ich offen darüber, schliesslich sitzen wir alle im selben Boot.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #33 am: 09.01.07, 07:46 »
Hallo Romy,
ich interessiere mich auch erst dafür, seit ich damit konfrontiert bin.
Ein allgemeines Thema ist das in meinem weiblichen Bekanntenkreis nicht. Und das was ich von den Wechseljahren von andeen Frauen mitbekommen habe- war jetzt nicht unbedingt so, dass ich diese Zeit mit Freuden erwartet hätte.
Dass Hormone einen Einfluss auf das Leben haben, das wissen wir als Frauen ja schon länger, aber ich merke bis jetzt überhaupt nichts, ausser, dass ich um halb 5 aufstehen kann und mich wie ein Mensch fühle- sowas ist mir unbekannt und neu.
Ich sehe die Wechseljahre als Reifungsschritt im Leben an, aber sie sind ein Tabuthema, denn sie zeigen, dass wir älter werden und das hat in unserer Jugendkulturwelt keinen positiv besetzten Wert.
Wechseleljahre sind ja nicht nur die körperliche Veränderung, sondern sie bedeuten viel mehr-
so wie Anna schreibt- dass sie dünnhäutiger wird-
mir geht es ähnlich, ich werde feinfühliger im Umgang miteinander,
mich interessieren Dinge, die mir mit 2o ziemlich egal waren.
Ich fühle mich momentan wie auf einer Reise in eine andere Zeit und lasse es auf mich zukommen.
Scheinbar ist ja heute alles möglich, vor ein paar Tagen stand in der Zeitung ein Bericht über eine Frau, die mit 65 ein Kind bekommen hatte.
Nach derartigen Erfahrungen gelüstet es mich sicher nicht, da hoffe ich doch, dass ich irgendwann einmal Oma werden  und Enkelkinder aufwachsen sehen darf.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #34 am: 09.01.07, 08:00 »
Nur bin ich nicht sicher ob wirklich alles von den Wechseljahren her kommt. Werden wir nicht auch einfach älter und weiser? Hat die Sensibilität nicht auch was mit Erfahrung zu tun.
Oft denke ich, dass wir den jungen Frauen etwas vor haben. Wir gehen vieles leichter und grossmütiger an. Bei mir ist es jedenfalls so. Sachen die mir früher total auf den Geist gingen, kann ich heute mit einem Lächeln abtun. Kam ich früher oft in Panik, wenn ich eine Arbeit nicht packte, setze ich heute Prioritäten anders. Ich lasse mir nicht mehr soviel gefallen und wehre mich vehementer. Sage auch öfters nein und lasse mich nicht überreden. Heute habe ich mehr Gespür für mich, weil ich mich auch mehr auf mich konzentriere und nicht wie früher, da hauptsächlich die Familie im Vordergrund stand.
Ich schätze mein Alter sehr und möchte auf keinen Fall jünger sein. So wie es jetzt ist, so gefällt es mir durch und durch. Ich mag meine Mitmenschen, mein Alter, mein Leben und mich.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #35 am: 09.01.07, 08:19 »
nimmt wer von euch das Medikament Remifemin - Plus
wenn ja wie zufrieden seid ihr damit ???
ich habe positive Erfahrung mit diesem pflanzlichen Arzneimittel gemacht.  :D
Zur Info es handelt sich um ein Spezialextrakt der Traubensilberkerze.
Beziehe über die Internetapotheke so ist es erschwinglich.
Zum Zweiten war die Frage, ich glaube von Mary, ob die Ernährung eine Rolle spielt.
Im Sept.06  war ich auf einer mehrtägigen UGB-Tagung die u.a. das Thema aufgriff.
Eine Ärztin referierte dazu sehr gut und ich fand auf die schnelle nicht die Tagungsmappe, aber was mir in Erinnerung geblieben, ich auf die Schnelle wiedergeben kann.
Festgestellt wurde, dass Frauen in unserer überernährten Wohlstandsgesellschaft mehr von Wehseljahrsbeschwerden betroffen sind im Vergleich zu Frauen aus dem asiatischen Raum die dieses Problem nicht kennen. Die Rede war von einer Studie von Frauen die auf einer Insel die Japan vorgelagert leben. Grund für wäre eben deren Ernährungsverhalten. Sie schon ab frühester Kindheit ausreichend Isoflavone zu sich nehmen. Entscheidend wäre eben nicht erst wie bei uns hier ab Wechseljahre die Sojaprodukte (sie enthalten Isoflavone) zur Unterstützung gegen Beschwerden einzunehmen sondern ab jugendlichen Alter. Die Ernährung mit Fisch wirke sich wohl auch positiv aus, durch spezielle Fettsäuren die der Meerfisch bietet.
Wer mehr über den UGB erfahren will, vielleicht gibt es auch ein Sonderheft zum Thema- die haben nämlich eine 2 monatliche Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung "UGB-Forum", kann unter www.ugb.de nachforschen od. anfragen. Der UGB ist auch in der Schweiz+Österreich vertreten. Bekannt sind manchen vielleicht Prof.Dr. Claus Leitzmann und  Thomas Männle, die mitarbeiten beim UGB. Es werden unabhängig von Sponsoren Seminare angeboten die sich mit der Vollwerternährung befassen in Bezug auf Kinder, spezielle Erkrankungen,Ältere, Schwangere usw..
In meiner Ecke ist die bekannte Buchinger-Klinik, deren Chefkoch auch ein Seminarleiter ist. ich muß Euch ehrlich sagen, zähle mich nicht zu den Vollwertköstlern, aber was der mit seiner Crew an diesem 3-tägigen Congress geboten hat, war einfach nur lecker und nach kochbar. Gesund ernähren hieß keine Einbuße inpunkto Geschmack und Freude am Essen.
Da fällt mir einfach noch ein Spruch zu ein von j.W. Goethe:

"Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden. Es ist nicht genug es zu wollen, man muß es auch tun."
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #36 am: 09.01.07, 10:00 »
Hallo Antonia,
das mit der Ernährung interessiert mich, vor allem was du über die Meeresfische geschrieben hast-
denn so was ähnliches habe ich irgendwo auch schon mal gelesen.
Ich habe vor einiger Zeit zufällig ein Buch über die Auswirkung der Ernährung in die Hände bekommen, wenn das alles stimmt, dann hätten wir sehr viel in der Hand, um gesund zu bleiben.
Danke Antonia, du hast mich da auf was gebracht-
Herzliche Grüsse
maria

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #37 am: 09.01.07, 15:54 »
Hallo!

Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel (ind der Apotheke erhältlich) mit Soja-Isoflavonen und wertvollen Vitalstoffen
zur Unterstützung in und nach den Wechseljahren und  das heißt "Ellafem".
Ich bin gerade beim Ausprobieren, weil ich 42 Jahre alt werde und schon Veränderungen mit meinem
Körper feststelle. Ist mir von einem Dozenten(Heilpraktiker) empfohlen worden.

Er hat mir erzählt, er verschreibt es oft Frauen mit Wechsel- Beschwerden und vielfach ändert sich die Symptomatik sehr positiv (sehr zur Freude der Frauen).

Viele Grüße von Marianne
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #38 am: 09.01.07, 18:24 »
Hallo Marianne,
ich habe bisher noch keine Beschwerden, aber eine Freundin hat damit massiv zu tun, mir ist ein Buch über die Wirkung von Omega 3 Fettsäure und vor allem das richtige Verhältnis der Fettsäuren in die Hände gefallen, habs meiner Freundin geliehen und die ist von den Socken, wie ihr das geholfen hat.
Deswegen war ich wegen Antonias Beitrag sehr interessiert,
habe den Fischölkapseln gar keine solche Wirkung zugetraut,
und jetzt bin ich wirklich neugierig, weil mich die Wirkung von Ernährung auf den Organismus mehr und mehr interessiert.
Je mehr ich über diese verschiedenen Fettsäuren lese, umso interessanter wird das Ganze.
Dein Mittel wirkt sicher auch in dieser Hinsicht.
Es ist doch sehr interessant, was alles helfen kann.
LIebe Grüsse
maria

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #39 am: 09.01.07, 19:17 »
Hallo Maria!

Wärst du so nett, mir den Titel dieses Buches per KM mitzuteilen. Interessiert mich auch.
Hat sicher etwas mit Orthomolekulare Medizin zu tun, oder?

Viele Grüße von Marianne



3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #40 am: 10.01.07, 07:04 »
Hallo Marianne,
das Buch ist vom Neurolgen David Servan-Schreiber- heisst "Die neue Meidzin der Emotionen" lag in der Buchahdlung auf dem Bestseller-Tisch und hat mich deswegen interessiert, weil ein Artikel über die Fettsäuren drinnen stand.
Gehört habe ich das erste mal vor einigen Jahren bei einer Veranstaltung des Fleischerzeugerrings, was damit für die Herzgesundheit gemacht werden könnte- und vor allem, welcher Einfluss durch die Ernähung ausgelöst werden kann.
Wir haben bei einem durch die Uni Weihenstephan untersuchten Projekt bei Region aktiv mitgemacht, wo der Einfluss der Fütterung auf das Fettsäuremuster untersucht worden ist.
Seither weiß ich, dass mit der Fütterung sehr viel verändert werden kann-
Schreiber als Neurologe zeigt mit Studien auf, welchen Einfluss die Fettsäuren auf die emotionale Intelligenz zu haben scheinen und es scheint wirklich was dran zu sein, denn meine Freundin ist jetzt nicht der überschwengliche Typ, aber so gut drauf, wie sie jetzt wieder ist-
vermutet sie, dass Schreiber recht hat, dass durch das richtige Vehältnis der Fettsäuren ein sehr positiver Einfluss auf die Psyche ausgelöst wird- und interessanterweise scheint das auch auf Kinder zu wirken, ihr Sohn ist nach den Kapseln auch viel entspannter und er lernt sich leichter.
MIt diesem HIntergrundwissen habe ich mal gegoogelt und bin sehr erstaunt, warum das so totgeschwiegen wird.
Nach Schreiber kann man das richtige VErhältnis der Fettsäuren mit der entsprechenden Ernährung hinbekommen und mir graut, wenn Tiere oder Pflanzen gentechnisch verändert werden, um damit diese Fettsäureverhältnisse im menschl. Körper wieder hinzubekommen, denn wir wissen nicht was in den Lebensmitteln herkömmlicher Prägung noch alles an Inhaltsstoffen drinnen sind, die wirken. Die Vorstellung, genveränderte Nahrungsmittel essen zu müssen, wo ich nicht weiß, wie das im Gehirnstoffwechsel wirkt-
nein vielen Dank, mein Hinrkastl möchte ich doch noch ganz gern für mich selbst haben, am Schluss muss man für den gentechnischen Zuwachs an Geist auch so zahlen wie jetzt die amerikanischen Farmer für ihr Saatgut.
Dass es viele Zusäte für die Ernährung gibt, ist sicher hilfreich, mich interessiert - wie können wir uns ernähren- um gesund und fit zu bleiben- von dem was bei uns wächst.
Denn wenn es so wäre, wie Schreiber in seinem Buch beschreibt, dass die Wiege der Menschheit an einem See in Afrika angefangen hat, weil dort die Menschen eine sehr ausgewogene Zusammensetzung der Festsäuren aus hochwertigem Fisch und sonstigem herumkeuchenden Eiweißlieferanten in ihrer Nahrung vorfanden,
woher hätten dann die Hochkulturen, die weit weg von fischlichem Eiweiß und günstigen Fettsäuremustern gelebt haben-
ihr Hirnkastl hochgepäppelt.
Du bist mit deinem Heilwissen sicher schon auf einem sehr hohen Niveau- und ich krebs immer noch mit Essen, Fütterung und Bodenleben herum.
LIebe Grüsse
maria


Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #41 am: 10.01.07, 10:41 »
Hallo Maria!

Danke für dein Posting.
Schon der Titel des Buches klingt interessant. Ich denke, die Ernährung ist ein wichtiger Baustein im
Lebewesen Mensch. Man sagt doch auch " Man ist was man isst!"
Leider ist oft es zu einfach nur die die Ernährung umzustellen, obwohl das ein wichtiger Faktor ist.
Bei mir bemerke ich immer öfter, mein Körper weiss viel eher was richtig ist oder wenn etwas verkehrt läuft und bis mein Hirnkastl das merkt ist oft viel Zeit vergangen.
Wichtige Bausteine sind auch oft Schuld/und verweigerte Vergebung die mit herumgetragen werden,
durch emotionale Schockzustände verdrängte Begebenheiten, die einem bewusst oft auch nicht bewusst sind.
Quälende Erinnerungen, die nicht losgelassen werden können und der Körper bzw. die Zellen speichern das, ob man will oder nicht.
Natürlich darf man familiäre Strukturen nicht vergessen, die sich eingefahren, weil es bitter notwendig war zum überleben (sag ich mal provokant) oder weil es der einfachste Weg war und die längst überholt sind.
Der Körper zeigt es immer wieder und bei jedem auf seine Weise.
Das ist oft schmerzhaft und nicht immer leicht und gewöhnungsbedürftig ( nichts ist schwieriger als etwas eingefahrenes zu verändern) , aber ich merke für mich es lohnt sich.
Jeder kann und muss dies auf seine einzigartige Weise für sich erkennen, entscheiden und erlösen.

Viele Grüße von Marianne






3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #42 am: 10.01.07, 10:49 »
Hallo,

hab jetzt nicht alles durch lesen können. Bin auch nachgewiesenerweise seit knapp 3 Jahren bereits in den Wechseljahren. Bis jetzt hab ich auch keine größeren Probleme (Depri-Phasen, Hitzewallungen usw.). Jedenfalls nichts, daß ich auf die Wechseljahre direkt zurück führen würde. Wie lange ward ihr denn so in den Wechseljahren, die die es schon hinter sich haben? Ab wann habt ihr alle denn die ersten Veränderungen oder Beschwerden bemerkt?

Und Romy, in welchem Alter ging´s bei dir los?

Danke für Euere Antworten?
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #43 am: 11.01.07, 17:07 »
Mit 48 Jahren hat es so die ersten Anzeichen gegeben. Ich war plötzlich mitten in der Nacht wach und konnte nicht mehr einschlafen, normalerweise schlafe ich wie ein Stein. Eine Freundin meinte dann: Willkommen im Club der Wechselfrauen  ;D
Psychisch merke ich überhaupt nichts.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Schoko

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #44 am: 11.01.07, 18:10 »
Romy,
wahrscheinlich wirst du mit deiner positiven Lebenseinstellung die Wechseljahre auch nicht besonders spüren!  :)
Schoko