Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV  (Gelesen 128755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #255 am: 31.08.16, 15:41 »
Neben dem Käseladen ist die Bücherstube. Sehr praktisch.  Da wenig los ist bei dem Wetter habe ich das Buch " Den Tag segnen " erstanden.  Als Untertitel: Rituale von Sonnwend bis Rauhnacht, die jeden Moment bedeutetsam machen.  Ich hab schon ein bisschen reingeschaut.  Gefällt mir gut.
« Letzte Änderung: 31.08.16, 15:43 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #256 am: 31.08.16, 16:00 »

Zur Zeit lese ich Feuer und Stein von Diana Gabaldon. Das ist das 1. Buch aus der Highland-Reihe, mal sehen ob es mich so begeistert, dass ich die anderen auch kaufe.

LG Gina


Hallo Gina,

ich hab das erst jetzt gesehen. Ich hoffe, Du hast die Neuübersetzung erstanden und das Buch gefällt Dir. Die Neuübersetzung (Knaur Verlag) ist schöner und kommt dem Original noch näher, als die alte Übersetzung.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #257 am: 31.08.16, 19:11 »
Hallo Martina
ich lese die als Ebooks, bin mittlerweile bei Bd. 3. Aber so langsam wird es mir zu langweilig. Die ersten 2 Bände waren interessanter.

LG Gina

P.S. keine Ahnung ob das die neuere Übersetzung ist. Muss ich erst nachschauen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #258 am: 31.08.16, 19:38 »
Band 3 kann nur die Erstübersetzung sein, die Neuübersetzung kommt erst am 09.09. in den Handel.

Band 3 ist toll und der Vierte wird wieder richtig schön.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #259 am: 01.09.16, 08:57 »
Ich liebe ja bekanntlich neben Krimis historische Romane. Zuletzt habe ich die Geschichte von Aliénor von Aquitanien gelesen. Sie war Königin zweier Reiche - Frankreich und Italien. Das Buch heißt "Elinor Königin zweier Reiche, von ihr selbst erzählt". Mich hat die Geschichte besonders fasziniert. Sie war eine tolle Frau und hatte für die damalige Zeit relativ viel Einfluss. Für mich, die in der Schule in Geschichte immer so faul und wenig interessiert war, war es eine große Freude, was über die Vergangenheit zu erfahren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #260 am: 01.09.16, 09:10 »
Ich habe  die letzte Zeit  Bücher von Hera Lindt  gelesen, fand die sehr fesselnd und nah am Leben, auch wenn es nur Unterhaltungsromane waren.
Neues Lesefutter wartet jetzt, Wenn die Tyrannenkinder erwachsen werden, mit dem Untertitel, warum wir nicht auf die nächste Generation zählen können,
ein höchst interesantes und ein wenig beklemmendes Buch.
Von Anne Simons lese ich "Die Suppenapotheke",  Brühen, Fonds und Essenzen die stärken und heilen,
die gute alte Küche von Oma war gar nicht so unsinnig und unklug.
Es gibt auf alle Fälle wieder öfters eine richtige gekochte Suppe aus Fleisch und Knochen.
Erinnert mich an einen Vortrag, wie früher ganz bewusst Kalbsknochen für die Kinder gekocht wurden, damit sie gesund und stark würden.
Dr. Willi Kremer-Schillings Buch- Sauerei - über Bauer Willi, billiges Essen und unsere Macht als Verbraucher- lese ich bestimmt noch ein 2. Mal.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #261 am: 01.09.16, 18:23 »
Ist hier eigentlich niemand, der Das Lied von Eis und Feuer gelesen hat...?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #262 am: 01.09.16, 19:34 »
Hallo,
nachdem ich jetzt mit meinen Waringhams von Rebecca Gable fertig bin (den letzten hab ich noch nicht, weiß auch noch nicht, ob ich den noch brauche...) hab ich gestern! noch Rubinrot von Kerstin Gier angefangen. Das ist ein Jugendbuch, in dem es um ein Mädchen geht das in der Zeit reisen kann. In der Reihe ist noch Smaragdgrün und Saphierblau. Was soll ich sagen, bin schon fertig mit dem ersten. Liest sich sehr gut, ebenso die anderen Bücher von Kerstin Gier - Silber 1-3
Bin schon am überlegen, was ich dann nächste Woche lese, wenn die beiden anderen auch so schnell durch sind.  :o 8)
O.K. es sind nicht die Riesenwälzer, aber trotzdem oder deshalb, schnell gelesen....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #263 am: 01.09.16, 20:29 »
Ist hier eigentlich niemand, der Das Lied von Eis und Feuer gelesen hat...?

doch, ich. Und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ich würde mir ja auch gerne Games of Thrones im Fernsehen ansehen, aber mein Mann hasst Fantasy-Filme. >:(

LG Gina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #264 am: 02.09.16, 00:08 »
Mein letztes Buch war:
Meine Farm in Afrika: Das Leben der Frieda von Bülow von Kerstin Decker

Erzählt wird die unfreiwillige und eigentlich ungewollte Inbesitznahme von "Schutzgebieten" in Ostafrika durch das deutsche Kaiserreich. Mit sehr vielen Zitaten und Quellenangaben, sowie einigen Bildern von Personen, die im Buch vorkommen. Frieda von Bülow war die Erfinderin des Kolonialromanes. Es ist keine richtige Biographie und auch kein Roman.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #265 am: 02.09.16, 07:20 »


Nein, aber hat jemand die Zedernsängerin gelesen?
Eines der packendsten Bücher, die ich jemals gelesen hab.

hab ich mir mal notiert. Info-Text bei Amazon wäre jetzt nichts, was mich anspräche, aber in den Rezensionen kommt es ja ganz gut weg ;o)
Danke für den Tipp, Barbara!


Ist hier eigentlich niemand, der Das Lied von Eis und Feuer gelesen hat...?

doch, ich. Und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ich würde mir ja auch gerne Games of Thrones im Fernsehen ansehen, aber mein Mann hasst Fantasy-Filme. >:(

LG Gina

soll ich dir mal die DVDs ausleihen? ;)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #266 am: 04.09.16, 22:02 »
Hallo
danke Cara für das Angebot, aber ich werde es niemals schaffen mir die Filme anzusehen.  Wir haben einen DVD Recorder und mein Mann zeichnet schon alles auf was wir uns nicht ansehen können, weil mal 2 gute Filme gleichzeitig laufen.
Da hängen wir schon 1 Jahr hinterher.
Ich lese ja jetzt die Outlander Bücher und ab und zu komme ich dazu mir mittwochs die Verfilmungen auf Vox anzusehen.
Aber wie so oft habe ich mir die Personen viel anders vorgestellt.
LG Gina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #267 am: 05.09.16, 11:46 »
Hallo,
nacgdem ich jetzt auch Saphierblau und Smaragdgrün durch habe,(boah sind die gut...) hab ich jetzt it Monika Gruber -Man muss das Kind im Dorf lassen- angefangen....
Dann werde ich mir wohl noch die anderen Bücher von Kerstin Gier kaufen und mich dann wieder mal an einen historischen wagen...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #268 am: 24.09.16, 10:50 »
Ich werde mir demnächst mal

"Deutschland in Gefahr" zulegen. Das Buch stammt von Rainer Wendt von der Gewerkschaft der Polizei.

Habe mir das Vorwort angeschaut und ich denke er spricht Themen an, die uns nicht gleichgültig sein dürfen.
U.a.  warum man wegen Verkehrsdelikten oft mehr belangt wird als z.B. wegen mehrfachen Diebstahl.



Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
« Antwort #269 am: 24.09.16, 13:28 »
@frankenpower,
das Buch ist bei mir auch auf der "möchte ich mal lesen Liste".
Ich war vor kurzem auf einem Autorenvortrag in unserer Bücherei, habe mir dort das Buch "Landwende" vom Autor geleistet und werde mich  die nächste Zeit einlesen.