Autor Thema: Automatische Melksysteme / Roboter  (Gelesen 146157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #135 am: 21.02.11, 09:35 »
Nunja, ich habs ja auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern von andern Leuten mit "roten Socken-Kühen"  ;)
Vielleicht hätte es ja geklappt, aber nun hoffen wir das wir den Müller-Tank noch gut verkauft bekommen und dann alles aus einer Hand bestellt.

Wir waren verunsichert und wollten kein Risiko eingehen.
LG Daggi, die hofft das dann auch alles pünktlich kommt.
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #136 am: 21.02.11, 22:05 »
Hallo
möchte euch von unserem 1. Tag berichten,ja wenn es so weiter geht bin ich positiv überrascht.
Beim einscannen waren die Kühe nicht ganz ruhig,als wir gegen 16.Uhr mit dem Melken anfingen
liesen sie sich alles gefallen und sie kommen selber,stehen Schlange an.Junior u.Einweiser vom Lely
haben im Stallbüro Kaffee getrunken undes ging ohne Kraulen u.u.u.Werde jetzt noch mal zum stall rausfahren
und schauen ob sie fertig sind.Junior lacht, Mama da haben deine Globulie geholfen,das sollten sie doch.
Wir haben einen guten Tag erwischt,GOTT sei DANK !!!

Hallo Daggi,wir haben alles aus einer Hand ,von Lely ,damit alles passt.Lasst euch den Tankrechtzeitig liefern.
Alles Gute für euer Vorhaben.
LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #137 am: 23.02.11, 19:30 »
Super, Lisa. Ich denke es war sehr gut, dass Ihr nun eine Zeit lang bloss füttern konnet im Robi. Das hat sich bei uns bestens bewährt. Bin überzeugt, dass es bei uns auch nur deshalb absolut reibungslos geklappt hat.

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #138 am: 11.03.11, 10:10 »
Hallo Zusammen
Endlich habe ich mal wieder einen kurzen Moment fürs BT übrig ::)

Liebe Lisa
Ich freu mich auch mit euch das es so gut geklappt hat. Kann mir auch vorstellen das es mit dem Füttern zusammen hing, weil die Tiere keine Angst mehr haben.
LG Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline mano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #139 am: 13.03.11, 18:19 »
Hallo,

seit 3 Wochen haben wir jetzt auch einen Roboter, die Kühe haben sich erstaunlich schnell daran gewöhnt, das Melken klappt super.  

Leider haben wir seitdem Probleme mit dem Keimgehalt.
Hat jemand von euch  MR- erfahrenen einen Tip?


LG
Maria

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #140 am: 13.03.11, 19:19 »
Hallo
wir sind sehr zufrieden mit unserem MR.Zellzahlen sind gesunken und mit Keimen
haben wir auch keine Probleme auch vorher nicht.Milchmenge ist angestiegen,wenn es so weitergeht
war es eine gute Entscheidung,Ist schon eine Umstellung für Mensch und Tier.
LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline elke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #141 am: 14.03.11, 09:41 »
Leider haben wir seitdem Probleme mit dem Keimgehalt

Hallo,

habt ihr die Reingungsmittelkonzentration mal überprüft. Ein zu wenig ist schädlich , genauso wie ein zuviel.

Gruß Elke
Viel Freude weiter hin und bleibt gesund
           Gruß  Elke

Offline basile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #142 am: 24.03.11, 13:31 »
Hallo,
ich habe mit viel Interesse eure Beiträge gelesen.Bei uns ist es seit geraumer Zeit auch Thema auf einen Robi zu wechseln. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von Euch mit dem A4 arbeitet oder weiß wo einer in Betrieb ist. Denn wir würden den gerne noch anschauen, bevor wir uns entscheiden.
liebe Grüße
basile

Offline basile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #143 am: 27.03.11, 09:53 »
Schade, dass es niemanden gibt, der mir Auskunft geben kann. Werde ich versuchen, mich anderswo zu informieren.

schönen Sonntag wünscht euch
basile

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #144 am: 27.03.11, 17:48 »
@basile
Kann Dir Euer Vertreter eine Referenzliste aushändigen? Wir sind auf diese Weise an die nötigen Adressen gekommen und haben die Betriebe meist zusammen mit dem Vertreter besucht - oder dann anlässlich von "Tagen der offenen Türen" auf entsprechenden Betrieben.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #145 am: 27.03.11, 20:29 »
Hallo basile
von dem A4 kann ich nicht berichten,wir haben das v orgängermodel,ich glaube next 3.
Ist in meinen Augen eine ausgereifte Maschine,melken erst eine guten Monat, haben
freien Kuhverkehr und brauchen kaum nachtreiben,ca.3Melkungen pro Kuh,wir sind sehr zufrieden.
In den Nachbarsorten kommt jeweils ein A4,leider erst im August.
Hatten heute von zwei Berufskollegen Besuch,zwecks Roboter,waren auch von dem Ablauf sehr angetan.


Geben gerne Tipps weiter,erkundigt euch und schaut dem Robbi bei der Arbeit gut zu.
LG.Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline basile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #146 am: 28.03.11, 10:08 »
Danke Euch,

wir haben schon ein paar besichtigt, aber eben keine A4, denn da laufen noch nicht viele. Aber gestern haben wir eine Adresse bekommen, und da werden wir diese Woche hinfahren. Es ist bei uns eben so, dass die Entscheidung sehr schnell gefällt werden muss. Allerdings ist das auch kein Nachteil, denn monatelang hin und her überlegen bringt meist auch nichts. Die Frage ist nur ob blau oder rot, die Technik denke ich funktioniert bei beiden, aber die baulichen Kosten und auch die Folgekosten müssen eben auch bedacht werden.

lg
basile

Offline mano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #147 am: 28.03.11, 22:37 »
Hallo basile,
auch der Service ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Wie schnell ist ein Techniker ansprechbar und sind evtl. Ersatzteile verfügbar.
Wir haben auch das Vorgängermodell, aber im Nachbarort soll jetzt auch ein A 4 eingebaut werden.
Woher kommst Du denn?

LG Mano

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #148 am: 29.03.11, 10:13 »
Hallo Basile
Wir bekommen auch einen A4, aber erst im Juni-Juli und dann müssen wir ja auch erst mal sehen wie es klappt, bevor es lohnt bei uns zu schauen.

Bei uns fiel die Entscheidung auch sehr schnell, innerhalb drei Wochen.
Wir haben uns wegen des Service für Rot entschieden, da es hier dafür ein gutes Netzwerk gibt und in unserm Umkreis einige Rote laufen. Blau gibt es hier nur einen und Grün garkeinen, dementsprechend sind hier die Servicenetzte ausgebaut, bzw. nicht ausgebaut.

Wir waren mit dem Westfalia-Melkstand immer sehr zufrieden und hatten ein gutes Verhältnis zum Service-Manager, aber einen Robi, können die unserer Meinung nach nicht betreuen, da Ihre Leute immer Verkauf und Wartung machen müssen und bei einem melkst. hast du immer mehr Zeit, als beim Robi, der MUSS laufen.
Blau und Rot sind sicher beide ziemlich ausgereift, wobei es bei dem A4 vielleicht tatsächlich noch Anfänger-Fehler geben wird, aber da die 3er auslaufen, haben wir uns für den 4er entschieden.

Wenn du ihn anschauen warst, würde es mich sehr interessieren was du für einen Eindruck hattest.

LG Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline basile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #149 am: 29.03.11, 11:21 »
Bei uns ist die Situation ähnlich. Die blauen haben auch wegen dem Service die schlechteren Karten.
Habt ihr euch keinen A4 angeschaut und trotzdem so entschieden? Uns gefällt das gerade rein und raus recht gut. Braucht auch viel weniger Platz.

lg
basile