Autor Thema: Automatische Melksysteme / Roboter  (Gelesen 146174 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #105 am: 28.06.10, 15:59 »
Hallo,

also ich bin ja seit Samstag vielleicht gefrustet.
Wir melken schon seit 11 Jahren mit Robbies und nun haben wir uns erkundigt was die für unsere zwei anrechnen wenn wir gegen neue oder junge Gebrauchte tauschen.
Am Samstag kam das Angebot. Für einen unserer alten wollen Sie uns 4.500 € geben und das obwohl wir in den letzten 3 Wochen neue Ersatzteile in Höhe von über 5000€ eingebaut haben  >:( >:( >:(
Ich bin nun so "rot" vor Zorn dass ich "blau" werden könnte.
Nein da steckt man in Zugzwang weil man ja nicht mit einem die ganze Herde melken kann wenn einer zickt. Nun das ich bin fix und fertig.
Da bringen die noch in der Fachzeitung die Robbies hätten einen hohen Wiederverkaufswert na warte!

LG Mathilde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #106 am: 28.06.10, 21:17 »
Hallo Mathilde,
und wie teuer kommt ein neuer?
Liebe Grüße
Martina

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #107 am: 28.06.10, 21:44 »
Hallo Martina,

1 gebrauchter generalüberholter neuerer so Bj.04-06 kostet ca 65.000€ und ist aber dann mit Garantie auf verschiednene Sachen wie Laser oder Vacuumpumpe.
2 neue liegen bei 195.000€ wobei zu beachten ist dass bei uns ja nicht mehr die Leitungen oder der Kompressor neu sein müssen.
Unser Kompressor hat einen neuen "Kopf" nach 10 Jahren erhalten und jetzt erst einen neuen Trockner.

Ich schreite grad mein altes Milchhaus ab und studiere die Melkstandabmessungen für SbS. Nur derjenige der mir gefallen hätte der passt net rein  :( ein gebrauchter 2x12er mit Schnellaustrieb 120 Kühe in der Stunde  ;) der hätte weniger gekostet wie 1 gebrauchter Robbie
Aber man könnte ja auch ohne Kühe glücklich werden  ::) ich wüsste schon was ich mit dem Grünland machen würde.........nur der Güllewert ist ja auch nicht zu verachten.

LG Mathilde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #108 am: 28.06.10, 21:57 »
Hallo Mathilde,
ist schon Wahnsinn was in solch neue Technik investiert wird. Bei uns hier werden die Roboter auch immer mehr.
Da muss man schon viel Milch abliefern bis sich das rechnet.

Wüsste jetzt auch nicht, ob ich nicht lieber selber melke.
Wünsche jedenfalls die richtige Entscheidung
Liebe Grüße
Martina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #109 am: 28.06.10, 22:40 »
Hallo
wir haben uns erstmal gegen Melkroboter entschieden. Wir hätten nämlich 2 kaufen müssen bei 120 Kühen. Da wir das Geld nicht rumliegen haben und die Bank  technische Anlagen höchstens 15 Jahre finanziert, hat sich das Thema erledigt. Wir werden weiter in unserem alten doppel-8er-Fischgrätenmelkstand melken. Dafür haben wir uns jetzt einen Mitarbeiter eingestellt, der ist günstiger und kann mehr als nur melken.
Nordlicht

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #110 am: 29.06.10, 06:06 »
Dafür haben wir uns jetzt einen Mitarbeiter eingestellt, der ist günstiger und kann mehr als nur melken.
Nordlicht

Hallo nordlicht,

da wünsche ich Dir aber viel Glück mit Eurem Mitarbeiter ........ich habe nun schon seit dem 4.6. eine Krankmeldung bis 2.7. und Du weisst sicherlich auch was in der Zeit alles los ist.
Wir sind schon seit 15 Jahren ein Fremdarbeitsbetrieb, das ist auch nicht immer so ganz ohne  ::)

LG Mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #111 am: 29.06.10, 10:42 »
Hallo Mathilde,
du hast inzwischen schon eine reiche Erfahrung mit dem Robbi. Wer ist nach deiner Meinung der bessere Melker, der Mensch oder der Robotter?
Sind mit dem Roboter die chronischen Eutererkrankungen wie z.B. staph Aureus vorbei?
Weil du den Düngewert ansprichst- ja - sehe ich auch - aber da wäre noch viel zu verbessern.
Wenn du ganz ohne finanzellem Rechnen - nur aus der Sciht von Arbeitsverbesserung und Kuhkomfort  dich heute entscheiden würdest- wäre es wieder ein Roboter?
Ich hoffe auf deine ehrliche Meinung, denn ich kenne nur die Aussagen der Vertreter dieser Technik und von ein paar Bauern, die seit kurzem einen Roboter im Betrieb haben. Deine Langzeiterfahrungen würden mich interessieren.
Herzl. Grüsse
maria

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #112 am: 29.06.10, 10:52 »
Dafür haben wir uns jetzt einen Mitarbeiter eingestellt, der ist günstiger und kann mehr als nur melken.
Nordlicht

Hallo nordlicht,

da wünsche ich Dir aber viel Glück mit Eurem Mitarbeiter ........ich habe nun schon seit dem 4.6. eine Krankmeldung bis 2.7. und Du weisst sicherlich auch was in der Zeit alles los ist.
Wir sind schon seit 15 Jahren ein Fremdarbeitsbetrieb, das ist auch nicht immer so ganz ohne  ::)

LG Mathilde


Hej,
grad wegen der Zuverlässigkeit haben wir Melkroboter statt eines Mitarbeiters angestellt, der ist nicht krank, der will keinen Urlaub...

**
Inga

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #113 am: 29.06.10, 11:33 »
Hallo,

ja Maria, ich würde mich, wenn es gar nicht ums finanzielle ginge sofort wieder für meine Robbies entscheiden weil das für die Kühe einfach der bessere Weg ist. Der melkt immer gleich, das Melkzeug hängt nie schief, die Kühe haben keinen Vorwartehofstress. Mit den Euterkrankheiten ist es gleich wie im Melkstand würde ich mal so behaupten. Wenn Du den Staph Aureus drin hast dann haste ein Problem ob mit oder ohne Robbie.
Du musst aber zu dem Melksystem passen und da ist bei uns der Haken. Der finanzielle Geldgeber ist gegen diese Automaten weil a) die nie das tun was er grad will  und b) wir ein sehr angespanntes Verhältnis zu der Herstellerfirma haben.
Ich bin grad am rechnen ob sich`s rechnet u.u.u.
Zeitersparnis sehe ich auch keine denn wenn Du um die Kosten eines Robbies Dir einen Melkstand leistest dann glaube ich dass sich das nur noch um Minuten handeln kann.
Um meine Aussage zu untermauern kannst ja mal in der Top Agrar gucken das war unter Anzeigen eine in der 5 MR ausgeschrieben waren nicht mal 5 Monate eingebaut. Wir waren bei dem Betrieb. Der hatte für seine Kühe vorher ein Karussel dann die 5 MR und seit Mai melkt er wieder im neuen Karussel .........warum wohl  ;)

LG Mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #114 am: 29.06.10, 19:38 »
Hallo Mathilde,
also das mit der Zeit wundert mich, der Melkroboter wird eigentlich als die Zeitersparnis angepriesen, nicht mehr von den Melkzeiten abhängig sein.
Als neuesten Tip hab ich neulich gehört- einen Melkroboter mit automatischer Fütterung im Stall und dann kann man sich arbeitszeitmässig noch eine Biogasanlage leisten.
Dem Staph- haben wir den Garaus gemacht  :-[- ich dachte mir, dass mit automatischem Melken und eben öfterem Melken das Staph-Mistvieh keine Probleme mehr machen dürfte.
Seit gestern haben wir wieder einen kleinen Melkroboter- aber leider nur für 3 Tage.
Ich war in einem Kurs über die sinnvolle Nutzung der Wirbelsäule- da war das Melken im Melkstand auch ein Thema.
hab es versucht mit der anderen Haltung- das war schon eine grosse Kraftersparnis.
Herzl. Grüsse
maria

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #115 am: 29.06.10, 22:02 »
Hallo mary

Was bedeutet ein kleiner Melkroboter? Eine Aushilfe ?

?anka

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #116 am: 29.06.10, 22:33 »
Hallo,

Maria, liege ich richtig mit einem kleinen Kalb?

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #117 am: 30.06.10, 16:56 »
 Hallo

was ist ein kleiner Melkroboter ? wer stellt den zu Verfügung

LENI

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #118 am: 02.07.10, 08:57 »
Hallo leni,
Melkrobotter Nr. 2 ist jetzt auch im Einsatz, er wird von der Kuh selbst zur Verfügung gestellt. Besonders in Zeiten mit viel Arbeit schätze ich es, wenn ich mich ein paar  Tage weder um Kuh noch Kalb kümmern muss. Unsere Kurzzeitrobbies sind die kleinen Kälber, die wir bei den Müttern auf der Weide lassen. ;)
@Mathilde,  nach dem heutigen Zeitungsartikel kommen für die Bauern wieder bessere Zeiten.
herzliche Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #119 am: 02.07.10, 12:03 »
aber ein kleines Kalb säuft doch nicht die ganze Milch?? oder geben die Kühe dann weniger wenn Kalb säuft.. unsere Kalbin gibt über 25 Liter am Tag, da würde kein Kalb Abhilfe schaffen und es gibt ja welche die geben viel mehr Milch???
gibt es da keine Probleme mit Euterentzündungen??
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra