Autor Thema: Butter oder Margarine?  (Gelesen 35322 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Butter oder Margarine?
« am: 13.03.02, 12:40 »
Was kommt bei Euch aufs Brot?
Und was verwendet Ihr zum Backen?

Spielen gesundheitliche Aspekte eine Rolle?

Ich bin absoluter Butterfan. :)
Auch zum Backen verwende ich nur Butter, weil es mir einfach besser schmeckt. Ausserdem muss ich als "Kuhbäuerin" ja den Absatz unterstützen. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #1 am: 13.03.02, 15:28 »
wir sind leidenschaftliche butteresser, ich verwende sie oft auch zum kochen, für gemüse zb. nehme ich gerne kräuterbutter zum dünsten oder schwenken.

auch zum backen wird bei uns butter genommen. ganz selten nehme ich margarine dazu oder aber ich mache halbe/halbe.

mit cholesterinwerten haben wir zum glück keine probleme, zumindest nicht wissentlich. zur zeit will ich ja etwas abnehmen, da verzichte ich auch auf butter, aber margarine kommt mir deswegen trotzdem nicht aufs brot!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #2 am: 13.03.02, 15:37 »
Hi zusammen,

bei uns gibt`s nix anderes als Butter zum Broteschmieren und backen. Schmeckt ( mir und meiner Familiy ) einfach besser.

Margarine kommt mir nicht ins Haus !!!

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bye, Anja

Beate

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #3 am: 13.03.02, 19:05 »
Hallo,

Meiner Familie und mir schmeckt keine Margarine, die neheme ich höchsten mal
zum Backen. Wenns keine Butter gäbe, würde ich wohl völlig auf einen Brot-
aufstrich verzichten. Gesundheitlich ? Ich denke wir haben keine Probleme damit.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #4 am: 13.03.02, 21:23 »
mir ists im prinzip gleich, was bei mir aufs brot kommt...
esse beides...
fakt ist allerdings, dass in meinem single-haushalt butter nich wirklich eine chance hat.
denn dafür ess ich einfach nich genug. wenn ich mir mal ein stück butter gönne, ist es meist schon ranzig, wenn ich erst die hälfte auf hab.
also findet man in meinem kühler meist nur margarine, bis auf wenige ausnahmen, wenn z.B. mal besuch angesagt ist, o.ä. ....
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #5 am: 14.03.02, 08:53 »
Hallo,
wir hatten am Montag, den 11.03.03 ein Seminar und Ernährungskurs über die richtige und fachgerechte Zubereitung von Rindfleisch, dort wurden unter anderem auch die Fette angesprochen, laut Aussage des Referenten ist Margarine durch so viele Fertigungs- und Raffinierungsprozesse gelaufen, dass man im Gegensatz Butter und Butterschmalz essen sollte, weil es die naturbelassensten Fette seien.
Dort wurde mit dem Fett, aus dem das Tier stammte, auch gebraten, Schweineschnitzel mit sorgsam ausgelassenen Schweinefett, Rindfleisch mit Butterschmalz und Geflügel mit Gänseschmalz.
Viele Aussagen des Ernährungsberaters waren eigentlich ganz anders, als wir das aus der Ausbildung her und von ärztlicher Seite her kannten. Aber die Erklärungen dazu waren schon irgendwie schlüssig und nachvollziehbar. Man sollte so Aussage vom Kurs Salate mit sehr gutem kaltgepressten Öl anmachen. Wir bekamen eine ganz andere Art des Bratens und Grillens gezeigt, ich hab das jetzt 2 mal ausprobiert, das Fleisch ist wirklich wunderbar zart und saftig geworden.
Ich weiss nicht ob es Euch interessiert, wenn ja, kann ich darüber noch berichten.
Wir konnten an diesem Kurs alle Gerichte essen, am Anfang war jeder skeptisch, aber der Geschmack und die Zartheit der Fleischgerichte hat uns alle begeistert.
Maria
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #6 am: 14.03.02, 11:25 »
Hallo Maria!

Also das würde mich schon  (und sicher viele andere auch) interessieren, wie Ihr das Fleisch wunderbar zart und saftig hinbekommen habt. ;)

Würd mich freuen, wenn Du uns mehr dazu erzählst. :)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Gerhild

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #7 am: 17.03.02, 10:57 »
::)Da ich als Ernärungsfachfrau tätig bin habe ich mich auch sehr intensiv mit den Fetten beschäftigt.
Naturfetten ist auf jeden Fall den Vorrang zu geben.
Als Streichfett oder aber auch ans Gemüse bevorzuge ich die gute Butter. Da wir aber nicht zuviel tierische Fette zu uns nehmen sollten, plädiere ich zum Braten für Rapsöl. Kaltgepreßte Öle sollten man dagegen nur für kalte Gerichte wie Salate benutzen.
:-[ : Zum Backen benutze ich auch Margarine, hierbei verwende ich die DeliReform Margarine, da sie keine gehärteten Fette enthält. Auf Lebensmittel mit gehärteten Fetten sollte man lieber weitgehensd verzichten, da diese vielen chemischen Prozeßen unterworfen sind und das mit Gesundheit nichts mehr zu tun hat. :o :)
Konnte euch hoffentlich etwas weiterhelfen, stehe für nähere auskünfte gern zur verfügung.

liebe grüsse
gerhild ??? ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #8 am: 17.03.02, 11:23 »
Hallo,

also zum Kochen und Backen nehme ich Butter, zum Braten Öl oder Butterschmalz, als Brotaufstrich Butter und nur für mich  ;) :D ;)
zum Frühstück keine Butter, sondern Quark (Magerquark, Schichtkäse) darauf (oder darunter) Marmelade, Honig, Nutella oder Rübenkraut (Zuckerrübensirup) etc. Butter nehme ich nur aufs Brot für Wurstbrot etc. Wenn ich mal keinen Quark habe fürs Brot, fehlt mir was. Ich brauche in der Woche nur für mich 2 Pfund Quark und das seit ich ihn essen sollte, als ich noch Neurodermitis hatte.
Deswegen kriege ich auch keine Osteoporose  ;D ;D ;D
und... es schmeckt mir (die anderen haben  sich an den Anblick gewöhnt  ;)  :P ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

ChristineS

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #9 am: 21.05.02, 10:56 »
Hallo, :D

bei uns gibt es auch nur Butter aus Brot und eine Brezel mit Magarine, das wäre ja hochverat. ;D
Zum Backen und kochen nehm ich auch Butter, schmeckt besser und extra die Magerine kaufen, nein danke.
Habe auch vor (Wenn wir mal richtig Zeit haben)
selber Butter zu machen, da auf dem Hof eine Centrifuge *keine Ahnung ob richtig geschriben*
vorhanden ist. Wer von euch macht auch selber Butter? :o
Und Cara : Gefrier dir doch die Butter einfach in kleine Portionen ein, so hast du immer butter im Haus und mit der gefrohrenen Butter kann man(Frau) auch super Soßen abbinden. ;)

Gruß Chris :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #10 am: 21.05.02, 23:48 »
danke, christine...

auf die idee hätt ich ja auch selbst kommen können...*grins*

ma schauen, ob ich das auch mal realisiert bekomme, wahrscheinlich werd ich aus bequemlichkeit doch bei der margarine bleiben......
und bei marmelade, honig und co.  halte ich es da ja auch ähnlich wie Freya, nur, dass ich frischkäse verwende..
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

silvia

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #11 am: 24.05.02, 19:58 »
Hallo,
hab heute zwei Kuchen gebacken erstmals mit Butter.Stimmt,die schmecken tatsächlich besser als mit Margarine.Werd das Zeug auch weitgehend aus meinem Haushalt verbannen. :-/
Da ich Butter immer in unserer Molkerei in Neuburg hole,kann ich davon ausgehen daß ja irgendwie auch unsere Milch drin ist. :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #12 am: 05.08.02, 21:24 »
hallo,
da bin ich beim stöbern - auf die butter gestossen - irgenjemand hat geschrieben die margarine sei weicher und besser zum verarbeiten beim backen - wir kennen bei uns den sog. kochbutter  - der ist weicher - da er etwas mehr wasser enthält - wenn er im kühlschrank in der türe im butterfach ist, kann man ihn sofort rühren -
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #13 am: 06.08.02, 15:02 »
Hallo Margith,
bei uns in D ist das nicht so einfach, etwas in die Butter zu mischen, was da nicht hineingehört. Es gibt jetzt eine "Joghurt-Butter". Zufällig weiß ich von dem Hersteller, welche behördlichen Auflagen und Genehmigungen er zu erfüllen hatte, bis es genehmigt wurde, daß er Butter mit Zusatz herstellen darf. Mir ist nicht bekannt, daß es Butter mit Wasser gibt. Die Butter unterliegt einem Reinheitsgebot, genauso wie Bier.  ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #14 am: 06.08.02, 19:41 »
hallo freya,
ich glaube nicht dass etwas in butter gemischt wird - ich glaube eher sie wird weniger ausgedrückt - warum das so ist weiss ich auch nicht - sie heisst einfach "die butter" - bis vor etwa 2 jahren (vielleicht ist es ja auch schon länger - die zeit rennt ja so :o) - hiess diese butter "kochbutter"
- da sie zum kochen empfohlen wurde - es handelte sich dabei meisst um butter vom "butterberg" - aus voratshaltung - bereits eingefrohren oder vermischt mit ausländischer butter - die ja nie so schmecken kann wie die besonders würzige,  gehaltvolle, gesunde .... schweizer butter  ;D ;D ....
doch bei uns zu hause gab es normalerweise diese butter, da die sog. tafelbutter oder vorzugsbutter um einiges teurer war - und für eine familie mit 8 - 10 personen - z.frühstück......
heute ist der preisunterschied nicht mehr so gross und ich nehme diese butter eigentlich nur zum kochen und backen - für eine buttercrème - woher habe ich wohl meine figur (oder was man dafür halten kann).. - nehme ich jedoch tafelbutter - irgendwie hab ich einfach das gefühl sie ist frischer -
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz