Autor Thema: Zahn um Zahn  (Gelesen 45558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #90 am: 14.09.17, 18:53 »
Ich hatte heute auch das jährliche Vergnügen des Zahnarztes.
Dienstag werde ich mich noch einer professionellen Zahnreinigung unterziehen, was mir immer ein echter Graus ist, und dann habe ich hoffentlich Ruhe bis zum nächsten Jahr.

Meine Zahnärztin behandelt nach ganzheitlicher Methode und hat vor einigen Jahren einen Vortrag in der Praxis gegeben zur ordentlichen Zahnhygiene. Alle 24 Stunden mit Interdentalbürstchen sind die Zahnzwischenräume zu schrubben, normales Zähneputzen nach Belieben ein oder zwei Mal täglich. Das ist alles keine Kunst. Trotz relativ guter Zähne mit wenigen Inlays und einer Krone bin ich ein Schisser vor dem Herrn. Ich hasse es, wenn man mir im Mund rumprokelt. Gyn scheint mir weniger unangenehm...  8)
LuckyLucy

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #91 am: 14.09.17, 20:09 »
Hallo Finn,
 bin auch gut dabei mit den Zähnen.Meine Wurzelgefüllten machen mir sehr viel Ärger,den ich körperl. spüre. Also, sie schmerzen nicht,hab aber im Körper Schmerzen gehabt,was von denen aus ging. D.h. ich reagiere auch auf etwas.Keramik Implantate sollen Allergiefrei sein.Lass dich von deinem Zahnarzt beraten.Mein erstes ist jetzt 4 Jahre alt. Da kann ich noch auf keine lange Erfahrung zurück blicken.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #92 am: 14.09.17, 20:28 »
Moin Fi9nn,
entzündete Zähne oder Parodontose ???
Das war mein Problem, mehrere Zähne sind durch Parodontose flöten gegangen, bis mein ZA mich an eine kieferchirugische Praxis überwies. Die sind auch auf Parodontose spezialisiert. Dort habe ich ein Vorsorgeprogramm gemacht. gelernt, wie ich richtig Zähne putze , regelmäßig, d.h. drei mal im Jahr eine  professionale Zahnreinigung machen lassen, eine Zahntaschenbehandlung. Alles nicht so toll, aber seitdem ich da regelmäßig hingehe, habe ich noch keinen weiteren Zahn verloren. Ich habe zwei Brücken und insgesamt fehlen mir außer den Weisheitszähnen vier Stück. Kostet mich knapp 300 Euronen im Jahr, aber das ist mir lieber, als die Zähne ins Glas legen 8)
Übrigens, ich habe keine Zahnversicherung, mich nimmt keiner mehr zu akzeptablen Preisen.
LG
Tina

Offline Finn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #93 am: 19.09.17, 09:07 »
Lieben Dank für eure Antworten,
werde mich ausführlich beraten lassen, und demnächst berichten wie es geworden ist.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #94 am: 16.09.20, 16:15 »
Lieben Dank für eure Antworten,
werde mich ausführlich beraten lassen, und demnächst berichten wie es geworden ist.

Hallo Finn,
wie ist es dir denn nun ergangen mit deinen Zähnen?

Bei mir musst am Montag eine Zyste in der Kieferhöhle entfernt werden, die war schon bis in die Nasennebenhöhle gewachsen. Und wenn das irgendwann verheilt ist, muss ich weiter im Oberkiefer sanieren. Implantate gehen nicht, sagt der Kieferchirurg. Also doch wohl Brücken bauen.

LG Gina

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #95 am: 16.09.20, 21:04 »
Inga,
vor 4 Wochen wurde bei mir der letzte Weisheitszahn gezogen, ohne große Probleme bzw. Schmerzen danach.

Wünsche dir einen raschen Heilungsverlauf und gute Lösungen deiner Zahnprobleme.😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #96 am: 22.03.21, 10:25 »

Bei mir ist vor einigen Monaten eine Krone ausgefallen, da war der kleine Rest Zahn darunter kariös. Die Zahnärztin hat die Krone nochmal drauf geklebt, aber über kurz oder lang muss auch was anderes her. Bin also auch gespannt auf Antworten.
LG Gina

Die geklebte Krone hat bis jetzt gehalten, letzten Dienstag wurde der kariöse Stummel mit den Wurzeln beim Kieferchirurgen gezogen. Aber wie es danach weitergeht steht in den Sternen. Mein Zahnarzt ist letzten Sonntag plötzlich verstorben. Nun heißt es abwarten ob die Praxis übernommen wird oder ich ganz woanders hin muss. Ist alles sehr kompliziert, der Zahnarzt war Witwer ohne Kinder und Geschwister. Es gibt nur noch Verwandte seiner verstorbenen Frau.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #97 am: 22.03.21, 14:44 »
Morgen Gina, bekommst du dann eine Brücke oder Implantate? Ich habe seit eineinhalb Jahren zwei Implantate und jetzt im Mai kommen die nächsten zwei. Das ist mir lieber als noch wieder Zähne abschleifen lassen und da was herausnehmbares einsetzen lassen. Allerdings habe ich kein Netz Zusatzversicherung, das darf ich dann selber zahlen.
LG
LG
Tina

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #98 am: 22.03.21, 15:12 »
keine Implantate, dass funktioniert irgendwie nicht mit meinem Kiefer. Es sollte eine Brücke gebaut werden. Ist jetzt nur die Frage wann das weitergeht. Echt Mist, wenn mitten in der Behandlung der Zahnarzt stirbt.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #99 am: 22.03.21, 15:42 »
klar ist es nicht schön,  wenn eine Zahnbehandlung nicht abgeschlossen werden kann.
Und schon gar nicht aus so einem Grund.
Aber er hatte doch vorher bei Urlaub oder Krankheit auch Vertretungen.
Vielleicht erst mal bei denen vorbei probieren?
Das kommt sicher öfter mal vor, dass jemand eine angefangene Behandlung weiterführen muss.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #100 am: 08.09.21, 22:12 »
keine Implantate, dass funktioniert irgendwie nicht mit meinem Kiefer. Es sollte eine Brücke gebaut werden. Ist jetzt nur die Frage wann das weitergeht. Echt Mist, wenn mitten in der Behandlung der Zahnarzt stirbt.

Die Zahnarztpraxis wurde mittlerweile von einer neuen Ärztin übernommen, die hat erstmal renoviert und musste sich um neue Arzthelferinnen kümmern. Von den 8 die vorher da waren, waren nur noch 2 da.

Zwischenzeitlich ist mir im Oberkiefer nach einem Sturz eine Stiftkrone ausgefallen, ausgerechnet ein Schneidezahn. Ich habe von der neuen Ärztin ein Provisorium bekommen, damit ich nicht mit einer Zahnlücke herumlaufen muss.
Sie hat einen Heil- und Kostenplan mit allen Baustellen bei der Krankenkasse eingereicht. Und nun kommt der Hammer, ich habe einen Termin zur Weiterbehandlung für Januar 2022  bekommen.
Solange muss ich mit diesem Provisorium aushalten. Bin gerade echt genervt. Aber durch den Tod des Zahnarztes und der Zeit danach, haben sich alle Behandlungen um Monate verschoben, so sagte mir die Arzthelferin, die ich schon ewig kenne.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #101 am: 09.09.21, 07:10 »
Das mit dem Termin ist bitter.
Aber tröste dich: nichts hält so gut wie ein Provisorium   ;)
Mein Schwager läuft seit Jahren mit einem im Mund herum,
weil das so gut passt und hält  ;D

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #102 am: 09.09.21, 08:08 »
Gina,
das mit den Terminen ist bei meiner Zahnarztpraxis leider auch so. Ich bin seit vergangenem Dezember dabei, erst ein Zahn, dann im Januar ein weiterer Zahn gezogen, ausheilen wegen der Entzündung,  Anfang Mai 2 Implantate gesetzt ,Kieferchirug, mit Knochenaufbau, müssen einteilen. Im November werden die nun aufgemacht (Praktisch einen Deckel draufgesetzt, damit dann irgendwann die Krone raufkann). Habe nächsten Monat Termin bei meinem ZA wegen Heil und Kostenplan. Und wie ich den ZA meines Vertrauens kenne, wird es bestimmt März, wenn alles fertig ist.
Hat allerdings den Vorteil,  das sich die Rechnungen verteilen 😎
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #103 am: 09.09.21, 09:20 »
stimmt, Provisorien halten neuerdings super Bombenfest. Ich hatte eins für eine Krone, niemand hat gesehen, dass
das ein Provisorium ist, nicht mal die Arzthelferin die es runter machen sollte hat es gleich erkannt ;D

Da bin ich mit unseren Zahnärzten super gut dran. Ich habe am Montag morgen um 8 Uhr gemerkt, dass mir
vom Frontzahn ein Stück Füllung weggebrochen ist. Um 9 Uhr war ich schon wieder auf dem Heimweg vom Zahnarzt.
Am Frontzahn mit einem Provisorium so lange rumzulaufen ist nicht toll, das kann ich mir vorstellen.
Den Heil-und Kostenplan muss man übrigends immer für alle vorhanden "Baustellen" abgeben.
Als ich die Krone brauchte musste auch der fehlende Zahn den wir nicht ersetzen wollen mit eingeplant werden.
Sonst nimmts die Krankenkasse nicht.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #104 am: 09.09.21, 09:44 »
Mein Provisorium ist aber herausnehmbar, also wie 3. Zähne, aber eben nur ein Zahn. Jeder Krümel Essen setzt sich drunter.