Autor Thema: Blutspenden?  (Gelesen 37851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AstridTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
Blutspenden?
« am: 28.08.02, 20:00 »
Hallo miteinander  :)

vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema gemacht, welche Blutgruppen kompatibel sind und mit welchen erhöhte Gefahr besteht, behinderte/kranke Kinder zu zeugen?
Ich habe 0 Rh negativ und weiß, daß nicht jede Blutguppe passend ist.
Auch über Link-Tips wäre ich dankbar!

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Herzliche Grüße, Astrid

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutgruppenkompatibilität
« Antwort #1 am: 28.08.02, 20:22 »
Hallo Astrid,
mach dir da keine Sorgen, ich had drei gesunde Kinder und hab die gleiche Blutgruppe wie du !

man wird im Laufe der Schwangerschaft geimpft zw.Blutgruppenunverträglichkeit.

ich habe jedesmal den Tripple Test machen lassen um Gewissheit zu haben.(Bluttest)

Das einzige was bei mir war , meine ersten zwei hatten ziemlich viel Gelbsucht, der dritte überhaupt keine !
Gelbsucht ist aber nichts schlimmes !

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Blutgruppenkompatibilität
« Antwort #2 am: 30.08.02, 09:46 »
Beim Blutspenden ist Null eine ideale Blutgruppe, weil zu allen anderen Neutral (soweit ich mich noch richtig erinnere).

Schwierigkeiten kann es, wie gesagt bei Schwanger-schaften geben, aber nur, wennd as Kinderblut positiv ist. Dann bildet der Mutterkörper Antikörper gegen das Babyblut aus, was in schlimmen fällen zu Fehlgeburten führen kann. Aber dagegen hat die Forschung ja Mittel gefunden. Frau bekommt während der Schwangerschaft die bewußten Spritzen und innerhalb von 78 Stunden nach der Entbindung noch eine, die unterdrücken dann die Bildung von Antikörpern. Wichtig ist eben nur zu wissen, welche Blutgruppe und welchen Rhesusfaktor man überhaupt hat. Aber das wird ja spätestens bei der ersten Untersuchung in der Schwangerschaft festgestellt.

Ich bin auch 0 neg. und hab 4 gesunde Kinder bekommen, aber eben a uch immer die Spritzen.

Das der Rhesusfaktor auf Behinderungen Einfluß nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Falls Erbkrankheiten oder Behinderungen in einer Familie vorliegen, können die zukünftigen Eltern ein Genscreening machen lassen, ob es es Schwierigkeiten geben könnte.

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Blutspenden?
« Antwort #3 am: 05.07.02, 20:24 »
Im Sommer ruft der Blutspendedienst in Springe immer verstärkt zum Blutspenden auf, da durch den Sommer und die vielen Urlaubsreisenden weniger Spender zu den Terminen gehen und es somit zu Blutkonservenengpässen kommen könnte.

Heute war bei uns mal wieder Blutspendetermin. Und es kamen prompt weniger Spender als sonst :(, dabei wurde die Altersgrenze zum Spende sogar auf 69 Jahre heraufgesetzt. Außerdem wurden Erstspender sogar mit Werbegeschenken bedacht!

Geht Ihr zum Blutspenden oder habt Ihr Probleme damit?

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutspenden?
« Antwort #4 am: 05.07.02, 22:20 »
Hallo Martina!

Ich würde auch gerne zum Blutspenden gehen, da ich auch der Meinung bin, das dies uns nicht viel Kraft, Anstrengung, usw. kostet, als das es ein Grund wäre es nicht zu machen!!
Es ist eine ganz kleine Hilfe die wir unserem Nächsten darbringen können!!!
wer weiß, wann wir mal dringend notwendige Blutkonserven brauchen? Oder unsere Angehörigen??
Ich wurde aber schon zweimal wieder Heim geschickt. Im Frühling bei der Spende, weil sie meinten, wenn da drausen ein blühender Baum mein Heuschnupfen reizt, kipp ich um,
und im Herbst, wegen der Hausstauballergie.
Dabei hab ich beides wirklich ganz schwach! Aber wegen des Blutverlustes wäre es evtl. schlimmer!
An sich tut es dem Körper aber gut, wenn man spendet, denn dann wird wieder neues Blut gebildet!
Bekommt man bei Euch irgendwas?
Bei uns gibts hinterher Wurstsalat. Manche bezahlen auch bares Geld, habe ich schon gehört!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
roco

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Blutspenden?
« Antwort #5 am: 06.07.02, 09:53 »
ich muss gestehen, ich war lange nich mehr beim blutspenden.
irgendwie hab ich das zeiltlich imma nich auf die reihe bekommen.
dabei wärs jezze grad zur urlaubszeit mal wieda nötig, ma schauen, vielleicht schaff ich das ja doch ma wieda...

wenn bei uns im dorf blutspenden ist, wird das vom roten kreuz in springe organisiert.
da verteilen die ehrenamtlichen helferinnen aus dem dorf dann auch belegte brote und getränke anschliessend.

man kann hier in H auch direkt an der MHH spenden, dann gibt es dafür €25.
darf man aba nur alle viertel jahre machen... wär ja sonst ne nette zweiteinkommesquelle..;o))
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Blutspenden?
« Antwort #6 am: 08.07.02, 17:51 »
Bridda??
90:60??? und damit kannst du leben?? *staun*
so ganz ohne probleme???

LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Blutspenden
« Antwort #7 am: 29.07.03, 14:27 »
barbara, geh man ruhig zum blutspenden, ich war am freitag auch erst wieder ;D es ist nix schlimmes dabei. mag sein, daß einige wenige nach dem spenden leichte kreislaufschwankungen haben, deshalb soll man dann essen und trinken (roten traubensaft = eisenhaltig und kaffee = koffein), keinen alkohol saufen und in den ersten 30 min nach der spende kein auto fahren.

mein mann veranstaltet mit der feuerwehr seit jahren 3 mal im jahr blutspendetermine mit ca. 60 -80 teilnehmern, wir hatten es erst einmal, daß jemand hinterher umgekippt ist.

und du wirst lachen, wir hatten tatsächlich mal eine box, aber die ist wohl in den tiefen des archivs verschwunden, bauen wir halt neu ;D (hab keine lust zum suchen)
« Letzte Änderung: 29.07.03, 14:28 von martina »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Blutspenden?
« Antwort #8 am: 29.07.03, 14:33 »
*schubs*

für barbara zum nachlesen  ;D

« Letzte Änderung: 14.11.04, 23:24 von Freya »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Blutspenden
« Antwort #9 am: 29.07.03, 16:02 »
und noch einen vorteil hat es, dein blut wird ja ganz genau untersucht und wenn du einen versteckten eisenmangel oder ähnliches hast, dann wirst du informiert.

manchmal merkt man das ja gar nicht und wundert sich nur, warum man immer so müde oder schlapp ist usw.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Blutspenden
« Antwort #10 am: 29.07.03, 20:30 »
Hallo,

Blutspenden finde ich wirklich wichtig, überhaupt in der Urlaubszeit. Da sind Blutkonserven ja wirklich Mangelware.

Ich war dreimal zum Spenden (beim 3. mal bin ich umgekippt  >:() War aber nicht weiter schlimm.

Leider darf ich jetzt nicht mehr spenden, weil ich vor zig Jahren mal Eileiter-Tbc hatte.
Aus diesem Grund darf ich mich auch nicht in die Knochenmarkspendenbank eintragen lassen. Ist angeblich zu gefährlich für mich  ???

Gruß
Marina

Rike

  • Gast
Re:Blutspenden
« Antwort #11 am: 29.07.03, 20:41 »
Hallo Barbara,

nur Mut! Blutspenden ist meines Wissens nicht schädlich- ich habe selbst schon über 40 mal gespendet und bin noch nie "umgekippt" ;)

Im Gegenteil- ich habe immer das Gefühl ,dass ich mich die Zeit nach dem Spenden besonders wohl fühle. (Kann natürlich auch Einbildung sein)

Unsere Älteste ist vor 3 Wochen zum 1.Mal mitgegangen. Zuerst hatte sie wohl etwas Angst, aber danach sagte sie, dass es wirklich nicht schlimm war und sie wieder hingehen wird. :D

Du erwähntest, dass du in der Knochenmarksspendenbank registriert bist- da hätte ich Angst :(
kennst du jemanden, der schon gespendet hat?




Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Blutspenden
« Antwort #12 am: 29.07.03, 23:32 »

und noch einen vorteil hat es, dein blut wird ja ganz genau untersucht und wenn du einen versteckten eisenmangel oder ähnliches hast, dann wirst du informiert.


Ich war auch schon öfters beim Blutspenden.
Hatte vor den Kindern auch überhaupt keine Probleme damit.
Zwischen 2. und 3. Kind wurde ich dann einmal abgelehnt, wegen Eisenmangel.

Zwischen 3. und 4. Kind ging´s mir genau so und nachdem ich nach meiner letzten Entbindung immer noch nicht genommen wurde, hab ich´s jetzt aufgegeben.   ::)

Mein Eisenmangel ist übrigens minimal. Der Arzt sagt, für mich ist es kein Problem, aber zum Spenden ist´s zu wenig.
Mein Mann geht regelmäßig und die Kinder streiten sich, wer mitfahren darf...!!! 8)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

manurtb

  • Gast
Re:Blutspenden
« Antwort #13 am: 30.07.03, 02:52 »
Wie kommt man denn in die Knochenmarkspenderdatei?

Mit Blutspenden ist bei mir nichts, das tu ich mir nicht an! Habe schon Schwierigkeiten, wenn für Untersuchungen Blut genommen wird, da man meine Adern nicht findet und die blöden Teile des öfteren platzen, wenn da Blut entnommen wird (heute erst wieder passiert und das Blut ist ins Gewebe gelaufen, ich schau die nächsten Tage wieder aus, wie halb geschlachtet!  ;D ).

Offline ManuMarkert

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wäre der Bauer ohne die Bäuerinn ??
Re:Blutspenden
« Antwort #14 am: 30.07.03, 21:25 »
Hallo Manurtb,

versuchs mal da unter folgendem Link:

http://www.knochenmarkspende.de/ oder http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/iti/kmsd.html

Aber Knochenmarksspende ist auch kein Zuckerschlecken!!!

LG Manu