Autor Thema: Fibromyalgie / Rheuma  (Gelesen 43737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #30 am: 28.09.11, 19:37 »
Hallo zusammen,


ich bin hier schon länger als Fibro-Patientein bekannt.
Eigentlich sagen die Ärzte chronisch, psychosomatisches Schmerzsyndrom dazu.

Man untersucht mit einer Ausschlußmethode, denn Fibro ist kein allgemein anerkannter Krankheitsbegriff.

Es wird z.B. entzündliches Rheuma oder MS oder oder oder .... alles durch Untersuchungen ausgeschlossen, es bleibt nur noch diese Fibro übrig und dann kann man sich damit abfinden

Zur Zeit machen mir die beiden Sehnen Beschwerden, die am Sitzhöcker angewachsen sind. Es ist wie starker Muskelkater, besonders beim Bücken oder beim Aufstehen vom Sitzen
Schmerzen habe ich sowieso immer ............ an verschiedensten Orten.

Wenn ich körperlich nicht so viel leisten muß, dann brauche ich auch nicht so viel Medikamente aber nomalerweise sind als erstes morgens immer gleich mal drei Tabletten erforderlich, damit ich in die Gänge komme.
Ein starkes Opioid und ein Muskelrelaxan, dazu noch ein Antidepressiva. Dann muß ich erst mal eine Stunde warten, bis alles zu wirken beginnt. Die Wirkung der Mittel ist anfangs viel stärker als nach einigen Jahren Einnahme.

Eine Stunde später nehme ich dann für den Blutdruck etwas usw

Fibro ist eine psychosomatische Krankheit.Wo manche andere psychosomatisch betroffene Patienten immer wieder Migräneattacken oder  so ähnliche andere Symptome haben, da können wir mit unseren Muskel-und Gelenkschmerzen  "Eindruck"  machen.
Leider sieht es keiner von außen. Bei mir ist es evtl. durch meinen vorsichtigen Gang zu erkennen, weil es bei mir eher im LWS-Bereich hakt aber andere haben dann eher wieder im Schultergürtel Beschwerden.

Liebe Grüße von Selina

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fibromyalgie
« Antwort #31 am: 28.09.11, 23:08 »
Auch ich habe mal eine Frage an die Betroffenen: Gibt es denn auch Pausenzeiten, in denen die Schmerzen weniger werden oder evtl. auch mal ganz verschwinden. Bei mir besteht der Verdacht auf Rheuma oder Fibro (ich selbst glaube im Gegensatz zu meinem Endo, dass die Schmerzen von meinem Hashi-Schub kommen). Die Triggerpunkte waren positiv, was in Richtung Rheuma weist. Zu meinem ganzen anderen Kram würde Fibro passen. Zwecks Abklärung habe ich einen Termin beim Rheumatologen - Wartezeit 4 Monate, jetzt noch bis Anfang November. Habe mich nun auch etwas mehr beobachtet, Es sind Gelenkschmerzen, hauptsächlich in den Händen und Füßen, zusätzlich auch Muskelschmerzen wie sehr starker Muskelkater. Es ist so ein eigenartiger Schmerz, irgendwie warm, von der Fläche, als ob eine Bleidecke auf mir liegt und die Auflageflächen schmerzen, also Schulter, Rücken, Hüften, Oberarme und Vorderseite der Schultern. Besonders unangenehm ist es morgens nach dem Aufstehen, aber auch wenn ich länger gesessen habe. In den Akutphasen, fühle ich mich fast wie gebehindert und kann mich nur sehr stokelig bewegen. Im Laufe des Tages kostet es viel Kraft, ohne Schmerzmittel durchzuhalten. Innteressanterweise hatte ich aber im Sommer in den Ferien, in denen ich das Glück hatte, sehr ruhig und reizarm leben zu können, in meinem Rhythmus, eine Zeit in der es mir ganz allgemein sehr gut ging, eine weitgehend schmerzfreie Zeit und ich dachte schon, alles wäre nur blinder Alarm und alles wäre überstanden. Die Ferien sind vorbei, das alte Leben ist wieder da und der Druck wächst .... und der Schmerz ist wieder da. Daher also meine Frage, gibt es bei Fibro diese Pausen?

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #32 am: 29.09.11, 12:23 »
beim SLE sind es schubweise Schmerz-und Müdigkeitsattaken, wenn ich mich genügend ausruhen kann, geht es besser, auch tut mir Wärme gut.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fibromyalgie
« Antwort #33 am: 29.09.11, 13:14 »
Hallo Luna,

ich stell auch gleich eine Frage: was verstehst du unter einem Hashimotoschub?


Fibromyalgie ist scheinbar bei jedem anders geartet.
Es gibt keine meßbaren Werte die auf diese Erkrankung hinweisen. Es müssen alle in Frage kommenden Krankheiten ausgeschlossen werden, erst dann kann man Fibro vermuten. Dazu gibt sehr viele verschiedene Meinungen. Die Ursachenforschung ist noch lange nicht abgeschlossen, genauso weiß man wenig über echte Behandlungsmöglichkeiten.

Deine Beschwerden kenne ich auch, bis auf das Wärmegefühl.
Gelenke an sich sind nicht betroffen, dafür aber die Sehnenansätze und besonders der Übergang Sehne - Muskel. Zu Beginn meiner Fibromyalgie hatte ich oft in arbeitsärmeren Zeiten (Landwirtschaft / Feldarbeiten) keine Beschwerden. Es gibt heute Zeiten in denen es mir etwas besser geht, Entspannung und "Faulenzen"sind sehr gut.  Darum ging es dir in Ferien wohl auch besser.

Die lange Wartezeit auf den Arzttermin seh ich positiv. Beobachte dich und notier wie es dir wann geht. Dann hast du für die Diagnosestellung schon viel getan.
Nimm nicht allzu viele Schmerzmittel, auf jeden Fall brauchst du einen Magen/Darm-Schutz dazu. Sonst können sich schnell Folgeerkrankungen einstellen.

Liebe Grüße

apis
Gut zum Nachlesen: AWMF Patientenleitlinien
« Letzte Änderung: 29.09.11, 13:20 von apis »

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fibromyalgie
« Antwort #34 am: 29.09.11, 18:59 »
Hallo apis,

unter einem Hashimoto-Schub verstehe ich, wenn die Antikörper wieder aktiv sind und Gewebe der Schilddrüse zerstören. Das findet nicht linear statt, sondern schubweise. Dann sind z. B. die Beine von Wassereinalgerungen geschwollen, es können u. a. Gelenk- und/oder Muskelschmerzen auftreten. Die Antikörper im Blut sind dann höher. Mein Facharzt meint, für die Schmerzen wären meine Antikörper nicht hoch genug und es müsse darum nach einer anderen Ursache gesucht werden. Andererseits ist mein Immunsystem in diesem Jahr sehr aktiv und hat schon so einiges an Schilddrüsengewebe zerstört. 

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fibromyalgie
« Antwort #35 am: 29.09.11, 19:36 »
Hallo Luna,

ich habe auch eine Hashimoto-Thyreoditis, meine Schildrüse ist bei Untersuchungen kaum noch zu sehen.
Den Beginn habe ich damals gar nicht richtig mitbekommen, konnte mir deshalb unter deinen Beschwerden nicht so richtig was vorstellen. Damals war so viel anderes, wichtigeres. Und Schmerzen hatte ich ja schon immer. Nach der Diagnose wußte ich woher Gewicht und Oedeme waren. Aber es gibt ja L-Thyroxin, gut eingestellt ist alles nicht schlimm. Sogar die Migräne ist weg.

Hashi, Fibro, SLE sind ganz dumme Autoimmunerkrankungen. Sie ziehn oft andere Sachen nach sich und kein Mensch braucht die.

Aber, es könnte uns schlechter gehen. Also geniessen wir den Feierabend!

vG  apis

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fibromyalgie
« Antwort #36 am: 29.09.11, 21:01 »
Hashi, Fibro, SLE sind ganz dumme Autoimmunerkrankungen. Sie ziehn oft andere Sachen nach sich und kein Mensch braucht die.

Habt ihr es schon mal mit einem HP probiert?  Wenn die Schulmedizin nicht helfen kann, vielleicht findet sich ja einer, der das kann...  :-\
Ich würd´s euch jedenfalls wünschen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #37 am: 29.09.11, 22:11 »
hallo,

bei mir ist vor allem die abnützung - sprich arthrose - für die schmerzen allenthalben verantwortlich.
habe gestern nochmals eine spritze in den 2. fuss bekommen, ich hoffe nur dass es lange vorhält.

die knie sind im eimer, aber mein arzt rät mir von der op noch ab, er meint, solange ich so gut beweglich
sei solle ich lieber zuwarten. und da bin ich ganz seiner meinung, weil, was ich jetzt habe weiss ich - wie
es nachher ist nicht.

gruss susanne

Eva-C

  • Gast
Re: Fibromyalgie
« Antwort #38 am: 29.09.11, 22:30 »
Hallo zusammen!

Mir hat ein GU Ratgeber sehr weitergeholfen: "Seelische Beschwerden, körperliche Ursachen" Dr.med. Reitz, Sonja, ISBN 978-3-8338-0448-9

Dort werden interessante Zusammenhänge erklärt und auch zum FMS (Fibromyalgiesyndrom) wird dort geschrieben. Und das Wichtigste, was ich selbst etwas unternehmen kann. Ich leite seit 5 Jahren Schwermetalle aus und es geht mir zunehmend besser!

Gruß

E-C


Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #39 am: 30.09.11, 11:46 »
Hashi, Fibro, SLE sind ganz dumme Autoimmunerkrankungen. Sie ziehn oft andere Sachen nach sich und kein Mensch braucht die.

Habt ihr es schon mal mit einem HP probiert?  Wenn die Schulmedizin nicht helfen kann, vielleicht findet sich ja einer, der das kann...  :-\
Ich würd´s euch jedenfalls wünschen.


Ich bin bereits seit ca. 18 Jahren in homöopathischer Betreuung aber bei so einem Krankheitsbild geht naturheilkundlich überhaupt nichts mehr. Ich bekomme andere Symptome schon geregelt durch Kügelchen aber die Fibro auch nicht.
Ich bekomme zwar Schulterschmerz mit großer  Bestimmtheit weg aber wenn eine Arthrose besteht, dann kann das nicht mit homöopathischen Kügelchen oder durch Hyaulonsäurespritzen behoben werden. Der Knorpel wächst nicht nach.

Auch nicht durch vermehrtes Essen von gelatinehaltigen Lebensmittel.

Jod (Hashimoto) kann man auch nicht homöopathisch ersetzen.

Liebe Grüße von Selina

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fibromyalgie
« Antwort #40 am: 30.09.11, 12:10 »
Jod darf bei der Hashimoto-Thyreoditis nicht zusätzlich eingenommen werden!

Jod fördert in diesem Fall die Entzündung.

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #41 am: 30.09.11, 15:19 »
Hallo, ich habe auch seit Jahren von einem Rheumatologen die Diagnose Fibromyalgie bekommen.
Allerdings gibt es sehr viele Ärzte, unter anderem leider auch in der Simseeklinik, in der Orthopädie, wo ich akut eingewiesen wurde, die sagen, Fibro.. gibt es nicht, das ist eine Verlegenheitsdiagnose.
Man fühlt sich dann immer so als würde man simulieren. Die Ärztin hat dann zu mir gesagt: "Eigentlich haben Sie ja gar nichts" obwohl mich ein Schmerztherapeut eingewiesen hat.
Seit der Behandlung beim Schmerztherapeut und neuen Medis geht es mir schmerzmäßig besser, ich nehme jetzt:
Tilidin, Syneudon zur Nacht, Citalopram am Morgen und nach Bedarf noch Ibuprofen.
Aber ewig will ich das auch nicht nehmen, bin jetzt auf der Warteliste für eine psychosomatische Klinik für 4-6 Wochen.
Feststellen kann die Fibromyalgie nur ein Rheumatologe und die Krankheit verläuft schubförmig.
Im Internet kann man Goggeln, da gibt es sehr viele Infos.

Bucherin

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #42 am: 30.09.11, 16:48 »
Hallo Bucherin,

wer will schon ewig einnehmen!?

Glaube mir, wenn du von der Reha nach Hause kommst, dann fragst du dich, ob es das wirklich gewesen sein soll.

Die Kliniken ziehen ihr Programm durch, da hast du wenns hoch kommt zwei therapeutische Gespräche in der Woche,
dann Entspannungsübungen nach Jakobsen, Maltherapie sofern du willst.
Jede Woche einmal ein Gespräch mit dem Arzt, vielleicht noch Wassergymnastik und evtl. geführte Wanderungen,
Es gibt vielleicht noch ein paar Dinge, die ich jetzt vergessen habe aber geheilt ist da noch nie einer rausgekommen.

Heilung gibt es nicht, denn es ist ein kompliziertes Ineinandergreifen von von Fehlsteuerungen im Nerven und Hormonhaushalt.

Mach dir trotzdem eine schöne Zeit!  ;)
Liebe Grüße von Selina

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #43 am: 25.10.11, 17:27 »
An die Fibromyalgie-Betroffenen:

Habe neulich gelesen, dass eine betroffene Frau den Sommer durch öfters chininhaltige Getränke
(Bitter lemon usw.) getrunken hatte (als Durstlöscher). Als Nebeneffekt stellt sie fest, dass ihre
Beschwerden dadurch vorübergehend besser waren. Das darin enthaltene Chinin wurde dann
als Wirkstoff genannt, der diese Besserung ermöglicht haben könnte.

Was meint ihr dazu?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fibromyalgie
« Antwort #44 am: 25.10.11, 18:31 »
Hallo Steinbock,

ich habe Chinin als Medikament ausprobiert. Langfristig hat es bei mir keine Wirkung gezeigt.
Aber jeder reagiert anders, mag sein das bei anderen dadurch zumindest eine kleine Besserung eintritt.

Ich würde es ausprobieren, in Absprache mit dem Arzt wird es nicht schaden.

Versuch macht klug.... sag ich mir immer!

Alles Gute

apis