wäre doch fein, wenn Du Dein Brotrezept mir per BT verraten würdest.
Morgen schreibe ich Dir das Brotrezept,
Haben es jetzt schon aufgeschnitten und davon gegessen
Hallo, Mikki, heute ist nun morgen
und ich werde Dir das Rezept schreiben. Es geht los:
600 g Roggenmehl
600 g Weizenmehl (es gibt da ein bestimmtes "Brotmehl" das ist irgendwie anders ausgemahlen. Muesste aber draufstehen,"zum Brotbacken oder so aehnlich) .
3 gestrichene Teel. Salz,
2 Essl. Kuemmel (kannst Du auch weglassen),
Alles zusammen mischen. Den angesetzten Sauerteig rein (die ganze Menge!).
2 Teel. Trockenhefe mit etwas lauwarmen Wasser verruehren, ca. 10 Min. stehen lassen, auch rein schuetten. Dann alles gut verkneten, Bei Bedarf noch etwas mehr lauwarmes Wasser oder Mehl reinkneten. Der Teig muss schoen elastisch, nicht zu weich, nicht zu fest sein, das hast Du irgendwie im Gefuehl. Grosse Kugel machen, in grosse Schuessel legen, etwas flach druecken, Handtuch drueberlegen und an einem warmen Ort gehen lassen ( so etwa 1 - 3 Std?), bis ungefaehr doppelte Groesse erreicht ist.
Dann nochmal kurz durchkneten, nach Wunsch formen (2 kl. Laibe rund oder lang oder einen grossen Laib oder wie immer Du willst !)
Auf ein Blech legen - Backpapier !! - Ein bisschen Mehl drueberreiben und ein paar Einschnitte mit Scharfem Messer ganz nach Lust und Laune machen. Wieder mit Handtuch zudecken und nochmal etwas gehen lassen Vorher gut die Tuer zuschliessen, damit er nicht ganz weggeht!!!
Inzwischen den Ofen auf
250 Grad vorheizen. Wenn Teig fertig ist, so nach ca. 1/2 Std., Brot in den Ofen schieben und
10 Min. bei 250 Grad backen. Dann runterschalten auf
175 Grad und noch 1 Std. weiterbacken. Ofen nicht zwischendurch oeffnen !!!! Dann Brot rausnehmen und die "Klopfprobe" machen. Wenn Du mit den Knoecheln auf die Unterseite des Brotes klopft, muss es hohl klingen! Falls nicht, nochmal kurz in den Ofen schieben. Auf Rost mindestens 2 Stunden auskuehlen lassen (wegen Bauchschmerzgefahr) und dann geniiieeesssen!!!!
Nochmal zur Erinnerung das Sauerteigrezept:
1 Teel Trockenhefe und 1 Essl. Zucker mit 1/2 l lauwarmen Wasser verruehren, 1/2 Pfund Roggenmehl reinruehren, zudecken und an warmen Platz stellen. nach ca 24 Std. umruehren, zudecken, warmstellen, nach weiteren 24 Std. wiederholen und verarbeiten. Kannst Du 8 - 10 Tage aufheben. Wenn Du ihnlaenger stehen laesst, mit bisschen Wasser (lauwarm) und Roggenmehl "auffuettern."
Nicht vergessen: ein sehr hohes Gefaess nehmen, Teig will hoch hinaus. Am Besten in Schuessel oder so reinstellen, macht grosse Sauerei, falls er ueberlaeuft!
So, das war's. Hoert sich ziemlich kompliziert an, ist es aber nur beim 1. Mal.
Gutes Gelingen und guten Appetit wuenscht
Sigrid
Ich zeige Dir mal eben noch das "Innenleben" des letzten Brotes.
[gelöscht, Archiv unter
www.baeuerinnentreff.de]