Vor kurzem stand die Frage nach Brötchen oder Semmeln im Forum,
ich mache seit einiger Zeit nach einem Rezept:
Semmeln
4oo g Weizenmehl (4o5)
1 Würfel Hefe
2 TL Zucker,
1/4 l lauwarmes Wasser,
1 EL Öl, 1 TL Salz,
zum Betreuen Mohn, Sesam, Kümmel oder Leinsamen
Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe an eine Seite am Schüsselrand bröckeln und den Zucker über die Hefe streuen. Das Wasser dazugiessen und zu einem Teiglein verrühren,
etwas von dem Mehl aufsteuen und 15 min warm gehen lassen,
Öl und Salz druntergeben und mit dem Knethaken gut kneten. 15 Min ruhen lasen,
den Teig nochmals gründlich kneten, dann in 1o gleichgrosse Stücke teilen, jedes Stück mit nassen Händen zu einer Kugel formen, die Teigkugeln auf dem Blech verteilen und flachdrücken. Mit Wasser bestreichen, den Samen bestreuen und andrücken.
Mit einem Tuch zudecken und 1o min warm gehen lassen bis das Teigvolumen um etwa ein Drittel grösser geworden ist.
Den Boden und die Seitenwände des Backofens mit kaltem Wasser besprühen oder mit einem feuchten Tuch abreiben.
Die Brötchen 15- 2o min bei 22o C im Backofen goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und mit kaltem Wasser besprühen.
Wenn man statt des weissen Mehls Vollkornmehl verwendet, braucht man ein bisschen mehr Wasser und statt Zucker Honig,
schmecken recht zufriedenstellend,
aber die Prachtsemmeln, die ein Bäcker backen konnte, die sind leider unerreichbar, leider hat er sein Semmelgeheimnis ins Grab mitgenommen.
Heute schmecken die Semmeln fast in allen Bäckerein gleich, aber leider nicht mehr so gut, wie wir es gewohnt sind.
Aber meine Semmeln haben auch noch einen langen Weg vor sich, um annähernd an den Geschmack des Bäckers zu kommen.
Ich weiß nur, dass er es abgelehnt hat, mit Backmischungen zu backen, wenn man nicht vorbestellte, dann erwischte man schon am frühen Morgen keine Semmeln mehr.
maria