Autor Thema: Dampfbügeleisen oder -station ???  (Gelesen 48041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stromi

  • Gast
Empfehlungen für Dampfbügelstation?
« Antwort #75 am: 16.08.13, 19:58 »
Hallo,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen ein neues Bügelbrett gekauft hatte, nachdem mein altes zusammengebrochen war, hat sich jetzt mein Dampfbügeleisen verabschiedet... Es war auch schon viele, viele Jahre alt (mindestens 20), und ich bin jetzt am schauen nach einer Dampfbügelstation.

Mein Bügelbrett habe ich glücklicherweise ausreichend stabil gekauft, so dass es auch mit so einer Station zurecht kommen sollte. Leider kenne ich mich bei Dampfbügelstationen überhaupt nicht aus. Welche Hersteller sind da gut?

LG, Stromi

tqbell

  • Gast
Re: Empfehlungen für Dampfbügelstation?
« Antwort #76 am: 16.08.13, 20:38 »
Ich stand vor etwa 3 Monaten vor dieser Entscheidung. Die Stiftung Warentest hatte wenige Monate zuvor sich die aktuellen Stationen angeschaut. Basierend auf dem Test waren drei Modelle gleich gut, eine Dampfbügelstation von Siemens, eine von Philips (glaube ich zumindest) und eine von Tefal.

Ich habe dann die Preise verglichen und die billigste, in diesem Fall die Tefal, gekauft. Seither bügle ich jede Woche etwa ein bis zweimal damit und bin sehr glücklich. Kein Vergleich mit meinem alten Dampfbügeleisen.


Stromi

  • Gast
Re: Empfehlungen für Dampfbügelstation?
« Antwort #77 am: 16.08.13, 20:42 »
Hallo tqbell,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tefal hört sich gut an. Mein altes Bügeleisen war von Tefal, und das hat schließlich über viele Jahr hin mir gute Dienste geleistet.

Kannst du mir vielleicht sagen, um genau welches Tefal Modell es sich handelt? Weißt du vielleicht auch noch die Modelle von den anderen Herstellern? Ich würde wohl so wie du einfach dann schauen, was es gerade günstig gibt. Denn wahrscheinlich unterscheiden sich diese Dampfbügelstationen gar nicht groß hinsichtlich den technischen Funktionen.

Danke, Stromi

tqbell

  • Gast
Re: Empfehlungen für Dampfbügelstation?
« Antwort #78 am: 16.08.13, 20:51 »
Hallo Stromi,

mein Modell ist die Tefal GV 8461. Ich habe damals für sie - ungefähr - 200 Euro gezahlt. Die anderen beiden waren jeweils 50 oder 75 Euro teurer.

Die Suchmaschine hat mir diese Seite mit Infos über die anderen Modelle ausgespuckt: http://www.dampfbuegelstation-test.de/dampfbuegelstation-testsieger/

Da steht auch einiges geschrieben, was die genauen Unterschiede sind. Wie gesagt, ich bin mit dem Gerät von Tefal super glücklich. Anstelle von 2 Stunden dauert mein Bügeln jetzt ungefähr eineinviertel Stunden. Und die eingesparten 45 Minuten sind mir das Geld wirklich wert.


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Dampfbügeleisen oder -station ???
« Antwort #79 am: 13.12.13, 18:45 »
Habe neulich eine Dampfbügelstation von Miele gesehen und fand  die echt klasse.
Aber wer kann sich so was schon leisten.
Hat schon jemand so eine Bügelstation und wie ist das Ergebnis.
Manchmal zahlt es sich ja doch durch lange Lebensdauer aus, wenn man sich etwas Gutes kauft.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Dampfbügeleisen oder -station ???
« Antwort #80 am: 13.12.13, 20:32 »
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen auch ein Dampfbügelstation gekauft. Wo bin ich nach gegangen wie viel Bar sie hat wie viel Liter kann da rein das ich nicht so oft nachfüllen muss, der Preis und welches Fabrikat. Habe dann immer verglichen in den Prospekten und immer wieder Stiftung Warentest gelesen welche wie abgeschnitten hat.
Am ende habe ich mir dann eine Philips GC 7320 zugelegt. Kann man sehr gut mit Bügeln geht alles sehr einfach und um einiges schneller wie sonst.
Am ersten Tag habe ich mir dermaßen die Finger verbrannt ,weil da soviel Dampf raus kam das war ich nicht gewohnt ;)

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfbügeleisen oder -station ???
« Antwort #81 am: 31.01.24, 21:41 »
Ich schubse das Thema mal wieder an

Habe momentan nur ein DAmpfbügeleisen - meine Freundin hat sich eine Dampfbügelstation von Tefal zugelegt - knapp € 170,00 und ist voll begeistert.

Wer von euch hat auch eine Station und ist zufrieden damit?

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Dampfbügeleisen oder -station ???
« Antwort #82 am: 31.01.24, 22:56 »
Hallo,
ich habe eine Station von Tefal mit einem Bügelbrett, welches auch den Dampf absaugen kann.    Schon viele Jahre in Benutzung, habe damit schon für die damalige Chefin vom Heuhotel gegen Bezahlung gebügelt.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Dampfbügeleisen oder -station ???
« Antwort #83 am: 01.02.24, 06:50 »
Ich hab so eine Dampfbügelstation von Aldi Auch schon sehr viele Jahre. Die saugt auch Dampf ab oder bläst sich auf wenn man was leichtes zu bügeln hat.
Allerdings hat das Eisen und damit auch der Dampferzeuger die Grätsche gemacht.
Hab nun ein no Name Bügeleisen mit Dampf daneben gestellt. Weiß gerade nicht wie die Dinger heißen. Jedenfalls ist auch ein ??? Liter Wassertank drunter eingebaut.
Das Absaugen und Beheizen vom Bügelbrett funktioniert ja noch und hat mit dem Bügeleisen ansich ja nix zu tun. Hatte es vorher in gewisser Weise auch nicht.

Früher hatte ich zweimal eins aus der CH. So eine teure Firma. Ich bügle sicher nicht die Welt. Aber immer wieder gingen die nach kürzester Zeit kaputt. Die erste Bügelstation hab ich dann eingeschickt und für teures Geld reparieren lassen. Bekam dann so eine doofe Anweisung ich dürfte das Eisen beim Dampfen nicht zu heiß einstellen.
Pfff... dennoch war es gleich hinüber.
Nicht mehr mit mir. Laurastar hießen die Dinger
Liebe Grüße
Martina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Dampfbügeleisen oder -station ???
« Antwort #84 am: 01.02.24, 10:14 »
Ich habe immer noch Laurastar Dampfbügeleisen. Das zweite seit geschätzt 25 Jahren. Allerdings ohne Büglbrett mit Dampfabsaugung.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya