Autor Thema: Griechische Spezialitaet Suess  (Gelesen 7934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TormentaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Griechische Spezialitaet Suess
« am: 05.03.08, 05:37 »
Hoffe es kann mir jemand helfen, brauche fuer meinen Sohn ein Rezept fuer eine suesse griechische Spezialitaet. Mensch habe meine internationalen Kochbuecher in der Schweiz gelassen und nur die einheimischen mitgenommen, das muss ich nun buessen. Die haben in der Schule das Thema die alten Griechen und in zwei Wochen eine Party an welcher wir helfen duerfen und wenn moeglich griechische Spezialitaeten mitnehmen koenne. Hier war ja noch nie einer in Griechenland, ist fuer die Canadier zu weit weg, also kennen die ja praktisch diese Kueche nicht, (es werden dort ja andere Sachen gegessen als Hamburger....), ich weiss wir haben in Griechenland oft was suesses speziell grieschisches gegessen, doch keine Ahnung mehr wie es geht. Bin ueberzeugt dass hier einer mir helfen kann, damit die Canadier wieder mal nicht zu staunen raus kommen. (Geht mir mit unseren Zuepfen so, die reissen sie mir jeweils fast aus der Hand).
Danke vielmals fuer die Hilfe
Liebe Gruesse
Tormenta

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Griechische Spezialitaet Suess
« Antwort #1 am: 05.03.08, 07:19 »
Hallo, Tormenta,
habe hier ein Rezept gefunden, aber es noch nicht selbst ausprobiert. Weiss nicht, ob es so etwas ist, was Du suchst.
                        LG, Sigrid

Scaltsounia (Nusstaschen)
Zutaten
Teig:
1 Tasse Olivenöl, 1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Backpulver, Saft einer Zitrone, etwa 500 g Mehl, etwas Rosenwasser, Puderzucker
Füllung:
250 g Walnüsse, 250 g Mandeln, 1 Teelöffel Zimt, gemahlene Nelken, Honig
Zubereitung
Nüsse und Mandeln schälen und grob mahlen (oder zerstossen). Zimt, Nelken und so viel Honig zugeben, dass eine nicht zu steife Masse entsteht.
Für den Teig Öl, Wasser, Backpulver und Zitronensaft vermischen und mit genügend Mehl zu einem festen Teig kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche fingerdick ausrollen. Aus dem Teig Kreisformen ausstechen und auf jeden Teigling ein Häufchen Füllung geben. Den Teig in der Mitte umschlagen und an den Rändern fest zusammendrücken. Die Nusstaschen dann auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei mässiger Hitze während 15 min goldbraun backen.

Danach abkühlen lassen, in Rosenwasser tauchen und mit Puderzucker bestreuen.
---------------------
Oder Baklava, gibts auch in der Tuerkei:

Baklava-Griechenland,

Zutaten
350 g    Pistazien, gemahlene
150 g    Puderzucker
1 EL    Kardamom
150 g    Butter, geschmolzene
18 Blätter    Teig, Filo-Teig (gíbt es in türkischen Läden)
450 g    Zucker, (für Sirup)
300 ml    Wasser, (für Sirup)
30 ml    Rosenwasser (optional, veredelt den Geschmack)
Zubereitung

Als erstes macht man den Sirup. Wasser und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und anschließend für 10 min vor sich hin köcheln lassen. (Optional: Rosenwasser nun hinzufügen). Abkühlen lassen.

Pistazien, Puderzucker und Kardamom vermischen.

Ofen auf 160°C vorheizen.

Eine rechteckige große Backform mit Butter leicht einfetten. Nun ein Filo-Blatt nach dem anderen mit der geschmolzenen Butter bestreichen (die restlichen mit einem feuchten Papiertuch gut abdecken, damit sie nicht eintrocknen) und den Boden der Backform damit bedecken.
Solange weitermachen, bis man sechs Blätter nebeneinander liegen hat.
Jetzt die Hälfte des Nuss-Mixes mit einem Löffel auf der Schicht verteilen und festdrücken.

Weitere 6 Filo-Blätter mit Butter bestreichen und auf den Nuss-Mix platzieren und dann die zweite Hälfte des Nuss-Mixes darüber streuen. Anschließend die letzten 6 gebutterten Filo-Blätter auf der Oberfläche anordnen.
Nun schneidet man das ganze als erstes Diagonal und danach vertikal mit einem scharfen Messer durch, sodass später die einzelnen Baklava rautenförmig sind.
Die Restbutter obendrauf verteilen.

20 min lang backen und danach die Temperatur auf 200°C erhöhen. Weitere 15 min drinnen lassen, bis sie leicht golden wird.

Aus dem Ofen nehmen und 3/4 des Sirups auf die Baklava gießen.

Baklava auf einem schönen Teller arrangieren, Restsirup daneben stellen und servieren.

TIPP: In Griechenland serviert man Baklava zu sehr starkem Kaffee, den man ungesüßt trinkt, da die Baklava schon sehr zuckerhaltig ist. So sollte man Baklava am ehesten genießen.



Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Griechische Spezialitaet Suess
« Antwort #2 am: 06.03.08, 03:03 »
Hallo, Benita, wenn Du mal die Rezepte ausprobiert hast, wuerde ich mich ueber einen Bericht ueber die "Ergebnisse" freuen!  ;D
                     Danke, Sigid

Offline TormentaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Griechische Spezialitaet Suess
« Antwort #3 am: 06.03.08, 06:57 »
Hallo allerseits

Sigrid meine Familie muss am Wochenende hinhalten, damit ich die Rezepte ausprobieren kann, nur das rosenwasser haben wir hier leider nicht,, naja wird mir schon noch was einfallen. Vielen Dank fuers suchen ans andere Ende der Welt

LG
Tormenta, die heute noch das griechische Kleid naehen durfte.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Griechische Spezialitaet Suess
« Antwort #4 am: 07.03.08, 05:24 »
nur das rosenwasser haben wir hier leider nicht,, naja wird mir schon noch was einfallen.
Hallo, Tormenta, vielleicht bekommst Du das in der Apotheke oder im Health Shop ?!
geht aber sicher auch ohne, vielleicht Orangen- oder Vanillearoma?
Gibt es eventuell ein Foto von dem griechischen Kleid? Das waere schoen!
                                                                                                      LG, Sigrid