Bäuerinnentreff

Haushalt... => Haushaltstechnik => Thema gestartet von: pauline971 am 07.10.14, 13:16

Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: pauline971 am 07.10.14, 13:16
Ich möchte mir endlich eine neue Waschmaschine kaufen. Die alte ist 17 Jahre alt und ich denke, die hat genug gewaschen. Stromsparend ist die sicher nicht und auch mit den Waschergebnissen bin ich nimmer zufrieden. Die Wäsche im 40Grad Programm ist teilweise muffig wenn sie aus der Maschine kommt. Ich möchte gerne eine Bosch weil ich einfach mit der Marke sehr zufrieden bin. Hab mich mal im WWW schlau gemacht - hui die Maschinen der Neuzeit waschen aber lange  :o Meine war nach 2 Stunden bei Normalprogrammen fertig. Die Maschinen heutzutage wollen ja alle sparen und laufen 3 Stunden. Naja, gut muss man halt entsprechend planen, dann wird es schon werden. Hab ja auch nicht so viel Wäsche für uns zwei Nasen. Wie ist Eure Erfahrung da? Waschen andere Marken auch so lange? Glaube bei Siemens ist das auch so, soweit ich gesehen habe.
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 07.10.14, 13:19
Siemens und Bosch sind baugleich, also sollen sie wohl gleichlang waschen. Die Firma Siemens steigt übrigens aus der Haushaltsgerätesparte komplett aus, hab ich die Tage gelesen.

Meine Miele braucht für Buntwäsche 60° incl. wahlweise zugeschaltetem zusätzlichen Spülgang knapp 2 Stunden und ist jetzt *rechne* 3 ??? Jahre alt.
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: pauline971 am 07.10.14, 13:26
Ja das mit Siemens hab ich in der Zeitung gelesen. Mein Geschirrspüler von Bosch hat auch so ein Eco-Programm und da wäscht der mal locker 3 Stunden. Kommt halt drauf an, was drin ist, wie man Zeit hat, wieviel Material (Geschirr/Wäsche) rumsteht/liegt zum Waschen. Denke schon es wird die Bosch werden.
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LunaR am 07.10.14, 13:29
Hallo Pauline,

es gibt auch Schnellprogramme, aber auch noch längere. Neulich hatte ich eines  mit 2 3/4 Stunden, mit Fleckenbehandlung und extra Spülen. Die heutigen Maschinen haben aber auch oft eine Zeitschaltuhr. Habe da bei meiner erst gedacht, wozu brauch ich die bei einer Waschmaschine? Jetzt fülle ich manchmal abends die Wäsche usw. ein und stelle die Uhr so. dass die Wäsche fertig ist, wenn ich ich aufstehe. Da stört es mich nicht, wenn sie lange braucht.

LG
Luna
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: pauline971 am 07.10.14, 13:34
Das stimmt. Die Einrichtung ist praktisch. Beim Geschirrspüler ist es egal wenn der abends läuft weil er sich selbst abschaltet sobald er fertig ist. Aber die Waschmaschine wenn fertig ist liegt die Wäsche halt drin und knittert vor sich hin. Aber ok, ich denke da kann ich mich drauf einstellen und es gibt auch Kurzprogramme. Nur die alte muss echt raus. Mich nervt es, wenn die Wäsche so muffig riecht. Die Kochwäsche hat das Problem nicht. Denke einfach, dass die nimmer 40Grad wäscht und grad da hab ich viel Wäsche. Die ganzen Arbeitsklamotten von meinem Mann, meine Sachen.... Das ist alles 40Grad Wäsche.

Ach fällt mir grad noch ein. Ich war auf der Bosch-Seite. Hui da kann man aber Geld los werden. Gibt auch Maschinen über 1.000Euro. Was können denn die alles? Da ist wohl die fleißige Fee, die alles aufhängt, bügelt, wegräumt im Preis inbegriffen  ;D
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: bienchen3 am 07.10.14, 13:49
Siemens und Bosch sind baugleich, also sollen sie wohl gleichlang waschen. Die Firma Siemens steigt übrigens aus der Haushaltsgerätesparte komplett aus, hab ich die Tage gelesen.

off Topic:
Meine Tochter lernt bei BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte), die Marke Siemens bleibt bestehen, und wird von Bosch weiter gebaut und vertrieben. Der Markenname bleibt, und gebaut werden sie ja schon immer im gleichen Werk. Also keine Angst wegen Ersatzteilen oder Reparatur/Garantie.

Sabine
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 07.10.14, 14:32
Hallo Pauline,
meine Miele braucht auch lange, aber wenns mal schnell gehen muss, gibt es eine Taste, wo sie dann mehr Energie braucht, aber auch eben schneller fertig wird.
Und die Startzeit kann ich auch programmieren, mach ich oft, dann ist morgens die Wäsche gewaschen und liegt nicht solange in der WM.
Ach ja, und Aquastop hat sie auch.
Wünsche Dir ne gute Entscheidung.
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LunaR am 07.10.14, 14:36
Zitat
Aber die Waschmaschine wenn fertig ist liegt die Wäsche halt drin und knittert vor sich hin

Ds kannst du mit der Zeitschaltuhr ja gerade verhindern. Wenn ich morgend komme, ist die Wama gerade frisch fertig. Da liegt dann nichts mehr und knittert.

LG
Luna
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Mathilde am 07.10.14, 15:31
Die ganzen Arbeitsklamotten von meinem Mann, meine Sachen.... Das ist alles 40Grad Wäsche.

Hallo,

ich gebe das alles in die 60° Wäsche - da müffelt nichts mehr und kaputt ist mir dadurch noch nichts gegangen. Einzig so komische Sportshirts aus reiner Synthetik die wasche ich dann bei 40°. Bei Socken die man nicht so heiss waschen kann kommt Hygienespüler mit dazu.
Ich hab eine Miele Wama, einen Siemens Trockner (Wärmepumpe)
LG Mathilde
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Jacky am 07.10.14, 15:44
Ich wasche auch alle Arbeitsklamotten 60 Grad, wenn nötig hab ich auch schon stinknormale Arbeitsjeans bei 80 Grad gewaschen, wenn sie zu schmutzig oder ölverschmiert waren. Ich bin da gnadenlos...  ;D Bisher hat es aber alles überlebt.  ;)
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gammi am 07.10.14, 18:06
Ich weiß nicht wie wichtig für dich Vorwäsche ist.............bei meiner (auch Bosch) kann man nur im 60 Grad Programm Vorwäsche dazuschalten. Auch fehlt ihr komplett der 30 Grad Waschgang.

Die lange Laufzeit ärgert mich dann auch manchmal. Und das Kurzprogramm ist wieder oft zu kurz.
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: pauline971 am 07.10.14, 20:51
Die Arbeitsklamotten sind  T-Shirts und Poloshirts, die bestimmt mit der Zeit immer kleiner und blasser werden, wenn ich denen 60 Grad zumute.
Ich bin immer noch am rumrödeln, welche Maschine ich nehmen soll. Wenn man im Internet bei den Vergleichen schaut wird man schier verrückt. Was es da alles gibt. Und brauch ich die ganzen Sachen überhaupt. Eigentlich soll sie nur waschen  ???
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Freya am 07.10.14, 23:16
ich kann in jeder Temperatur Vorwäsche machen oder Einweichen; immer im 30 Minuten Rythmus. Ganz praktisch finde ich die Zeitwahl. Da kann ich für Kochwäsche z.B. den billigeren Nachtstrom ausnutzen. Eine kompl. Wäsche mit 95 oder 75 Grad mit Vorwäsche dauert etwas über 2 Stunden ohne Einweichen. Die lasse ich dann lieber nachts waschen. Schleudertouren kann ich auch individuell einstellen.

Arbeitshosen (E.Strauss) wasche ich 60° und Jacken und T-shirts bei 40° aber immer alles mit Vorwäsche, dann aber meistens im Kurzprogramm; 1 Std. 30 oder 40 Minuten. Euterlappen 95° oder 75 ° Da spült die Maschine aber öfter mit mehr Wasser.
Ich habe eine Miele .... ;)
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: fanni am 08.10.14, 08:06
ich zitier mal aus dem BT (ich glaub es war sogar von Freya)

Welche Waschmaschine

............Miele, Miele sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte ;D
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: pauline971 am 08.10.14, 08:30
Ich habe mich jetzt für eine Bosch entschieden. Danke für Eure Tipps und Sichtweisen  :)
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: ade60 am 08.10.14, 14:41
hallo
wer von euch hat eine eigene waschmaschine für die arbeitskleidung?
vor allem für die overall, die im (schweine)stall getragen werden?
wie sind eure erfahrungen...
wenn man eine anschafft kann es dann auch eine günstigere sein?
gruss ade
Titel: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: layla am 08.10.14, 16:06
Hallo zusammen,

ich hab im Umkleideraum unseres Stalls eine alte Miele stehen. Diese Wama ist Warmwasser angeschlossen (von Wärmerückgewinnung ).
Ich wasche mit dieser Maschine alle Arbeits- und Stallkleidung . Ich hab so deutlich weniger Dreck im Haus. Im Sommer trockne ich die Wäsche auf der Spinne. Im Winter hänge ich in diesem Raum auf. Ich würde diese maschine nicht wieder hergeben.
lg layla
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: fanni am 08.10.14, 16:15
Ich habe mich jetzt für eine Bosch entschieden. Danke für Eure Tipps und Sichtweisen  :)

Viel Glück damit ;)
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Lulu am 08.10.14, 16:24
Hallo zusammen,

selber habe ich daheim eine recht teure Siemens stehen. Hat auch allen möglichen Schnick-Schnack und Technik. Hat allerdings in letzter Zeit stark nachgelassen. Schleudert nicht mehr so dolle, aber geht noch.

Jetzt habe ich für den CPL (aus Mangel an Budget) eine ganz günstige Gorenje für ....*hüstel*.....im Angebot für 249,- €. Ich habe jetzt, weil ich ja mehr auf dem CPL bin als daheim, ein paar Maschinen laufen lassen und bin überrascht vom Ergebnis. Die Wäsche ist super sauber (auch ohne tausend versch. Fleckenprogramme). Soll Sie für das Geld halten wie Sie will. Was mir auch aufgefallen ist, die Wäsche riecht viel besser, obwohl ich daheim immer mal wieder eine Spülung mit Essig oder Maschinenpfleger mache.

Klar ist die nicht ganz so sparsam, dafür aber viel leiser als meine Siemens.

Wüsste nicht, ob ich nochmal so eine teure (1.200 € ) für daheim kaufen würde. So riesig ist der Unterschied nicht.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gina67 am 08.10.14, 20:48
Hallo
ich habe im Haus eine Siemens, die hat nur knapp die Hälfte gekostet wie eine ähnliche Miele. Mit der bin ich sehr zufrieden, für unseren kleinen 3-Personen-Haushalt reicht die völlig aus.
Im Stall habe ich eine gebrauchte Miele, da werden die Melktücher und Stalloveralls gewaschen.

LG Gina
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: pauline971 am 15.10.14, 20:52
Hi zusammen, ich hab heute meine Waschmaschine bekommen  :D :D :D Mein Mann hat sie gleich angeschlossen und den Probelauf hat sie gut überstanden (ich auch  ;D) Am WE soll das Wetter gut werden und da werde ich waschen. Bin man gespannt.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Nelly am 16.10.14, 06:56
Hallo, neulich war meine Wama auch kaputt, eine uralte Lavamat bestimmt 25 JAhre alt. Die sponn aber schon über ein Jahr rum.

Beim Umzug nehme ich jetzt meine geerbte Miele mit (hoffentilch geht die noch, hatte jetzt 3 JAhre nix zu tun). Hatte mich, als ich die Wohnung noch nicht hatte, aber die endgültige Waschmaschinentod schon absehbar war, mal mit günstigen Maschinen beschäftigt. Es gibt da eine von Beco, knapp 370 Euro, die hat im TEST gut/sehr gut abgeschnitten. Die hätte ich mir geholt, wenn ich mein Mieleschätzchen nicht noch im Keller gehabt hätte.

NEll
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Sasa am 26.10.14, 09:22
Hallo zusammen,

selber habe ich daheim eine recht teure Siemens stehen. Hat auch allen möglichen Schnick-Schnack und Technik. Hat allerdings in letzter Zeit stark nachgelassen. Schleudert nicht mehr so dolle, aber geht noch.

Jetzt habe ich für den CPL (aus Mangel an Budget) eine ganz günstige Gorenje für ....*hüstel*.....im Angebot für 249,- €. Ich habe jetzt, weil ich ja mehr auf dem CPL bin als daheim, ein paar Maschinen laufen lassen und bin überrascht vom Ergebnis. Die Wäsche ist super sauber (auch ohne tausend versch. Fleckenprogramme). Soll Sie für das Geld halten wie Sie will. Was mir auch aufgefallen ist, die Wäsche riecht viel besser, obwohl ich daheim immer mal wieder eine Spülung mit Essig oder Maschinenpfleger mache.

Klar ist die nicht ganz so sparsam, dafür aber viel leiser als meine Siemens.

Wüsste nicht, ob ich nochmal so eine teure (1.200 € ) für daheim kaufen würde. So riesig ist der Unterschied nicht.

Gruß
Lulu


Meine Oma Miele gab nach 25 Jahren im Dauerlauf im Januar 2013 den Geist unrettbar auf. Zum Schluß hatte ich einen Halbautomaten- sie wusch die Wäsche im normalen Programm und blieb nach dem  "Heißwassergang" stehen. Dann musste ich sie "weiter tickern", dann setzte sie wieder ein bis zum SChleudern- wieder weitergestellt- dann gings bis zum Ende.
Mein Mann sagte- also, ein neuer Programmschalter lohnt nicht mehr, selbst, wenn ich günstig einen Gebrauchten bekommen kann- die hat einfach ihr Alter, wer weiß, was als nächstes kaputt geht....

Mangels Budget habe ich dann auch eine ganz günstige Gorenje , auch um die 250 Euro, gekauft.
Und bin sehr zufrieden. Der kleine Händler hier vor Ort sagte allerdings auch- eigentlich sind die viel zu billig, die müssen sich hinter anderen Markenmaschinen, die um 500 Euro liegen nicht verstecken.

Der einzige Nachteil- der für mich keiner ist- ist der im Verhältnis zu den anderen, neuen Maschinen, recht hohe Wasserverbrauch. Aber dieser Wassersparwahn geht schon ein wenig auf die Nerven....ich sehs ja bei meinen Kolleginnen, die sitzen den ganzen Tag auf dem Stuhl und kommen kaum ins Schwitzen, duschen bzw. baden aber zweimal am Tag- und die Wasch- bzw. Spülmaschine soll aber aus Umweltschutzgründen bitte sehr mit einem Händchen voll Wasser auskommen....
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gammi am 25.12.14, 18:09
Was ganz außer weihnachtliches.

Meine Waschmaschine schleudert nicht und bringt Fehlermeldung. Nun kommt das Problem.................das Fuselsieb kann ich nicht rausdrehen. Irgendetwas hat sich dort verkantet, vermutlich ein Nagel.
Es geht etwa eine Vierteldrehung.

Hat jemand ne Idee, was ich da noch probieren kann?
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Lulu am 26.12.14, 09:27
Hallo gammi,

das hatten wir auch mal. Bei mir waren es allerdings zwei Schrauben. Mein Mann hat das Sieb dann mit roher Gewalt rausgedreht. Anders wäre es nicht gegangen. Wir haben dann diesen Verschluss neu bestellt.

Oh, so was braucht man über die Feiertage auch nicht.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: muliane am 26.12.14, 11:12
Hallo,

meine Wm lief mal aus, das Fuselsieb konnte ich auch nicht rausdrehen, irgendwann dann doch...
Im Gewinde waren Dreck- Sandkörner..
Sie ging dann wieder
LG
Muliane
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gammi am 26.12.14, 11:17
Ich vermute ja einen Nagel, da ich kurz davor welche mitgewaschen habe. Der löst sich leider nicht irgendwann auf. Zwischendurch konnte ich ein paar Maschinen waschen nachdem ich ewig hin- und hergedreht habe soweit es halt ging.
Mit roher Gewalt hab ich auch schon die Hälfte abgebrochen, ganz ohne Mann  ;D
.

Hatte eher Bedenken, dass man das Teil dann nicht nachbestellen kann. Muss ich mal schauen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: mamaimdienst am 23.11.15, 16:22
Hallo zusammen,
nachdem meine 13 jahre alte Bosch ihren Geist aufgegeben hat  :'( , (passend am Wochenende  ::) , Monteur keiner in Sicht  >:( )
werde ich jetzt vermutlich eine neue kaufen/bestellen..
Ich hätte ja gerne wieder eine Bosch, wer kann eine empfehlen (7-Personen-Haushalt, LW, brauch ich nix weiter zu sagen  8) )

Dunja
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: goldbach am 23.11.15, 17:02
Nun ja - ich bin Miele-Fan  ;)
Ich würde wieder auf "Vorwäsche" achten - bei Stall- + Mechanikerwäsche brauch ich diese Zusatzwäsche immer wieder.
Was ich leider übersehen habe: Extra schleudern geht nicht.
Brauch ich zwar selten, aber dennoch ärgerlich - wenn ich's gerne hätte.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: amber am 23.11.15, 17:11
Wir haben auch eine Miele Waschmaschine. Ich glaube, letztes Jahr haben wir sie gekauft.

Wir haben schon einige Marken durch, es war eigentlich immer das selbe. Nach vier Jahren ging das erste mal was kaputt und dann dauerte es nicht lange, dann kam die nächste Reparatur. Mein Mann konnte zwar immer selber reparieren, aber bis die Ersatzteile da waren, dauerte das auch immer einige Tage. Und ohne Waschmaschine ist das schon eine Qual.

Jetzt warten wir mal ab, wie sich die Miele entpuppt. Der Verkäufer im Elektromarkt hat sie uns jedenfalls wärmstens empfohlen.

Liebe Grüsse

Gitte
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: hosta am 23.11.15, 17:42
Ich hab mich wieder für eine Miete entschieden.  Ich hab nur das kleinere Fassungsvermögen.
Aber für Deinen grossen Haushalt muss Du mal schauen. Am besten erst mal im Internet und dann im Geschäft.
Da hat sich ja einiges getan. Mir war wichtig, das sie die Programme hat, die ich benötige, z.B. Einweichprogramm.
Die Waschmaschine unseres Sohnes ist was für einen Stadthaushalt. Da ist ne ganze Menge, was ich nicht brauche.
Ausserdem wie lassen sich die Programme einstellen, individuell verändern.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Beate Mahr am 23.11.15, 19:39
Hallo

ich hab mir eine Bauknecht bei AO gekauft
heute bestellt - morgen geliefert - sogar mit Termin ... richtig klasse die hätten sie sogar angeschlossen  :-*

Schau mal was sie von  Bosch  (http://www.ao.de/l/waschmaschinen-bosch-freistehend-frontlader/1-6-9-87/1/?sort=-ade_saleincvat)  anbieten ... 8 kg mit 1600 U/Min. oder mit 1400

Das ist ein echt Frauenfreundliches Startup Unternehmen 

Gruß
Beate

Mir fehlt bei jeder Marke die Wasser plus Taste ...
grad bei den Dreckhosen (Sand/Erde usw.) ... oder schwarzer Wäsche

Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Helhof am 23.11.15, 19:44
Hallo Beate,

meine Waschmaschine hat eine Taste "extra spülen", die drücke ich fast bei jeder Wäsche, ich hasse die Streifen auf der Wäsche. Trotzdem muss ich manchmal nochmal eine Runde "Spülen und Schleudern" einschalten, wenn ich beim Ausräumen Streifen seh.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Nanne am 23.11.15, 19:47
Hallo Beate,
ich hab eine Miele W3542 Softronic und die hat eine "Wasser plus" Taste. Musste halt doch mal eine Miele-Maschine genau anschauen, weil unsere nämlich schon die 10Jahresmarke überschritten hat ;)

lg
Nanne - die nichts auf ihre Miele-Waschmaschine kommen läßt und ansonsten auch einen Miele-Betrieb hat ;D (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Bügelmaschine, Küchenherd, Dunstabzug)
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: maria02 am 23.11.15, 19:55
Ich bin ja auch ein Miele Fan aber meine neue Spülmaschine macht schon ab und  an Mucken
Bedienungsfehler hat der Kundendienst zu meinen Mann gesagt, ich war leider nicht daheim :-\
Reparatur nur aus Kulanz , na dem hät ich was erzählt....

Bin doch nicht zu blöd eine Spülmaschine einzuräumen, die alte lief fast 20 Jahre ohne Reparatur!
 
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 23.11.15, 20:25
Ich hab ne Miele mit Wasser--plus-Taste, Vorwäsche und Einweichmöglichkeit. Die Wasser-plus-Taste brauch ich öfters.
Dann sind da ein paar Programme wie Jeans ??? oder Oberhemden ??? oder Automatik plus ???, brauch ich nicht.
Mir reicht normal, Pflegeleicht, Synthetik, Extra spülen, Wasser-plus und die separate Temperatureinstellung. Ganz wichtig ist mir die 95 Grad Möglichkeit, weiße Baumwollwäsche und Tischwäsche geht für mich nicht anders.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Erika am 23.11.15, 21:01
Ich bin auch bekennender Miele Fan, unsere erste Miele ist um die 23 Jahre alt geworden. Die neue hat 899,-- Euro gekostet, keinen Schnickschnack wie beleuchtete Trommel, aber Wasserplus Taste hat sie, Pumpen/Schleudern extra, verschiedene Programme, Jeans, Oberhemden, eine Express-Programm, Vorwäsche-Taste, Einweich-Taste, wobei man die Einweichzeit auch noch einstellen kann...



Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: geli.G am 23.11.15, 21:37
Hallo,

ich hab auch eine Miele, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.... ;)
Wasser plus hat sie auch.

 @Tina  "Oberhemden" ist mein Programm für weiße Hemden meiner Männer und weiße Blusen meiner Töchter und mir. Die kommen ganz toll aus der WM  :D
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: mamaimdienst am 24.11.15, 18:04
Seit einer halben Stunde läuft die neue!! Es ist nun eine AEG geworden. Hab dem netten Mann im Fachgeschäft
meine Wünsche/Bedingungen genannt und er hat mir diese Maschine empfohlen. Und das Preis-Leistungsverhältnis
war auch ok.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Marina am 24.11.15, 18:17
Du weißt aber schon was AEG heißt?
auspacken, einstecken, geht nicht  ;D

Nein, Spaß beiseite. Wünsche dir viele, viele Waschgänge mit der neuen Maschine.

Gruß
Marina
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Suri am 08.11.16, 22:25
Hallo,

was gibt es Neues auf dem Waschmaschinenmarkt? Meine AEG muckt zur Zeit und läuft nur unter mehrmaliger Aufforderung  :o! Hat aber jetzt auch schon mind. 15 Jahre auf dem Buckel.
Hat jemand Erfahrung mit Cap Dosing und TwinDos? Braucht man das oder tut es auch noch eine herkömmliche  ???

LG Susi


Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: amazone am 09.11.16, 08:08
Ich bekomme morgen meine neue Miele WKB 130 WPS für 999,- €.

Ich habe Zeit investiert und viel verglichen: ich denke es ist zur Zeit die Beste Miele im Preis-/Leistungsverhältnis.

Gekauft habe ich die bei einem euronics-Partner vor Ort.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 09.11.16, 08:28
Susi, was Cap Dosing und TwinDos?

Spezielle Fächer für speziell abgepackte Waschmittel? Darauf könnte ich wohl verzichten, schätze ich.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Suri am 09.11.16, 23:13
Hallo Martina,

ja, ich denke, das bekomm ich auch ohne Dosierhilfe hin. Dafür wäre manchmal eine Startvorwahl ganz toll.

@amazone: Da hast du wohl für Miele-Geräte ein günstiges Angebot erwischt? Viel Freude mit deiner neuen Perle  ;).

LG Susi


Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: amazone am 10.11.16, 08:09
Ja, so "günstig" unter 1.000,- € wurde die  seit Monaten nicht angeboten.

Ich bin gespannt.   :D
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Suri am 04.12.16, 20:41
Hallo,

meine "Neue" ist nun eine M...e geworden und ich bin bis jetzt sehr zufrieden  :D. Hoffentlich läuft sie mind. so lange wie die alte Wama.

LG Susi
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: klara am 04.12.16, 21:49
Und welche?
LG Klara
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: sonny am 04.12.16, 22:45
Hallo Susi,
das interessiert mich auch, da ich ich mich auch schon nach einer neuen umschaue!

Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Suri am 05.12.16, 11:02
Hallo,

jetzt musste ich erst noch mal nachschauen - verwirrend, diese ganzen Bezeichnungen  ::)

WDB030 WCS für 750 €.
7 kg, 1400 Schleuderdrehzahl (reicht mir gut)

Gekauft bei unserem Elektriker mit guter Beratung  ;).

@sonny: viel Spaß beim Aussuchen

LG Susi
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 05.12.16, 11:38
Ich hab auch ne Miele, 7kg Maschine, allerdings mit 1600 Schleudertouren, weil ich auch oft den Trockner benutze.
Und es gibt gefühlt tausend Bezeichnungen im Grunde für die gleiche WM, da unterscheiden sich Nuancen.
Mir war eine Zeitvorwahl wichtig, ich brauch nicht zig Programme, das ist mir lieber, wenn ich das selber einstellen kann.
Was ich oft nutze, ist Wasser plus, ich bin der Meinung, die neuen WM sind so sparsam mit Wasser, das das Ergebnis leidet.
Ich hab vor drei oder vier Jahren 1100 € bezahlt. Sie läuft aber bisher anstandslos.
Einmal war die Türdichtung kaputt, aber das war mein Fehler >:(
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: amazone am 05.12.16, 11:47
...
Und es gibt gefühlt tausend Bezeichnungen im Grunde für die gleiche WM, da unterscheiden sich Nuancen.
...

So scheint es, gerade bei Miele, auf den ersten Blick.  ;)
Aber wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, erklärt sich fast jeder Buchstabe und jede Zahl und auch
jeder Buchstabe nach der Zahl.

Als ich "meine" Maschine ausgesucht habe und wirklich viel gelesen und recherchiert habe, hätte ich auch Miele-Verkäufer werden können.  ;D ;D ;D
Ich habe schon an der Bezeichnung erkannt, was die kann und was nicht.

Letztlich wollen wir doch alle dasselbe:
- gutes Waschergebnis
- und das sich die Investition rentiert = Langlebigkeit
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: annelie am 23.06.17, 22:25
Heute gabs ne neue Waschmaschine, meine Alte muckt schon länger. Ich hatte eine Miele und hab wieder eine Miele. Ich hoffe, ich bin so zufrieden, wie ihrer Vorgängerin.
Göga war dabei und wir konnten sie gleich mit nach Hause nehmen, sie hatte sogar in unserem Renault Twingo Platz, immer wieder erstaunlich was man in so einem Kleinwagen transportieren kann. Göga hat die Maschine gleich an ihren Platz gebracht und angeschlossen und wir konnten sie in Betrieb nehmen. Nur der Trockner steht noch im Weg rum, da ich keine selbstklebenden Filzteile hatte, damit der Trockner auf der Waschmaschine fest steht. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen, nach der Stallarbeit nicht mehr zum Baumarkt fahren, wird dann morgen erledigt.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: sonny am 24.06.17, 14:03
Hallo Annelie,
Hab vor 2 Monaten auch eine neue Miele bekommen, der Trockner kam oben drauf, aber wir haben da nichts untergelegt!
Hab auch noch keine Probleme gehabt ohne Unterlage.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: annelie am 24.06.17, 17:17
Sonny, das ist mein übertriebenes Sicherheitsdenken, ich hab ja auch einen Aquastop, obwohl wir noch nie Probleme hatten... :-\
Heute haben wir die alte Wama zum Elektroschrot gebracht, schön, wenn wieder alles verräumt ist.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: messel am 30.05.18, 18:04
Hallo-  ich glaube ich brauche eine neue WAMA - hat jemand Erfahrung mit  AEG  Maschinen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Helga
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gini am 30.05.18, 20:41
Würde auch wieder eine kaufen. Meine Erste hielt 18 Jahre.
Leider bin ich dann fremdgegangen. Meine Schwägerin hat seit einem Jahr eine und ist sehr zufrieden.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: mogli am 30.05.18, 21:44
Ich habe seit kurzem eine 8 kg Elektrolux Kleingewerbemaschine.
Ich bin mit dem Waschergebnis sehr zufrieden.
Hatte zuvor nur Mielemaschinen mit denen ich auch zufrieden war.
Bei der letzten war die Trommellagerung kaputt. Ich überlegte ob eine Reperatur sich lohnt (Festpreis 450€), weil sie ja erst einige Jahre alt war.
Bei genauem Nachsehen waren es dann doch schon 12 Jahre. 8)
Zur Info- ich wasche für 8 Personen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: allgäurenate am 30.05.18, 22:15
Hallo,

also meine 1. Wama eine Miele 23 Jahre alt,  habe Stallwäsche und Wäsche von 5 Personen immer mit einer Miele Wama gewaschen!! Habe jetzt mit 28 Jahren erst (Gott sei dank) erst meine 2. Wama Miele und die Wäsche wird nicht weniger, da Junior im Aussendienst arbeitet und sie  täglich läuft!!!!

Hab mir deshalb auch jetzt ein Miele Spülmschiuß auß ne gegönnt, denn in den 28 Jahren ist dies meine 4. !!!!!!!


Lieben Grüße von Allgäurenate
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LuckyLucy am 31.05.18, 14:55
Meine Bosch ist jetzt 20 Jahre alt, läuft noch immer und hatte noch nie was. Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Jahre so.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: mary am 04.03.19, 05:02
Ich war neulich mit meinen Freundinnen zusammen, da kam das Thema auch auf die Waschmaschine, auf Marken und Lebensdauer und dann auf die Behandlung der Alma.
Die einen geben jedes Mal einen Entkalker von Calgon.... dazu, die anderen schütten Essigessenz in den Weichspülbehälter.
Die einen waschen nur mit den niedrigen Temperaturen, weil die Wäsche inzwischen keine hohen Temperaturen mehr benötigt, die anderen lassen immer wieder auch mal das Kochprogramm laufen.
Billiges und teures Waschmittel, diese Waschballs, speziellen Waschmittel usw. wir haben festgestellt, dass es unwahrscheinlich viele Informationen, Waschmittel usw. gibt, aber wirklich wissen- tut eigentlich keiner was.
Nur eines haben wir alle übereinstimmend festgestellt, die Waschmaschine hat das Leben schon um vieles erleichtert, aber inzwischen ist die Wäschemenge zum Waschen schon auch um ein vielfaches angestiegen. Besonders die Jugendlichen in gewissen Altersstufen wissen den Wert von frischgewaschener und anziehfertiger Wäsche erst zu schätzen, wenn sie selbst dafür tätig werden müssen und nicht nur Wäscheberge produzieren.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Morgana am 04.03.19, 13:46
Meine Waschmaschine ist auch schon fast 10 Jahre alt habe ich grad nachgerechnet. Hatte einmal einen Elektronikschaden noch in der Garantiezeit, seitdem alles gut.
Ist eine AEG und mein Sohnemann wäscht mit Omas Siemens Toplader, der ist schon mehr als 20 Jahre alt. Zweimal eine kleine Pumpe (selbst) ausgetauscht. Läuft ohne das kleinste Problem. Bei uns gibts Vollwaschpulver, Colorwaschmittel und Wollwaschmittel in niedrigster Dosierung. Sonst nichts. Wir haben durch die Entkalkungsanlage im Haus eh weiches Wasser.
Ich wasche viel bei niedrigen Temperaturen, aber trotzdem mind. einmal im Monat Kochwäsche.
Trotzdem hat eine Maschine mal nur 6 Jahre gehalten. Denke es liegt nicht immer nur an der Handhabung.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Bergli am 08.04.19, 19:01
über 2 Wochen schon ist die Waschmaschine kaputt.
Am Anfang ging es ewig bis der Monteur kam, defektes Teil (was es eventuel sein könnte) nicht dabei, bestellen, nächster Termin, als er kam (kommen wollte) war die Strasse gesperrt, nächster Termin, heute Morgen, es war doch nicht das Teil, das er bestellt hat, defekt, eventuell neuer Motor. Teil ersetzten oder gleich ein neue Maschine?

Wir haben uns für eine neue Maschine entschieden. Die gleiche Marke, einfach das Nachfolge Model von Miele, mit Warmwasser Anschluss ist uns sehr wichtig. Da wir genug heisses Wasser von den Sonnenkollektoren haben, besonders im Sommer.

Wenn ich hier lese, haben viel eine Miele und sind zufrieden. War ich auch und darum bleibe ich Dabei. Gewaschen hat sie sehr gut. Preis stimmt für uns.

Zum Glück kann ich bei einer Nachbarin das nötigste waschen, gäbe sonst einen riesen Wäscheberg.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Morgana am 08.04.19, 19:27
oh zwei Wochen ohne Waschmaschine ist heftig.
Zum Glück hast du nette Nachbarn und jetzt bald wieder deine eigene.
Da sieht man dann erst ganz genau, wieviel Wäsche anfällt. Das Waschen geht sonst fast so nebenbei.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: peka am 08.04.19, 22:36
Hallo Bergli,
willkommen im Club. Ich war jetzt fast 14 Tage ohne Waschmaschine. Nun muss sie sich beweisen.

Ich hatte eine Allwater von miele mit Warmwasseranschluss und nun auch wieder. Modell WWE 860. Wir haben auch Warmwasser über die Solaranlage.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Marina am 10.04.19, 10:35
Meine Tante hat sich letztes Jahr mit ihren fast 90 Jahren noch eine neue Waschmaschine gekauft, da die
alte ausgelaufen ist.
Sie hatte schon immer einen Toplader (heißt das so? Von oben zu bestücken) und hat sich auf die Schnelle via Telefon wieder einen gekauft. Der ist dermaßen laut beim Schleudern und hüpft, trotz Filzunterlage in der Gegend herum. Das wäre nicht so schlimm, stünde er nicht in der Küche  >:( Selbst der Kundendienst der Firma Siem.... konnte keine Abhilfe schaffen.

Sie ist jetzt dermaßen genervt, dass sie sich eine andere Maschine kaufen will. Eine, die von vorne zu beladen ist.

Hat noch jemand Erfahrung, ob diese Toplader alle so laut sind?
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Mathilde am 10.04.19, 16:29
Hallo,

Wer hat die denn aufgestellt? Transportsicherungen alle entfernt? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Meine Mutti hat auch einen Toplader von Siemens, da hüpft nichts.

LG Mathilde
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Marina am 10.04.19, 18:54
Die hat der Fachmann vom Fachmarkt aufgestellt. Eigentlich können die das.
Nachdem meine Tante dort reklamiert hat, kam ein Mann vom Werk, der konnte
nichts außergewöhnliches feststellen und empfahl eine Filzunterlage. Er meinte, dass
die Toplader generell laut sind und sich "mehr bewegen". Aber ihre Vorgängermaschine
stand 24 Jahre und hüpfte nicht  >:(

Meine Mutter wohnt in der Wohnung unter meiner Tante. Sie empfindet es auch als Zumutung
wie das Teil bollert. Meine Tante traut sich jetzt nur noch zu waschen, wenn meine Mutter außer
Haus ist. Das ist ja kein Zustand.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: ade60 am 11.04.19, 09:30
hallo
vielleicht ein "Montagsmodell"  ??
gruss ade
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Bergli am 11.04.19, 13:39
Hallo Bergli,
willkommen im Club. Ich war jetzt fast 14 Tage ohne Waschmaschine. Nun muss sie sich beweisen.

Ich hatte eine Allwater von miele mit Warmwasseranschluss und nun auch wieder. Modell WWE 860. Wir haben auch Warmwasser über die Solaranlage.

Liebe Grüße
peka
So, die Waschmaschine steht wieder in der Waschküche und arbeitet.
Ich habe die WWV 900-80 von Miele, mit Warmwasser Anschluss.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Annina am 07.03.20, 11:50
Mit wievielen U/min. schleudern eure Maschinen? Meine jetzige mit 1600, für in die vermietete Wohnung hab ich jetzt eine gesehen mit 1400. Merkt man da den Unterschied gut??
Danke...
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Morgana am 07.03.20, 12:53
Eine meiner Waschmaschinen schleuert bis 1600 Touren, die andere 1200 (wobei das ein Toplader ist)
Man merkt den Unterschied deutlich. Die Wäsche fühlt sich wesentlich feuchter an.
Wirklich Relevant ist das meiner Meinung nach nur bei der Verwendung eines Trockners.
Da machts dann schon richtig was aus. Bei mir am Wäremepumpentrockner bis zu 30 Minuten.
für Handtücher oder Bettwäsche.





Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Sternschnuppe am 07.03.20, 13:48
Die meiste Wäsche schleudere ich mit 1400 Touren. Feinwäsche Blusen auch mal nur mit 1200 oder 1000.

Ich kann an der Maschine auch noch 800 oder 600 einstellen, das hab ich jedoch noch nie gebraucht.

Ich brauch eh max 4-5 Programme, das ist nicht mal die Hälfte was die Waschmaschine alles kann.....

Beim Trockner ist es ähnlich
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 07.03.20, 14:38
Ich kann in 200er Schritten runterstellen beim Schleudern und ich finde schon, dass man einen Unterschied zwischen 1600 und 1400 merkt.

Handtücher und Co kann man gut auf 1600 schleudern, das bringt ordentlich was.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gammi am 07.03.20, 16:30
Bei meiner nächsten Maschine werde ich vermutlich auch darauf achten, ob sie 1600 schleudern kann.

Momentan fehlt mir aber mehr ein zusätzliches Spülgang. Das hat mir bei meiner alten Maschine bei der Stallwäsche gut gefallen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 07.03.20, 18:19
Ich habe bewusst bei meiner WM darauf geachtet, das sie 1600 Touren kann, war nicht ganz einfach. Ich brauch nicht diese gefühlt 100 Programme, mir reichen ein normales, eines für pflegeleichtes, eines für Synthetik, ein Wollprogramm und einmal Extraschleudern. Dann möchte ich die Temperatur und den Wasserstand regeln können und bei Bedarf eine Vorwäsche vorgeben.
Ich brauch kein Programm für Schuhe, extra schmutziges, dunkles und weiß der Kuckuck was es da noch gibt.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Sternschnuppe am 07.03.20, 18:29
Ich brauch kein Programm für Schuhe, extra schmutziges, dunkles und weiß der Kuckuck was es da noch gibt.

Da hast du sehr recht, so geht's mir auch, aber ich glaube nicht dass man eine gute Markenmaschine mit nur 3-4 Programmen findet.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 07.03.20, 19:37
@ Gammi, einen zusätzlichen Spülgang konnte ich bei meiner Maschine einprogrammieren. die wäscht jetzt bei Buntwäsche 60 Grad immer mit dem dritten Spülgang. Mir waren das sonst auch zu wenig Spülgänge. Bei Stallwäsche nehme ich auch die zusätzliche Vorwäsche.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LuckyLucy am 08.03.20, 07:23
 :o
Meine WaMa habe ich 1998 angeschafft, aber die höchste Tourenzahl von 1.200 mute ich nur Handtüchern zu.

Oberbekleidung wird bei 800 Touren geschleudert, kommt aber nicht in den Trockner, sondern überwiegend auf Bügel und auf die Wäscheleine.
Ich glaube nämlich, dass die hohen Schleudertouren die Wäsche ziemlich strapazieren.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 08.03.20, 09:05
Das ist wohl wahr, aber wenn man einen Trockner wirtschaftlich einsetzen will, dann muss man wirklich höher schleudern. Du wäscht auch nur für max. 2 Leute, oder?

Ich hätte, als unsere Kinder klein waren, nicht gewußt, wo ich ohne Wäschetrockner unsere Sachen hätte troclen bekommen sollen. Im Sommer kein Thema, da geht alles auf die Leine, aber im Winter oder in Regenheiten? Den ehemaligen Dachboden, wo ich mir anfangs einige Leinen gezogen hatte, haben wir ja komplett ausbebaut. Einen Wäschekeller gibt es nicht im Haus, einen Heizungskeller auch nicht.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Milli am 08.03.20, 09:14
:o
Meine WaMa habe ich 1998 angeschafft, aber die höchste Tourenzahl von 1.200 mute ich nur Handtüchern zu.


Das selbe dachte ich mir auch,ich schalte grundsätzlich die Schleudertouren auf 1200 zurück ,gebe meine Wäsche anschließend 5 Minuten in den Trockner und hänge sie dann auf.
Mit 1600 Touren ist die doch ganz verknittert. :o

Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 08.03.20, 10:16
Zitat
Mit 1600 Touren ist die doch ganz verknittert. :o
Ich gebe meine Leibwäsche und im Winter auch die Handtücher mit 1600 Touren geschleudert in den Trockner, wenn die trocken sind, ist auch nichts verknittert. Im Sommer hänge ich die Handtücher auch stark geschleudert raus, sind kaum Knitter drin und die stören mich auch nicht. Und 5 Min. vortrocknen und dann aufhängen, im Winter habe ich keinen Platz und das ist mir auch zu aufwendig.
LG
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: geli.G am 08.03.20, 10:19

Ich kann an der Maschine auch noch 800 oder 600 einstellen, das hab ich jedoch noch nie gebraucht.

Ich schleudere die Hemden meiner Männer und auch feine Blusen immer nur auf 600, dann kurz in den Trockner und am Bügel trocknen lassen. Dadurch spar ich bei einigem das Bügeln ganz, alles andere geht super leicht zu bügeln weil es erst gar nicht zerknittert ist.  ;)
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Morgana am 08.03.20, 10:43
die 1600 Touren sind doch die Höchstleistung. Bei so gut wie jeder Maschine kann man die Schleuderzahlen einstellen oder
es läuft wie bei mir je nach Programm ab. Von daher sollte eigentlich für alles was dabei sein.
Nach dem Schleudern gut ausschütteln, dann ist auch bei hohen Schleuderzahlen  nicht mehr geknittert als sonst auch.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: frankenpower41 am 08.03.20, 11:34
Ich schleudere T-shirts , Hemden und auch Jeans meistens mit Knitterschutz 800 Umdrehungen.
Höchstleistung ist 1400.
Da ich Wäsche meist an der Leine trocken lasse passt das für mich, bleibt dann u.U. länger hängen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 08.03.20, 13:52
Ich mag mich wiederholen, wenn man Platz hat, zum aufhängen, dann ist das sicher schonender für die Wäsche, aber wenn der Platz fehlt, dann ist man froh, wenn man gut schleudern kann.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Sternschnuppe am 08.03.20, 19:41

Ich kann an der Maschine auch noch 800 oder 600 einstellen, das hab ich jedoch noch nie gebraucht.

Ich schleudere die Hemden meiner Männer und auch feine Blusen immer nur auf 600, dann kurz in den Trockner und am Bügel trocknen lassen. Dadurch spar ich bei einigem das Bügeln ganz, alles andere geht super leicht zu bügeln weil es erst gar nicht zerknittert ist.  ;)

geli ich hab das heute tatäschlich so ausprobiert........ ging gut, fang ich jetzt auch so an, danke für den Tipp
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: annib1 am 08.03.20, 20:52
Hallo,

ich sehe ihr habt genau mein Thema.
meine WaMa zickt momentan nur rum, zeigt immer an kein Wasserablauf möglich im Sieb ist nix drin und nun kommt die Wäsche auch nicht ordentlich geschleudert raus.
Morgen werde ich mich mal schleunigst nach einer neuen umschauen, das geht mir hier so auf den Zeiger. Sie ist an die  20 Jahre alt eine Miele, ich glaube sie hat nur 1200 Umdrehungen, könnte einiges mehr sein dann läuft der Trockner auch gleich nicht so lange. Vielleicht kann man sie noch reparieren oder es kommt noch eine gebrauchte dazu ,die dann im Stall stehen soll für die Arbeitsklamotten.
Vorwaschprogramm nehme ich nur bei Arbeitswäsche. 600 Umdrehungen nur wenn ich was hab wie Gardinen und so .
Alles was in den Trockner passt, kommt da auch rein, die anderen Teile kommen auf den Wäscheständer und bei schönen Wetter nach draußen.

LG Anja
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: geli.G am 08.03.20, 21:08

Ich kann an der Maschine auch noch 800 oder 600 einstellen, das hab ich jedoch noch nie gebraucht.

Ich schleudere die Hemden meiner Männer und auch feine Blusen immer nur auf 600, dann kurz in den Trockner und am Bügel trocknen lassen. Dadurch spar ich bei einigem das Bügeln ganz, alles andere geht super leicht zu bügeln weil es erst gar nicht zerknittert ist.  ;)

geli ich hab das heute tatäschlich so ausprobiert........ ging gut, fang ich jetzt auch so an, danke für den Tipp

Gerne  :D
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LunaR am 08.03.20, 21:14
So wie Geli mache ich es auch. Habe es hier aus dem Forum. Ich glaube, es war auch von Geli. Die kurze Zeit im Trockner ist keine Mehrarbeit, denn die Wäsche müsste ja sonst ausgeschüttelt werden. So macht es die Maschine  8) In der Wartezeit lege ich ein paar Teile zusammen oder finde eine andere Beschäftigung. Meine Bügelwäsche ist dadurch enorm reduziert worden  :D
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Ingrid2 am 09.03.20, 08:11
Eine meiner beiden Wamas ist kaputt. Schon seit 6 Wochen. Letzte Woche (!) sollte der Techniker kommen, hat abgesagt. Das Ersatzteil kommt wohl aus Italien und da kommen grade keine Lieferungen. Das ist so ärgerlich. Wie machen das die Haushalte, die nur eine Wama haben? :-\
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 09.03.20, 08:47
Jeden Tag waschen?

Ich bin immer mit einer Maschine ausgekommen, auch als die Kinder noch klein waren und wir wirklich viel Wäsche hatten.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Ingrid2 am 09.03.20, 09:01
Ich hab eine Maschine für die "normale" Wäsche. Die andere Maschine ist für Pferdedecken, Stallkleidung und solche Dinge. Und wir haben betrieblich schon sehr viel zu waschen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LuckyLucy am 09.03.20, 09:04
Martina, ich glaube, Ingrids Frage ging dahin, was die Leute machen, wenn nur eine WaMa im Haus ist und die defekt ist...

Ich jedenfalls wäre dann auch aufgeschmissen. Hab zwar für einige Tage Kleidung im Schrank, aber das ist kein Vergleich zu mehrköpfigen Haushalten mit jeder Menge Arbeitskleidung.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 09.03.20, 09:05
Hab immer nur eine WM gehabt, zeitweilig 7 Personen im Haushalt, zwei Azubis und Stallwäsche. Und damals waren die WM noch kleiner.
Wenn die mal defekt war, ging das mit dem Kundendienst damals schneller, heute würde ich zu ST gehen :)
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LuckyLucy am 09.03.20, 09:33
Hab immer nur eine WM gehabt, zeitweilig 7 Personen im Haushalt, zwei Azubis und Stallwäsche. Und damals waren die WM noch kleiner.
Wenn die mal defekt war, ging das mit dem Kundendienst damals schneller, heute würde ich zu ST gehen :)

Die Größe der Waschmaschinen heutzutage ist doch geradezu absurd. 8 kg Trommelfassung ist für bäuerliche Betriebe sicher sinnvoll, aber für die normale Familie oder den Singlehaushalt doch total überdimensioniert. Die Auswahl an kleineren Maschinen dagegen erscheint mir nicht sehr groß.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Tina am 09.03.20, 09:59
Zitat
Die Größe der Waschmaschinen heutzutage ist doch geradezu absurd. 8 kg Trommelfassung ist für bäuerliche Betriebe sicher sinnvoll, aber für die normale Familie oder den Singlehaushalt doch total überdimensioniert.
Da gebe ich dir recht, mittlerweile sind wir nur noch zwei Personen und alle sieben Wochen Stallwäsche. Manche Wäschesorten wasch ich nur jede zweite Woche, um die WM einigermaßen zu füllen. Ich habe jetzt eine 7 kg WM.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Morgana am 09.03.20, 10:22
anscheinend bin ich ein Vielwascher :o
Wir sind drei Personen, habe eine 7 kg Maschine und die läuft jeden zweiten Tag.
Zu groß war die mir noch nie...
Ich wasche 40 Grad helle Wäsche, 40 Grad dunkle Wäsche.  und eine Kochwäsche pro Woche.
Bettwäsche alle 14 Tage, Hundedecken usw einmal pro Woche.. da kommt das locker zusammen.
Alle paar Wochen mal ein Handwaschprogramm, (Anzüge oder Mäntel) Bei mir kommt nichts in die Reinigung.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gammi am 09.03.20, 10:31
Wenn man einmal 8 kg gewohnt ist, dann kann man sich kleiner gar nicht mehr vorstellen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Christina am 09.03.20, 10:39
ich habe nur eine Waschmaschine. Allerdings hat meine SM auch eine und die steht im gleichen Haus.
Ist mal wirklich an einer etwas, dann läuft die andere.
Punkto wama schwelge ich im Luxus ;D ;D

Ansonsten würde ich meine Wäsche bei den Jungen waschen, die wohnen in nächster Nähe.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: frankenpower41 am 09.03.20, 12:19
Kundendienst ging meist schnell wenn mal was war. Aber möglich dass das jetzt anders wäre, der Kundendienstmonteur vom Hofelektriker ist in Rente,
Nachfolger fand sich trotz längerer Suche nicht.  Die stellen aus dem Grund auch Verkauf ein und schließen den Laden.  (Seniorin die das machte geht auch in Rente)
Vorläufig macht Seniorchef noch.
Ansonsten gibt es Nachbarinnen. Das wurde auch schon umgekehrt genutzt. Bei uns ist das kein Problem.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Morgana am 09.03.20, 13:15
Als meine Maschine einen Elektronikschaden hatte kam Kundendienst innerhalb von 3 Tagen samt Ersatzteil. 
Die Maschine ist von Sa..urn . Kann mich also nicht beklagen.

Bei uns am Hof gab es allerdings schon immer eine Ersatzmaschine.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Mathilde am 09.03.20, 13:30
Wenn man einmal 8 kg gewohnt ist, dann kann man sich kleiner gar nicht mehr vorstellen.

Ist das nicht wie mit den Töpfen?
Meine werden immer kleiner.
Dass es allerdings in der „Waschoase“ bei und keine 8kg Maschine gibt bedauere ich. Um Betten uns Kopfkissen zu waschen wäre das schon besser.

LG Mathilde
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Annina am 11.03.20, 11:27
danke für die Antworten *hinterherhink* habe nun eine mit 1400 U bestellt.
Ich mag das nicht, wenn die Wäsche fast triefend aus der Maschine kommt, mir scheint, dass sie dann eher brettig wird, ist aber vielleicht auch Einbildung. Ich wasche ohne Weichspüler und hänge auf ohne 5 min. im Trockner.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gschmeidlerin am 11.03.20, 21:55
Ich schleudere auch mit 1400 U, schüttle die Wäsche aber gut aus bevor ich sie aufhänge oder in den Trockner gebe. Bügle auch kaum etwas.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: ayla am 12.03.20, 13:55
Ich schüttle die Wäsche auch immer stark, bevor ich hänge. Meine Wama wählt die Anzahl Umdrehungen je nach Programm, von U 400 bis 1600.
Ich kann das aber auch überall ändern und nach unten korrigieren, wenn ich das will.

Wir teilen uns eine 8 kg Maschine für 3 Haushalte, und da wir einen grossen Trocknungsraum mit Entfeuchter haben, klappt das wunderbar. Ursprünglich war geplant, das wir für uns (Bauernfamilie, früher 7 Personen, inzwischen meistens nur noch 5) noch eine zusätzlich anschaffen, das war dann aber gar nie nötig, so gut sind wir immer "aneinander vorbeigekommen".

Die erste habe ich noch von SM übernommen, die wurde über 30 Jahre alt. Die nächste haben Göga und ich dann gekauft, die hat 20 Jahre gehalten, mit nur einer Reparatur in dieser Zeit, welche übrigens auch sehr schnell ausgeführt wurde. Auswärts waschen mussten wir zum Glück nie... ;)

Nun seit etwa drei Jahren wieder eine "neue" derselben Marke, nur bin ich da etwas enttäuscht. Zwar Strom- und Wassersparend, aber da ich viele Stall- und somit viele Schmutzwäsche habe, reicht es nicht, einfach das normale Programm laufen zu lassen. Für unsere Mieter mit "Bürowäsche" reicht das Standardprogramm sicher aus, aber ich wähle bei Verschmutzungsgrad die höchste Stufe, bei Wasser kann ich "mehr Wasser" zuschalten usw. Das hat zur Folge, dass das Programm für meine Schmutzwäsche endlos lange dauert und bis dann sicher weniger Strom- und Wassersparend ist, als früher die alte Wama. Und das Ergebnis ist nicht unbedingt besser als bei der alten Maschine.

Mit dem "Strom- und Wassersparend", dafür endlos lange dauernde Programme, habe ich übrigens mit der neuen Abwaschmaschine (im Vergleich zur alten) die gleiche Erfahrung machen müssen...
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: annib1 am 14.03.20, 09:53
Ich habe mir am Mittwoch eine Neue Waschmaschinen von M.... gekauft mit 1400 u und 8 kg Fassungsvermögen.
Die alte hat mein Sohn mir im Stall, in 1,5 m höhe an die wand gemacht, damit ich dort die Stallwäsche waschen kann. Wenn sie dann nochmal zickt ist es nicht so schlimm.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: muliane am 27.12.20, 08:45
Jetzt hab ich mich mal hier durch die Box gelesen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit Mi... twin dos gibt, nichts gefunden.
Vor knapp 2 Jahren habe ich mir eine Mi... twindos gekauft, vorher Siemens.
Gute Waschergebnisse mit dem Flüssigwaschmittel, Verbrauch fand ich schon hoch, da die ja Menge automatisch dosiert wird, hab aber keine Vergleichswerte.

Vor 2 Wochen zeigt die Maschine an Kundendienst benachrichtigen und macht nichts mehr.
Ich habe den  Fachhändler kontaktiert und er gab ein paar Tipps, alles nichts geholfen.
Er hat dann die Maschine abgeholt, selbst reingeschaut und festgestellt, dass es ein Problem für Miele ist und es soll in der kommenden Woche abgeklärt werden.
Vermutlich ist ein Leck bei den Flüssigbehältern und so ist mit der Zeit immer etwas ausgetropft, nicht sichtbar von außen.
Wäscht mittlerweile noch jemand mit Twin dos und hat Erfahrungen gemacht?

LG



Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LuckyLucy am 27.12.20, 11:37
Ich habe mir am Mittwoch eine Neue Waschmaschinen von M.... gekauft mit 1400 u und 8 kg Fassungsvermögen.
Die alte hat mein Sohn mir im Stall, in 1,5 m höhe an die wand gemacht, damit ich dort die Stallwäsche waschen kann. Wenn sie dann nochmal zickt ist es nicht so schlimm.

Wie kommst Du denn an die Waschmittelschublade und das Bedienfeld?
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: peka am 27.12.20, 22:06
Hallo Muliane,
ich wasche mit einer Miele mit Twin dos.

Die Automatik - Dosierung finde ich recht praktisch. War besonders hilfreich, als ich im Sommer zur Reha war - ich brauchte unserem Sohn nur Programmeinstellung  aufschreiben, welches Waschmittel und Dosierung entfielen.

Ich brauche bisher immer das Original, welches teurer ist. An ein anderes Flüssig-Waschmittel als Ersatz habe ich mich bisher irgendwie nicht ran getraut. Mit der Waschleistung bin ich sehr zufrieden, denn die Wäsche meiner Männer als Lohnunternehmer  ist nach Reparaturen entsprechend verdreckt.

Ich habe mich übrigens diese Waschmaschine entschieden, weil sie fast als einzige über einen Warmwasseranschluß verfügt. Wir heizen das Brauch- Wasser mit einer Solaranlage. Diese Maschine regelt die Wasserzufuhr automatisch und braucht nicht so lange zum aufheizen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: muliane am 28.12.20, 17:13
Hallo Peka,
 also bei dir gibt's keine Probleme mit der Maschine, so soll es ja auch sein.

Ich bekomme morgen eine neue Maschine, mit zwei Jahren Garantie sagt der Händler.
Fehlerursache weiß ich immer noch nicht genau, werde nochmal nachhaken.
LG
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Bergli am 28.12.20, 17:41
ich wasche mit einer Miele mit Twin dos.

Die Automatik - Dosierung finde ich recht praktisch. War besonders hilfreich, als ich im Sommer zur Reha war - ich brauchte unserem Sohn nur Programmeinstellung  aufschreiben, welches Waschmittel und Dosierung entfielen.

Ich habe mich übrigens diese Waschmaschine entschieden, weil sie fast als einzige über einen Warmwasseranschluß verfügt. Wir heizen das Brauch- Wasser mit einer Solaranlage. Diese Maschine regelt die Wasserzufuhr automatisch und braucht nicht so lange zum aufheizen.
Habe auch die Miele mit Twin dos. Und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich noch flüssig Waschmittel Color auch von Miele. Das füllte ich in den Ersatzbehälter und die Wäsche kam auch sauber  raus. Aber jetzt wasche ich mit den Originalen.
Wir entschieden uns auch für diese, weil Warmwasser Anschluss dabei war.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: allgäurenate am 27.12.23, 10:45
Hallo Frage,

welche Marke von Wama habt ihr? Ich hatte bis jetzt zweimal eine Miele, brauche wieder eine Wama und einen Trockner, wieder Miele? (teuer im Vergleich zu anderen Bosch,
Siemens) sind jetzt nur noch 2 Personen und Stallwäsche muß noch gewaschen werden.

Bin hin und her gerissen.

LG Allgäurenate  / Renate
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: gina67 am 27.12.23, 11:36
Ich habe eine Wama von Siemens. Bestimmt schon seit 10 Jahren, bin sehr zufrieden.
Wir sind auch nur noch zu zweit. Stallwäsche muss ich jetzt auch waschen, Wama im Stall ist kaputt.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Erika am 27.12.23, 12:01
Bei uns lief die erste Miele 23 Jahre. Die "neue" ist auch wieder 10 Jahre alt und hatte bisher keine Macke. Es waren immer ganz normale Maschinen. Ich benötige keine Maschine, die Pulver oder Flüssigwaschmittel selber dosiert.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: hosta am 27.12.23, 13:56
Hab eine Miele . Die Entscheidung dafür war das Miele weniger Plastik  verbaut hatte. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Steinbock am 27.12.23, 14:34
Ich habe Siemens: Passt alles
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Sternschnuppe am 27.12.23, 14:35
Ich habe seit einem Jahr eine  Miele Waschmaschine - auch mit Twin-Dos Programm. Bin sehr zufrieden.

Vorher hatte ich eine AEG und eine Siemens  und eine Bosch, alle haben zwishcen 6-10 Jahren den Geist aufgegeben, bzw. wären Reparaturen notwendig gewesen, da war eine Neuanschaffung günstiger - ist leider so.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: Agrele am 27.12.23, 14:50
Hier auch Miele bin sehr zufrieden

Im Betreib für Stallwäsche ist auch ne Gewerbe Miele im Einsatz
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: martina am 27.12.23, 15:20
Ich hatte eine Siemens und war mit der vollkommen zufrieden.

Die Miele muckt schon länger und wird im Januar getauscht werden. Es wird aber wieder eine Miele, denke ich. Ganz einfach, weil der Händler unseres Vertrauens mit Miele arbeitet.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: bienchen3 am 27.12.23, 15:26
Hier auch Miele-Fan :)

Hab mir als 2. Maschine eine Siemens gekauft, da muss ich ständig das Flusensieb ausräumen. Kenn ich von der Miele überhaupt nicht. Sehr empfindliches Mimöschen, die Waschmaschine...
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: LuckyLucy am 27.12.23, 16:49
Als ich umzog, habe ich meine damalige Maschine, eine Bosch (5 kg) , mit 25 Jahren dem Liebsten überlassen und mir wieder eine Bosch (7 kg) gekauft.

Nach knapp 1,5 Jahren ist er mit der alten Bosch hierhergezogen und am liebsten hätte ich die wieder in Betrieb genommen. Weil ich aber nun gerade eine neue gekauft hatte, haben wir die alte über Kleinanzeigen verkauft. Ich trauer ihr hinterher, denn irgendwie hat sie ein Tick besser gewaschen.
Titel: Re: Welche Waschmaschine?
Beitrag von: peka am 27.12.23, 21:52
Auch ich habe seit Jahren eine Miele - nutze das Dosiersystem aber nicht mehr, da es doch pro Waschgang einiges teurer ist. 

Das war nicht entscheidend für den Kauf, sondern die Möglichkeit das ein Warmwasser-Anschluss vorgenommen werden konnte. Wir heizen das Brauchwasser mit (unter anderem) Solaranlage, Wasch- und Spülmaschine sind entsprechend angeschlossen. Spart viel Energie beim Aufheizen.

Liebe Grüße
peka