Autor Thema: Das Brot backen geht weiter  (Gelesen 70662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #120 am: 10.01.21, 10:14 »
Hallo Zwagge
was hast du für eine neue Maschine und bist du immer noch zufrieden?

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #121 am: 10.01.21, 13:00 »
Grias eich,
Ich hab mir die Kenwood cooking chef xl gekauft. Über den Plötzblog, da war gleich eine 2. Schüssel, eine Getreidemühle und ein Buch vom Plötzblog dabei.
Diese Maschine hat Induktion und von Haus aus ein Raspelwerk, Mixer ( auch für heisse Sachen)dabei. Man könnte da natürlich noch Zubehör dazu kaufen, Nudelaufsatz....
Ausschlaggebend war für mich, dass die Schüssel so schön groß ist.
Für Brotteig bring ich 1,6 kg Mehl rein, plus Zutaten.
Die Maschine hat auch einen starken Motor.
Bis jetzt ist alles was ich ausprobiert habe super geworden. Man muss sich aber schon ein bisschen umstellen, vom TM zu dieser.
Was sie nicht hat, ist das Guided cooking. Es sind zwar ein paar Programme vorinstalliert, nur muss man da raten, welche Zutaten da reinkommen, steht nirgends.
Genial ist das Teig gehen lassen Programm, das hab ich echt schon öfter hergekommen, da heizt er auf 30 Grad und der Teig kommt wunderschön rauf.
Super wenn pressiert, und ich den Hefeteig schneller brauche, als "normal".
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #122 am: 11.01.21, 19:39 »
Danke für die Info :)

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #123 am: 12.01.21, 08:10 »
Zwaage Hattest du davor einen TM und wenn ja gefällt dir der Cooking Chef besser?

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #124 am: 12.01.21, 09:09 »
Grias eich,
Ja, ich hatte einen TM, erst den 21er, damm dem 3er dann den 5er. Hab die sogar mal selbst verkauft und war wirklich begeistert. Bis zum 5er. Mein 3er hatte damals schon etliche Jahre auf dem Buckel und ich brauchte alle 2 Jahre ein neues Messer, weil ich ihm öfter mal zuviel zugemutet habe. Beim 5er erwischt hte ich dann anscheinend ein Montagsgerät. Der war in1,5 Jahren 3x beim richten und dann wollte ich nicht mehr. Ich hab mir dann zwischenzeitlich eine kleine 5er MUM gekauft mit der ich dann die Teile und so rührte und hab mich wieder vom TM kochen Wegbereiter. Trotzdem ha  ich dann auch noch die Monsieur Cousine vom Lidl gehabt. Einfach für die Sachen die gekocht und püriert werden, oder auch mal für Teige.
Tja, wir sind 7 Personen, da wird es dann gerne mal voller im Topf, somit hat sich auch der Monsieur verabschiedet.
Da ich viel Brot backe und oft schwere Teige habe, hat mein Mann gemeint, dann kauf dach was gescheites....das lässt man sich ja nicht 2x sagen ;)
Dann ging die Suche los, zuerst musste ich ja für  mich entscheiden, muss die neue Kochen können, oder nicht, wie groß soll die Schüssel sein?......
Die Kenwood hab ich mir ja vor ein paar Jahren schon mal angeschaut, und hat mir damals schon gefallen, und jetzt noch besser.
Für mich hab ich entschieden, die neue sollte schon kochen können, aber auch stark genug sein, um schwere Teige auch über 500g Mehlgewicht zu verarbeiten.
Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Auch wenn ich kein Guided cooking mehr habe, aber im Netz findet man viele Rezepte zum reingewöhnen und dann weiss man auch schnell, welcher Rührbesen für was genommen wird.
Nachteil ist, wenn ich was gekochtes pürieren will, muss ich es umfüllen. Man patzt halt wieder was an aber wenn  ich viel ist, nehme ich den Pürierstab...

Ach ja zum Preis:
Die Kenwood und der TM nehmen sich nichts. Ich denke nur, mit der Kenwood bin ich flexibler. Und Teige macht die....ein Traum
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #125 am: 12.01.21, 11:59 »
Ich hab zu Weihnachten von meinem Mann auch eine Kenwood bekommen. Die Titanium Chef Patissier XL. Die ist vom Prinzip wie die von Zwagge, nur kochen kann sie nicht, aber warm halten. Bin begeistert. Knetet wunderbar. Es war wirklich einiges an Zubehör dabei, und die Maschine ist fast täglich im Einsatz.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #126 am: 25.01.21, 20:47 »
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen auch vermehrt das Brot selbst gebacken. Zuletzt eigentlich nur noch Volkornbrote . Das letzte hatte ich glaube ich zuviele Körner drin. Das habe ich nicht so vetragen, ich werde es aber trotzdem wieder Backen , weil das sogar meine Männer gegessen haben ;)
Mittwoch muss ich wohl wieder los legen evtl. schon morgen  :)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #127 am: 01.02.21, 19:17 »
Habe heute auch wieder Brot gebacken,
Heute mit Kürbiskernen. Ich mag es einfach.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #128 am: 01.02.21, 19:53 »
Ich hab heute Salzstangerl, Mohnweckerl und Bauernbrot aber mit Trockensauer(ist nicht ganz so intensiv und praktisch, weil man spontan backen kann)

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #129 am: 01.02.21, 20:05 »
Heute hab ich hergerichtet fürs Brotbacken morgen. Es wird ein Roggenmischbrot. Diese sind momentan die Favoriten hier. Wobei eine meiner Töchter sich immer wieder speziell Körnerbrot wünscht.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #130 am: 01.02.21, 20:14 »
hallo,
ich hab da mal ne frage an euch.
Ich backe ja ausschließlich Körnerbrot , das wird aber in letzter Zeit immer nicht richtig gar. Es hat unten und an den seiten einen streifen.
Kann es davon kommen das ich ausversehen Umluft an hatte, obwohl ich später gelesen habe, das ich ober-unter hitze anstellen sollte ???

Lg Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #131 am: 01.02.21, 20:37 »
Anja, nehme Ober/Unterhitze
Nimmst du Sauerteig oder nur Hefe?
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #132 am: 01.02.21, 20:52 »
Nur Hefe !
Mit Sauerteig hab ich noch nicht gebacken  ;)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #133 am: 01.02.21, 22:05 »
Ich backe das Brot zuerst mit Heißluft und Dampf und dann nur mit Heißluft fertig.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #134 am: 03.02.21, 19:54 »
klingt ein bisschen nach eventuell zu feucht
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!