Autor Thema: Was kostet die Milch?  (Gelesen 9955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuettenTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Was kostet die Milch?
« am: 16.12.06, 22:10 »
Moin,
also mich würde mal interessieren was ihr für den l Milch nehmt, also wir nehmen 40cent.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Tina_h

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #1 am: 17.12.06, 10:59 »
Guten Morgen und Hallo :D!!


Ihr seid ja billig mit der Milch :o    Wir vermarkten die Milch über einen Milchautomaten und verlangen für den Liter 75 Cent und für den halben Liter 40 Cent. Ach ja ich bin aus Oberösterreich, vielleicht ist es hier teurer.

LG

Christina

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #2 am: 17.12.06, 11:40 »
40 cent ist viel zu wenig,wir holen 55 cent/ Liter
Viele Grüße
Werner

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #3 am: 17.12.06, 14:07 »
Hallo,

wir haben ja zu DM - Zeiten schon 1 DM verlangt. Jetzt kostet der Liter Milch 60 ct. Den meisten Leuten ist das tägliche Milch holen aber zu lästig und so sterben meine Milchkundschaften schön langsam aus....  :-\
Nur meine beste Kundschaft (Familie mit bald vier Kindern) holt jeden Tag 2 Liter. ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LuettenTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #4 am: 17.12.06, 14:07 »
wir haben schon zu DM zeiten 80pf genommen und jetzt bin ich am überlegen zum 01.01,07 zu erhöhen, ich denke ich werde 50cent nehmen ;)
Danke und LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #5 am: 17.12.06, 15:34 »
Hallo,

also unter 50 ct würde ich nicht in die Milchkammer gehen, den Tankdeckel öffnen und Milch ausgeben. Meine Freundin (leider einzige Kundin) bezahlt 55


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #6 am: 17.12.06, 16:40 »
Jajajaja

aber bei einem Liter in der Woche, über die Straße, und bei Belehrung, dass eben diese Milch (die sie auch bei mir zum Kaffee bekommt!!!) abgekocht werden muß, braucht es dieses Procedere doch wohl nicht, oder sind wir wieder bürokratischer als es sein muß?

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #7 am: 17.12.06, 17:11 »
Mich würde interessieren,
kocht ihr die Milch für euch selbst auch ab oder trinkt ihr sie roh?
Wir verkaufen keine Milch ab Hof, aber wenn Besuch da ist, gibts die Milch die auf dem Betrieb da ist- nach den Vorschriften dürfte man vermutlich auch dort keine unerhitze Milch anbieten.
Aber wenn ich die Milch abkochen muss, dann ist das Thema Milchgenuss für mich vorbei.
Herzl. Grüsse
maria

Offline LuettenTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #8 am: 17.12.06, 17:33 »
Also bei uns wird die Milch nicht abgekocht, meine Familie (Städter) auch nicht und unsere sonst. Milchholer auch nicht, früher als unser sohn anfing unsere Milch zu trinken, habe ich am Anfang mit Wasser verdünnt und wenn mir einer vorschreiben will was ich in meinem Hause trinke da hört der Spass auf :o
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #9 am: 17.12.06, 17:45 »
Hallo,
meines Wissens nach, muss man ab einer festgelegten tägl Abgabemenge eine Direktvermarktungsquote beantragen- Hauptzollamt, mit dem gesamten bürokratischen Schwanz.
Bei  Abgabe von Kleinstmengen, muss ein deutlich sichbares Schild hängen - Rohmilch vor dem Verzehr abkochen.
Wir nehmen für die verschwindend kleine Anzahl von Milchtrinkern 60 ct. Wir  trinken die Milch nicht abgekocht.
Grüße

ME 75 - Driver

  • Gast
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #10 am: 17.12.06, 19:54 »
Sagt mal ihr wisst, dass 1. ab Hof verkaufte Milch pasteurisiert werden muss und dort ein extra hygienisch einwandfreier Bereich vorhanden sein muss (Milchhygieneverordnung)
und 2. die verkaufte Menge dem Zollamt gemeldet werden muss, zwecks Einhaltung des Milchquotenrecht?

Also wir haben keine Einrichtung im Betrieb um Milch direkt zu vermarkten, also geben wir auch keine ab.


Moin,

ich meine, ab 3000 l pro Jahr muss die Menge beim HZA gemeldet werden.

Genügt nicht der Hinweis, dass die Milch vor dem Verzehr abzukochen ist?

Gruß

ME 75 - Driver


Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #11 am: 17.12.06, 21:00 »
geha auch der Meinung nach das man erst ab einer bestimmten Menge
100 l pro Woche beim Hauptzollamt anmelden muß.
Wir nehmen 0,65 st, da Schild Milch vor den verzehr hängt in der Milchkammer
Schon Jahre lang.
Ich persönlich Koche die milch nicht ab, auch unsere Tochter für dei Enkel nicht.
habe auch schon Überlegt ob ich ab 01.01.07 erhöen soll wegen der MwSt.
nur geht bei uns ab Hof nur minimal so ca 5-6 l in der Woche hauptabnehmer ist dei eigene Fam.
Agrele

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #12 am: 18.12.06, 08:17 »
Wir müssen die verkaufte Milch im Frühling und Herbst angeben für die Milchkontingentierung. Nicht vorher beantragen. Da kommt dann auch die Milch für die Verkäsung dazu.
Wir dürfen die Milch unpasteurisiert verkaufen, es muss aber drauf stehen. Sie kostet bei uns 1.50 sFr. (1 €) das ist eigentlich sehr billig für Biomilch.  Pasteurisieren wir sie, kostet sie 1.80. Der Aufwand lohnt sich aber nicht für eine so kleine Menge.
Abkochen tun wir sie nicht für uns, wieso auch, wir leben noch alle  ;D
Wir haben auch oft Touristen im Stall, die dürfen sich auch ab und zu einen Becher Milch selber melken und die wird natürlich dann auch ungekocht getrunken. Einmal im Monat kommt der Milchkontrolleur und nimmt von jeder Kuh Probe. In der Milchsammelstelle wird einmal pro Monat kontrolliert und der Herr der die Milch holt macht bei jeder Ladung Kontrolle. Was um Himmels Willen soll da denn passieren. Abgesehen davon wird ja auch von uns im Stall immer wieder kontrolliert. Dann machen wir auch bei Pro Q mit und müssen laufend Proben einschicken und werden noch einmal kontrolliert.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #13 am: 18.12.06, 09:41 »
Ihr seid ja billig mit der Milch :o    Wir vermarkten die Milch über einen Milchautomaten und verlangen für den Liter 75 Cent und für den halben Liter 40 Cent. Ach ja ich bin aus Oberösterreich, vielleicht ist es hier teurer.

Hallo Christine,
ich bin auch aus OÖ, aber verlangen für den (nicht pasteurisierter) Liter Milch nur 50 cnt.
SM hätte vor der Übergabe den Preis sogar noch gesenkt, aber ich habe das nicht zugelassen, finde sogar, dass 50 cnt zu billig sind. Ich hätte vor ab 01.01.07 mit dem Milchpreis um 10cnt zu erhöhen (auch den Eierpreis von jetzt 1,60Euro für 10 Eier auf 1,80Euro.)
Finde nämlich, dass unsere Kunden (eine Verwandtschaft und noch ein paar Nachbarn) eine vollwertige Milch erhalten und nicht wie im Gechäft "nur die halbe Milch" und doert nochdazu zu einem höheren Preis.
(Alle Lebensmittel sind preislich gestiegen, warum soll man als Bauer immer auf den alten Preis festhalten?)

lg Sonnenblume
 


Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kostet die Milch?
« Antwort #14 am: 03.01.07, 10:06 »
Auch wir trinken unsere Milch nicht abgekocht. Schmeckt doch am besten so.

Als ich das 1. Mal Schwanger war ( :-[ vor 20 Jahren) habe ich meinen Arzt darauf angesprochen. Man soll ja auch kein rohes Hack/Mett essen.
Ich meine, dass hieß Toxoplasmose, was man davon bekommen könnte. Wird ja auch von Katzen übertragen.

Wie gesagt, ich hatte damals meinen Arzt daraufhin angesprochen und er meinte, da ich die Milch ja schon lange ungekocht Trinken würde, wäre es kein Problem. Der Körper hat sich darauf eingestellt. Um mich zu beruhigen, wurde dann noch eine Blutuntersuchung gemacht.

Bei meinem Sohn haben wir dann die erste Zeit die Milch noch mit Wasser verdünnt. Bei meiner Tochter war mir das alles zu blöd und sie hat die Milch dann pur bekommen.

LG

britta