Autor Thema: Gewinner aus der Krise  (Gelesen 2759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Gewinner aus der Krise
« am: 07.04.20, 10:36 »
Hallo

so schlimm die Krise ist ... es gibt Gewinner ... finde ich

Hier bei uns - ganz aktuell eine Mühle

Der Betreiber wurde total überrascht, als die Anfrage nach Privatverkauf rasant stieg
er hat schon immer kleine Mengen direkt an die Verbraucher verkauft
wie gesagt ... kleinere Mengen ...

Selbst unser Edeka hat seit neustem Mehl von dort
weil das Aurora Mehl ist seit Wochen ausverkauft

Dann gibt es noch einen Autozulieferer der auf Masken umgestellt hat

Ist doch klasse, wenn deutsche Wertarbeit einen neuen Aufschwung bekommt
hoffe diese Erkenntnis zeigt sich bei der Medikamentenherstellung dann auch

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #1 am: 07.04.20, 10:44 »
Ja, ich überlege auch, was wir an positiven Dingen aus dieser Krise mitnehmen können?

Ich hoffe, den Leuten im Bewußtsein bleibt, dass generell wir uns nicht von anderen Ländern abhängig machen dürfen, egal ob Medikamente, Kleidung oder Lebensmittel und inländisch produzierte Ware auch mal wieder eine gesunde Wertschätzung bekommt.

Man sieht ja jetzt schon recht deutlich, wie abhängig wir von China, Indien und all den Ländern sind, in denen günstiger produziert werden kann, als bei uns.

Ja, NOCH können wir unser Land auch mit Grundnahrungsmitteln versorgen. Wie lange noch, wenn wir unsere Umweltschutzmaßnahmen und die Zwangsextensivierung immer weiter hoch- und damit zwangsläufig unsere Produktion runterfahren?

Jetzt haben wir die Chance, "dem Verbraucher" die Augen für solche Abhängigkeiten zu öffnen und wie gefährlich das sein kann. Ich hoffe, es gelingt uns wirklich, dass wir diese geöffneten Augen auch offen halten können.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #2 am: 08.04.20, 10:32 »
Martina:
unterschreib ich voll und ganz.

hoffentlich !!! sieht das unsere Regierung auch so.

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #3 am: 08.04.20, 12:09 »
Gestern bekam ich von BT-lerin Zeitungsartikel Interview mit dem Österreichischen Kanzler Kurz zu diesem Thema.

Solche Aussagen stünden unserer Kanzlerin auch mal gut, aber das ist vermutlich Wunschdenken.
Wie hieß es wörtlich   "Wir werden unsere Bäuerinnen und Bauern auch in Zukunft nicht im Stich lassen und diese sowohl in Zeiten der Krise als auch danach unterstützen"
Den Nutzen und die Leistungen  kann man lt. Kurz gerade in diesen Zeiten nicht hoch genug einschätzen.

Wenn das bei uns auch so gesehen würde, dann hätte man zumindest versucht die Düngeverordnungsverabschiedung hinauszuschieben.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #4 am: 08.04.20, 13:55 »
Gestern bekam ich von BT-lerin Zeitungsartikel Interview mit dem Österreichischen Kanzler Kurz zu diesem Thema.

Hallo

was hat das mit den Gewinnern zu tun ???

Ich denke es hat hier bei uns sehr gute Beispiele
wie flexibel z.B. unsere Direktvermarkter sind
wo die Netzwerke greifen ... Ware untereinander getauscht wird

Einer der *jungen Direktvermarkter* ist als >>Dealer<< unterwegs  ;)

Wäre ein echter Gewinn wenn das nach Corona Bestand hätte

Bleibt gesund
Beate




Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #5 am: 08.04.20, 14:03 »
Solche Aussagen stünden unserer Kanzlerin auch mal gut, aber das ist vermutlich Wunschdenken.
Worte sind billig, mich interessieren da eher Taten.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #6 am: 08.04.20, 14:08 »
Gestern bekam ich von BT-lerin Zeitungsartikel Interview mit dem Österreichischen Kanzler Kurz zu diesem Thema.

Hallo

was hat das mit den Gewinnern zu tun ???

Ich denke es hat hier bei uns sehr gute Beispiele
wie flexibel z.B. unsere Direktvermarkter sind
wo die Netzwerke greifen ... Ware untereinander getauscht wird

Einer der *jungen Direktvermarkter* ist als >>Dealer<< unterwegs  ;)

Wäre ein echter Gewinn wenn das nach Corona Bestand hätte

Bleibt gesund
Beate

Das bezog sich auf den letzten Satz von Gitta und dem was Martina schrieb.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #7 am: 10.04.20, 14:20 »
Hallo

ein schönes Beispiel was Freundschaft und Zusammenarbeit  in der Krise bewirken kann

Taiwan hält Wort bei Schutzmaskenspende

Zitat

Eine Spende von Atemschutzmasken aus Taiwan kam am 09. April am Flughafen Frankfurt am Main an.
Eine Million der Masken ist für Deutschland bestimmt. Die Lieferung ist Teil einer taiwanischen Spende
von sieben Millionen Schutzmasken an besonders stark von der Coronavirus-Pandemie
betroffene europäische Länder zum Schutz von medizinischem Personal.
###
Der hessische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Freundeskreises Hessen-Taiwan e. V., Ismail Tipi,
äußerte, für ihn sei Taiwan immer „das lachende Gesicht von Asien“ gewesen, doch heute sehe man,
dass Taiwan auch „das Herz von Asien“ sei. Viele Menschen würden Taiwan danken für diese Hilfe, ergänzte Tipi.
###
Michael Gahler dankte Taiwan als Europaparlamentsabgeordneter und Vorsitzender der Taiwan-Freundschaftsgruppe
im Europaparlament im Namen von Europa. Dass Taiwan trotz seiner geographischen Nähe zu China
so gut mit der Herausforderung des Coronavirus umgegangen sei, unterstreiche die Notwendigkeit,
Taiwan nicht außen vor zu lassen und in die Aktivitäten der WHO einzubeziehen.

Ich finde es klasse, wenn durch Kontakte sinnvolles geleistet wird

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #8 am: 10.04.20, 16:38 »
ich muss jetzt einfach auch mal sagen, dass wir, also unser Institut, auch von der Krise profitiert.

Wir haben viele Sachen bekommen, die wir schon seit langen gerne hätten haben wollen, einfach, um den Ablauf zu optimieren.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #9 am: 11.04.20, 10:36 »
Hallo

musste grad mal richtig grinsen ...

Es gibt einen *Gewinner* in unserer Nachbargemeinde

Masken aus Spitzenunterwäsche

Zitat

Seit 60 Jahren produziert der Betrieb Spitze und beliefert damit weltweit die Wäschehersteller.
Die aktuelle Situation stellt auch Chanty vor neue Herausforderungen – und ließ das Team kreativ werden.
„Zudem möchten wir unseren positiven Beitrag leisten und haben kurzerhand entschieden,
aus unserer Spitze doppellagige textile Gesichtsmasken zu produzieren.
Denn: jede Maske ist besser als gar keine“, schildert Chanty in einer Pressemitteilung die Motive.

„Die Idee ist zweifach gut. Zum einen ermöglichen wir damit das Tragen von wunderschönen Gesichtsmasken,
zum anderen betreiben wir „Upcycling“ mit vorhandenen Spitzen aus Restmengen, was der Umwelt zu Gute kommt.
Denn wir produzieren nicht neu, sondern verwenden tolles Material, welches sowieso eine neue Verwendung sucht.“



Upcycling in Rödermark via Masken aus Spitze - Shop ...

Ich bin begeistert ... fairer Preis ... toll für Frauen ...
bei Männern eher gewöhnungsbedürftig  ::)

Bleibt gesund
Beate

Wusste gar nicht, dass es die Firma Chanty bei uns gibt
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #10 am: 17.04.20, 20:17 »
Ich denke der größte Gewinner aus der <Krise ist Amazon
Liebe Grüße
Lydia

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gewinner aus der Krise
« Antwort #11 am: 17.04.20, 20:27 »
Ich denke der größte Gewinner aus der <Krise ist Amazon
Liebe Grüße
Lydia

Das glaub ich auch !
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli