Autor Thema: Treffpunkt: Österreich 3  (Gelesen 93507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #210 am: 22.11.19, 08:38 »
Ganz interessant an einer meiner Reisen nach Freiburg war der Einblick in die Arbeitswelt einer Mitreisenden.
BUND .. o.ä.

Da es ja ein Klagerecht zumindest in D gibt.
Wäre es hilfreich sich Naturschutzorganisationen
Mit zu Hilfe zu holen?
Oder sind die schon beteiligt?
Lg hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #211 am: 22.11.19, 10:14 »
Wir hier sind ja nur noch von Zweitwohnsitzlern umgeben, da muß man manchmal schon ganz schön aufpassen das man nicht unter die Räder kommt. Neulich hat meine Schwägerin in einem Cafe, am Nebentisch eine Unterhaltung von zugezogenen mitbekommen. Eine Aussage war: "Es wäre ja schön hier wenn nicht soviele Einheimische da wären" ??? ich weiß nicht ob ich da ruhig geblieben wäre.

In unserem Lkrs. haben jetzt einige Orte ein Verbot für einen Zweitwohnsitz erlassen
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-tourismusorte-in-oberbayern-stoppen-zweitwohnungen-_arid,510512.html
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

ANNALENA

  • Gast
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #212 am: 22.11.19, 10:19 »
Das finde ich sehr gut!

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #213 am: 22.11.19, 10:24 »
Das gibt es auf den Inseln inzwischen teilweise auch. Anders geht es ja gar nicht. Mich beschäftigt dieser Spruch, den Gundi zitiert hat, mit den Einheimischen, die im Weg sind. Puh, das ist wirklich heftig.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #214 am: 22.11.19, 11:47 »
in der schweiz gibt es seit einigen jahren ein gesetz für einen höchst Prozentsatz für Zweitwohnungen -

es stimmt schon, dort wo die sehr vermögenden wohnen sind diese Wohnungen oft nur während einiger Wochen - oder gar tage - im jahr bewohnt, und sonst - alles geschlossen, das gibt schon öfter mal ein "tolles" bild …

aber auch bei diesem gesetz gab es sehr viele verlierer - und die leben in diesen gemeinden/Kantonen, doch da die ganze schweiz darüber abstimmen konnte, war es wie üblich -
das gesetz wurde von den "nicht betroffenen" angenommen ….

übrigens - ich gehöre auch zu den 2.wohnungsbesitzern - nur dort hat es sehr wenige - darum wird das nicht auffallen ….
ich hoffe ich habe auch Gelegenheit meine Wohnung mehr als nur einige tage im jahr zu nutzen - sonst werde ich sie dann doch mit der zeit vermieten
« Letzte Änderung: 22.11.19, 11:49 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #215 am: 04.12.19, 10:55 »
Kennt wer von euch den Verein "land schafft leben"

War auf einem Vortrag und fand in total interessant.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #216 am: 04.12.19, 11:24 »
Hallo Corina,

ja den kenn ich, eine ehemalige Mitarbeiterin meiner Tochter arbeitet jetzt dort.

Ich verfolge das ganze auf Facebook, sind echt tolle Beiträge.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #217 am: 04.12.19, 11:43 »
ja, mir gehen einige Sachen vom Vortrag nicht mehr aus dem Kopf.
Ziemlich düstere Aussichten für die Bauern, wenn sich nicht bald was ändert.
Ein Kernsatz für mich war: das jeder mal bei sich selbst anfangen soll bewusst Lebensmittel aus der Region zu kaufen

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #218 am: 04.12.19, 15:29 »
Genau Corina,

drum geh ich jetzt auch dann auf den Bauernmarkt, hol mir Schinken und Speck, Fleisch, Käse, Obst und Gemüse und Käse. Sogar Brot gibts dort und Wolle von den Alpakas. Alles aus der Region, keine 5 km entfernt. Dort kann ich mich eindecken.
Milch, Topfen, Joghurt hol ich vom Bauern direkt. Größere Portionen Fleisch vom Rind und Lamm kauf ich einmal im Jahr auch direkt vom Bauern. Da weiß ich was ich bekomme und wo das Tier zuletzt auf der Alm stand. ;-)

Wenn sich jeder ein bisschen in seiner Region umschauen würde, es gibt so viele Selbstvermarkter, Bauernmärkte und gerade jetzt in der Adventzeit bieten auch viele ihre Ware an den Ständen an. Dort kann man Kontakte knüpfen. Ich kann nicht behaupten dass ich dadurch mehr ausgebe. Kaufe nur bewusster ein.

Guck dir doch die Filme im Internet an. Land schafft Leben hat schon zu sehr vielen Themen kleine Filme entwickelt. Echt gut.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #219 am: 05.12.19, 08:25 »
Wir sind ja zum Glück teilweise Selbstversorger,
trotzdem findet man manche "Sünde" in Kühlschrank oder Vorratskammer.
Vor allem ist einem bei vielen Lebensmitteln gar nicht bewusst, welche "Reise" die hinter sich haben.
Ich finde es wichtig, das noch mehr ins Bewusstsein der Leute zu bringen und auch selber immer wieder zu hinterfragen.

lg

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #220 am: 05.12.19, 09:13 »
Ich bin nicht weit von der Grenze weg - am Donnerstag gehe ich sehr gerne auf den Burghauser Wochenmarkt, wo viele österr. Marktstände ihre Sachen verkaufen- bei uns gibts zum Glück auch Direktvermarkter.
Man braucht nicht mehr Geld, wenn man regional einkauft- ich freu mich jedesmal, wenn ich beim Kochen die Sachen verkoche und das Essen ist auch eine sehr angenehme Beschäftigung.
Einen Sack guter Kartoffeln, das selbstgemachte Sauerkraut, Gemüse als Vorrat aus dem Garten-und zum Glück noch ein paar gute Kochbücher für Hausmannskost-
was braucht man mehr?
Hab derzeit ein neues Lieblingsgericht für mich entdeckt- Innviertler Knödel- da könnte ich mich reinsetzen- hab sie allerdings noch nie selbst gemacht, sondern von einem österr. Bauern vom Wochenmarkt.
Sauerkraut dazu- ein Esshimmel.
« Letzte Änderung: 05.12.19, 09:19 von mary »

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #221 am: 03.01.20, 10:12 »
Wie es ausschaut, ist die neue Regierung auf Schiene.
Der grüne Bundeskongress muss noch zustimmen,
dann könnte die neue Regierung nach dem Dreikönigstag wohl angelobt werden.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #222 am: 03.01.20, 11:13 »
Es gibt ja schon wieder einige Vorbehalte gegen die neue Regierung. Ich denke, man soll sie erst einmal arbeiten lassen. Schlimmer als bei der letzten Mannschaft kann es wohl nicht mehr werden.
Ich habe kein schlechtes Gefühl, aber kann mich auch täuschen.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gschmeidlerin

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #223 am: 03.01.20, 18:12 »
Ich hab auch kein schlechtes Gefühl. Das  was ich bis jetzt gelesen und gehört habe klingt vernünftig. Ich glaub auch, dass die neue Regierung sicher ehrlicher ist als die vorherige. Es sind zum Einem mehr Frauen drinnen, die sind selten in Machenschaften und Seilschaften verbandelt (darum machen sie angeblich auch nicht so leicht Karriere), dann glaub ich, dass mehr Leute vertreten sind die Politik machen weil sie wirklich was verändern wollen und nicht weil sie persönliche Vorteile daraus ziehen wollen und dann kommen mir die neuen Protagonisten gebildeter und kompetenter vor.
Wir werden sehen.
Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr! LG Eva

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #224 am: 20.05.20, 13:06 »
Sohn hat mir heute Morgen erzählt dass das Urteil gegen den Landwirt dessen Kuh auf eine Touristin mit Hund los ging und sie zu Tode kam, bestätigt wurde.
Ist zwar bei Euch in Österreich aber ich kann mir das für Deutschland auch gut vorstellen.
Er muss Rente/Schmerzensgeld an die Angehörigen zahlen auch wenn die Frau leichtsinnig war und Teilschuld trägt.
Für mich ist das Urteil stark im Widerspruch gegen mein Rechtsempfinden.
Wenn ich Almbauer wäre, ich würde keine Weidehaltung mehr machen, das kann einen finanziell ruinieren.