Organisation ist alles > Versicherungen
Versicherungsschein - Rückgabe bei Ablauf
Margret:
Hallo,
bei mir läuft demnächst eine Lebensversicherung aus. Also, ich muss dann nicht mehr einzahlen und bekomme jetzt eine Ablaufsumme gezahlt.
Die Versicherung kündigte dies schon länger an.
Nun wird die Bankverbindung erfragt, auf die die Überweisung erfolgen soll und der Versicherungsschein verlangt.
Ist das üblich ? Das mit dem Versicherungsschein, den ich aus der Hand geben soll, kenne ich nicht.
Sie schreiben nichts, in welcher Form man den senden soll. Keinesfalls würde ich das Original mit nur normaler Post senden wollen.
Hattet ihr das schon mal ? Ist das üblich ? Eine Versicherung endete bei meinem Mann bei anderem Unternehmen, die wollten den Versicherungsschein nicht haben.
Wie habt ihr die Bitte ggf. gelöst ?
Per Scan ? Zählt das ?
Oder mit Einschreiben ?
Margret
gina67:
Hallo Margret,
ich habe den Versicherungsschein für mich kopiert und das Original per Einschreiben zugeschickt.
Mir hat das mal jemand so erklärt, dass das für die Versicherung eine Absicherung ist das auch wirklich der/die Berechtigte das Geld ausgezahlt bekommt.
Stell dir vor der Brief ginge verloren und jemand anderes würde seine Kontonummer angeben und dein Geld wäre futsch. Ist natürlich unwahrscheinlich, aber wissen kann man es nie.
Hamster:
Danke für Eure Beiträge.
Steht bei mir auch in zwei Jahren an.
Ich würde den Versicherungsschein beim Versicherungsbüro vor Ort gegen Quittung abgeben.
Kopie?-.. wäre sicher hilfreich
Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Herzliche Grüße
Hamster
LunaR:
Hallo,
ich bin ja Versicherungskaufmann und habe auch nach der Ausbildung eine Reihe von Jahren bei Lebensversicherungen gearbeitet. Aus der Zeit kenne ich es nur so, dass der Versicherungsschein abgegeben werden muss und zwar im Original. Aus den Gründen, wie gina schreibt. Es erstaunt mich eher, das Margrets Mann das nicht tun musste. Aber meine Arbeitszeit dort ist auch schon lange her und es kann sich etwas geändert haben.
Für mich selbst würde ich eine Kopie machen. Wie du es schickst, kannst du machen, wie du dich besser dabei fühlst. Es ist kein Unglück, wenn der Schein dann verloren geht. Der Versicherungsnehmer muss dann eine Verlusterklärung abgeben. Es gibt sehr viele Leute, die nach den langen Jahren der Versicherungsdauer den Schein nicht mehr haben. Da läuft es dann auch über eine Verlusterklärung. Oder die Unterlagen bei der für dich zuständigen Agentur abgeben ist auch eine gute Idee. Die können dann gleich noch mal rüber schauen, ob alles in Ordnung ist.
Zu meiner Zeit war ein häufiger Verzögerungsgrund, wenn der Versicherungsnehmer nicht mit ausgeschriebenen Vor- und Zunamen unterschrieben hatte.
LuckyLucy:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich 2021, als meine LV bei der A.....z fällig wurde, die Police zurückgegeben habe. Es war ein Formular auszufüllen mit der Bankverbindung und das war's.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln