Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Sind Lebensmittel in Deutschland wirklich zu teuer, wie oft gesagt wird?

(1/14) > >>

frankenpower41:
Wir sind ja etwas von Edeka abgekommen, ich schreib es trotzdem hier, vielleicht wäre auch neues Thema Möglichkeit, weiß aber auch nicht genau wie man das nennen  soll..

Ich hör grad in den Nachrichten dass der Chef von Mc. Donald´s Deutschland den Ruf nach höheren Lebensmittelpreisen kritisiert.
Nicht jeder könne sich das leisten und man merkt am Umsatz dass bei vielen Leuten am Ende des Monats das Geld schon aufgebraucht ist.
Wir haben hier in Deutschland einen so geringen Anteil an Lebensmittelkosten im Vergleich zu anderen Ländern, da frag ich mich langsam echt wo wir leben.
Vielleicht sind das ja auch zum Großteil solche Menschen die nicht richtig rechnen können und einteilen.


Ich hab immer mehr den Eindruck dass entweder ich nicht in richtiger Welt lebe oder eben viele Andere.
Da geht es doch um verhältnismäßig geringe Beträge wie ich finde.
Stellt sich vielleicht jemand hin und sagt "einmal im Jahr fliegen könnte auch reichen", ?
 aber nein es ist nicht leistbar mehr für Essen zu bezahlen, andererseits aber fordern was sich alles verbessern muss in der Erzeugung.

Karpfenkanone:
Hi frankenpower,

Es ist leider tatsächlich so.Viele Menschen in Deutschland können sich gerade so eine einigermaßen ausgwogene Ernährung leisten.
Immerhin arbeiten 8 Mio Menschen in Deutschland zum Mindestlohn,oder etwas drüber.
Diese Menschen fliegen sicherlich nicht zweimal im Jahr in Urlaub.Vielen ist sogar ein Campingurlaub aufgrund fehlender finanzieller Mittel verwehrt.

Du kannst ja mal ausrechnen was übrig bleibt,wenn du zum Mindestlohn einen Vollzeitjob in der Stadt ausübst und dann noch entsprechende Miete für deine 40m"zahlen musst.
Für so eine Wohnung gehen in vielen Städten alleine schon 50% dieses geringen Einkommens drauf.

So ungern ich es sage,der Typ von MxDonalds hat da durchaus einen Punkt. :-\

frankenpower41:
@Karpfenkanone,  ich bin mir fast sicher dass Du keine Bäuerin bist und auch nicht weißt wie viele von uns Landwirten leben.

Mal ehrlich, manchmal möchte ich schon mit denen tauschen,  mir ist schon klar, dass es grad für Familien in den Großstädten nicht einfach ist, aber dass die Lebensmittelkosten  (wenn man Grundnahrungsmittel kauft und selbst kocht) zu hoch sind, da muss ich einfach widersprechen.
Achja, und wir arbeiten täglich, schleppen uns wenn wir krank sind in den Stall, arbeiten weiter wenn wir Unfall haben (was halt geht), denn die Tiere müssen versorgt sein.
Urlaub (auch nicht Camping) kennen viele von uns überhaupt nicht.  Für viele sind schon einige Stunden Auszeit am Sonntag fast wie Urlaub

Ich könnt jetzt noch mehr schreiben, aber das weicht dann vom Thema ab.
Wenn Du alte Beiträge liest findest Du sicher noch mehr über das Leben und Arbeitszeit auf den Höfen.
Auch das ist nämlich mit ein Grund warum viele Höfe aufgegeben haben, weil nämlich viele ihren Kindern ein besseres Leben wünschten als sie selbst haben/hatten

Das hängt natürlich immer mit davon ab wie ein Betrieb personell und wirtschaftlich aufgestellt ist.

Lexie:

genau so ist es Marianne.

Rohana:

--- Zitat von: Karpfenkanone am 08.02.20, 12:32 ---Immerhin arbeiten 8 Mio Menschen in Deutschland zum Mindestlohn,oder etwas drüber.
Diese Menschen fliegen sicherlich nicht zweimal im Jahr in Urlaub.Vielen ist sogar ein Campingurlaub aufgrund fehlender finanzieller Mittel verwehrt.

--- Ende Zitat ---
Tja und die Deppen die weit unter Mindestlohn arbeiten und nie in Urlaub fahren, das sind dann die Milchbauern...   ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln