Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit
Impfung gegen Pneumokokken
goldbach:
Meine HÄin hat mich vergangenes Jahr drauf aufmerksam gemacht.
V.a. wegen meiner unregelmäßigen Asthmaattacken.
Und wenn man über 60 J. ist, wird die Impfung empfohlen; weil ältere Patienten eher eine Lungenentzündung bekommen -
so die Auskunft meiner (Krankenschwester-) Schwester.
Ich hatte keine Nebenwirkungen verspürt. Wenn ich mit der Bahn längere Strecken verreise, lasse ich mich gegen Grippe impfen.
Bei Menschenansammlungen ist man m.M. nach eher empfänglich für alle möglichen Krankheiten.
Freya:
--- Zitat von: goldbach am 23.12.18, 16:25 ---
Bei Menschenansammlungen ist man m.M. nach eher empfänglich für alle möglichen Krankheiten.
--- Ende Zitat ---
Du glaubst gar nicht, wie furchtbar ich das finde in der Kirche. Jeder fasst in den Weihwasserkessel rein (ich tu nur so) und nimmt ein wenig Bakterien mit auf von der halben Gemeinde.
Noch schlimmer ist der Friedensgruß in der Grippezeit. Ich oute mich und sage ganz ehrlich, dass ich nach der Kirche, bevor ich mein Auto und Lenkrad anfasse, mir die Hände reinige
mit einem Sagrotantuch. Ich finde schon, dass ich nicht übertreibe mit Hygiene. Aber als erfahrende Asthmatikerin habe ich einen Horror von Infekten.
sonny:
Gegen Pneumokken hab ich mich auch impfen lassen.
Wer hat sich gegen Gürtelrose schon impfen lassen, empfohlen wird es ab 60J
Im Dezember hatte ich die erste Impfung, die Arzthelferin sagte schon, dass es ein heftiger Impfstoff ist,
solle die Stelle kühlen und den Arm schonen.
Eine Woche hab’s ich am Arm gespürt.
Gestern die Zweite, auch gekühlt und mir ging es Abends nicht gut, leichtes Fieber, Kopfweh und K.O.
Aber an Gürtelrose zu erkranken ist halt auch sehr schmerzhaft 😣
Tina:
;ich habe beide Impfungen machen lassen, Gürtelrose indiesem Winter. Hatte danach abends Schüttelfrost, war beides Mal nicht so prickelnd.
Göga hatte überhaupt nichts.
So eine Reaktion hatte ich noch bei keiner Impfung
goldbach:
Als nicht so großer Fan von Impfungen musste ich mich echt durchringen, die beiden Impfungen machen zu lassen.
Die Pneumokokken-Impfung habe ich auf gut vertragen: nach zwei Tagen war ich ab nachmittag müde und ging früh zu Bett. Das war's dann.
Zur Gürtelrose-Impfung:
Nachdem ein Bruder und eine Schwester (alle Ü60) daran erkrankt waren, hab ich mich im Jan. 2023 impfen lassen.
Die beiden hatten wohl schreckliche Schmerzen. Beim Bruder war der gesamte Rumpf mit dicken Pusteln übersät. Und das im heißen Sommer!
An einem Dienstag geimpft spürte ich ein paar Tage die Einstichstelle; Samstag lag ich unvorstellbar müde den ganzen Tag auf dem Sofa.
Dann war's vorbei.
Die Ärztin sagte mir, dass man meistens bei der zweiten Impfung mit ein paar "schlechten" Tagen rechnen müsse. So erging es ihr auch.
Im Mai/Juni kann ich dann mehr berichten!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln