Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Hofübernahme – eure Highlights?

<< < (2/2)

evi:
ich muss sagen,bei uns war das eigentlich ein bewegendes erlebnis.wir haben uns vorher schon einmal alle zusammenbestellt ,die 5 kinder und wir,da die anderen schon weiter weg wohnen,und zur übergabe sind alle 5 kinder mitgefahren in gegenseitigem einvernehmen.der notar sagte ,dass es das eher selten gibt.
wenn dann alle flurnummern und die alm vorgelesen werden und alles ist gut so,das war schon bewegend.nachher sind wir noch essen gegangen.
bei der vorbesprechung waren die partner der kinder nicht dabei,weil es die familie betrifft.
auch heute ist das verhältnis der geschwister sehr gut ,obwohl die lebenswege sehr verschieden sind,die sie eingeschlagen haben

Schanett:
Liebe Frauen

Entschuldigung, ich war lange nicht mehr hier (Weiterbildung).

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt so recht, miteinander sprechen scheint wirklich das Wichtigste zu sein. Ich werde ganz fest an euch denken, wenn ich das nächste Mal in der Küche sitze und überlege, ob ich jetzt was sagen soll oder nicht. Derzeit läuft die Ertragswertschätzung und wir überlegen, wie wir das mit der Wohnsituation regeln sollen.
Annina, danke für den Hinweis mit dem neutralen Berater. Wir haben auch jemanden beigezogen, hauptsächlich, um Ärger vorzubeugen.
Marina, dein SV erinnert mich etwas an meinen. Ich habe derzeit Angst, dass er auch nach der Übergabe "federführend" bleiben will. Nicht, dass er alles schlecht macht, beileibe nicht. Aber ich wünsche mir für meinen Mann und mich doch auch die Chance, es selber zu probieren. Wenn es sich, so wie bei dir, erledigen würde, wäre es sicher am Anfang hart, aber wenigstens konsequent...
Maggie, danke fürs Glück wünschen. Und du hast recht, den Punkt habe ich bisher gar nicht bedacht: Es kann auch toll sein, nach so vielen Jahren nicht mehr für alles zuständig sein zu müssen. Danke für den Input.

Herzliche Grüsse, Schanett

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln