Organisation ist alles > Versicherungen

Landwirtschaftliche Krankenversicherung

<< < (5/9) > >>

gina67:
Ok, das hatte ich nicht bedacht.

LG Gina

Hamster:
Wenn ihr eine GmbH & Co Kg seid, warum habt ihr Pit dann bei der LKK angemeldet?

Familienangehörige , die in einem landw. Betrieb arbeiten müssen 50% vom
Unternehmbeitrag zahlen...
Also blöd gesagt würde euer Sohn 500 € brutto als Lohn erhalten,
dann würde die LKK ca. 550 € an Sozialversicherung fordern...!
Wenn er 10.000 € im Monat bekommt, wird die gleiche Summe fällig.

Dies gilt auch für Verschwägerte bis zum 2. Grad.. also Unternehmer=> Ehefrau => Bruder der Ehefrau=> deren Schwägerin (Ehefrau des Bruders) !!!
Da gibt es keine Alternative, wenn derjenige beim landw. Unternehmer angestellt ist!

Wenn es aber eine Gesellschaft ist, würde ich versuchen eine andere Krankenkasse zu finden.

LG Hamster

Luxia:
Hallo Hamster,

Wir, resp. ich als Betriebsleiterin, sind auch bei der LKK versichert und somit wird Pit automatisch bei der LKK versichert. Wir müssten ihn kündigen und dann müsste er woanders eingestellt werden. Aber das ist ja auch nicht machbar, denn noch haben wir keinen zweiten Betrieb. 

Ich finde die LKK an sich ja nicht schlecht, nur der hohe zusätzlichen Beitrag, der unabhängig von seinem Gehalt ist, stört mich, denn er geht eigentlich fast nie zum Arzt. Andererseits haben vorher 6- 7 Personen vom Familienbeitrag profitiert.

Heidi.S:
Uns wurde geraten unserem lieber ein höheres Einkommen zu geben. Erstens kann er sich dadurch von Doppelzahlung in der Alterskasse befreien und er bringt Beiträge für die Rente zusammen.
Zweitens eben die Gewinnschmälerung und dadurch weniger zu versteuern für den Betrieb.
Und drittens, wenn das Gehalt deutlich über den Mindestlohn liegt, muss er keinen Stundenzettel führen und jede Stunde Arbeit aufschreiben.
Da sind sie nämlich sehr penibel bei uns was Schwarzarbeit und Gehalt unter Mindestlohn betrifft.

Hamster:
Die milogzettel sind für direkte Familienmitglieder (Kinder,Eltern) vom Tisch und brauchen nicht mehr geführt zu werden
LG
Hamster

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln