Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Holzwürmer im Haus

(1/2) > >>

Mathilde:
Hallo,

nachdem der Termin des Umzugs in unser neues Domizil in die Nähe rückt wollte ich gestern mal mit dem Gästezimmer anfangen und schon mal das alte Schlafzimmer von irgendeiner Großtante mit Essigwasser abwaschen da wir in unserem jetzigen "Loch" mit Schimmel zu tun hatten. Was stelle ich fest, der alte Bettrost wird auf den Sperrmüll wandern da vollkommen verwurmt. Und nun habe ich doch tatsächlich auch 2 kleine Löcher in den Auflagen für den Bettrost gefunden  :o :o >:( :( Da  der obere STock sehr viel Holz hat ist mir das ziemlich heiß. Weiss jemand wie man diese netten Holzwürmchen bekämpft  ??? ::)
Für schnelle Antworten bin ich dankbar.

LG Mathilde

martina:
Es gibt chemische Mittel, die man mit einer Einwegspritze direkt in die Löcher spritzen kann, die helfen bei Minimalbefall oder Möbeln ganz gut.

Balkenwerk kann man auch begasen lassen, das haben meine Eltern mal gemacht. Sollte aber unbdingt ein Fachmann machen, ist nix für Do-it-yourself und auch nichts für bewohnte Räume. Nach der Einwirkzeit muß man wirklich lange Lüften, um de Gestank wieder rauszubekommen.

Der Partyraum meiner Eltern ist nicht ganz Holzwurmfrei geworden, aber der Befall ist deutlich weniger geworden.

SHierling:
Hallo,
angelegentlich (ich hab mir eben für teuerstes Geld (30.-) einen schönen alten Wurstschrank gekauft) noch eine Idee für Möbel (gabs umsonst dazu, steht aber auch im Netz): befallene Stücke im Sommer nach draußen in die Sonne stellen und schwarze Folie drüber ziehen. Holzwürmer (die Larven) sterben bei 55° (1h) ab - das Prinzip, das dafür sorgt, das nicht isolierte Dachböden länger halten als die isolierten ;)
Was an Wänden/Fachwerk auch geht, wenn regelmässig geheizt wird: mit Lehm verputzen. Lehm hat eine niedrigere Gleichgewichtsfeuchte als Holz, und trockenes Holz (10%) mögen die Würmer auch nicht - darum sterben sie auch in zentralgeheizten Räumen.

Nun hoffe ich, das die Würmer in meinem Prunk-Schrank das alles auch wissen, sich bis zu den nächsten sonnigen Tagen noch fest an den Händen halten damit er bis dahin nichtauseinanderfällt - und dann wird gemordet ;)

Grüße
Brigitta

Elle:
Siehste mal, da habe ich doch ein ganz spannendes Thema wieder ausgegraben  ;)

Hat hier jemand von euch schonmal einen Dachstuhl vom Fachmann begutachten lassen wegen Verdacht auf Holzwurmbefall? Habe da was entdeckt wo ich mir nicht sicher bin und möchte lieber mal auf Nummer sicher gehen - und im schlimmsten Fall den Holzwurm noch im Anfangsstadium wieder los werden  :-\

Ansprechpartner? Kosten? Vorgehensweise?

Würde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte, da hier ja noch mehr in Häuschen älterer Jahrgänge wohnen  ;)

Cashy:
Moin,

als erste Ansprechpartner würde ich den Zimmermann oder Dachdecker Deines Vertrauens fragen. Die können Dir  bestimmt genauere Auskünfte geben oder andere Anlaufstellen empfehlen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln