Tiere auf dem Hof > Alles für die Katz....

Katzengeschwister markieren beide in der Wohnung

(1/2) > >>

Lucky237:
Ich habe 2 Schmusetieger (Geschwister eine Katze, ein Kater, 8 Jahre alt). Wir haben beide zusammen bekommen als sie ca. 12 Wochen alt waren und sie waren ein Herz und eine Seele. Seit einiger Zeit verstehen Sie sich überhaupt nicht mehr, ich vermute es hat angefangen, als wir umgezogen sind und die beiden dann raus durften (vorher Wohnungskatzen), aber sicher kann ich es nicht sagen.. Erst sind sie sich immer mehr aus dem Weg gegangen (sie ist eher draußen, er meißtens drinnen, haben aber eine Katzenklappe). Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie ihn immer anfaucht und in Deckung geht und er sie regelrecht provoziert. Fressen tun sie aber friedlich nebeneinander... Leider haben Sie nun angefangen in der Wohnung zu markieren, alle beide und überall. Das ist nun ein Zustand den ich auf Dauer nicht ertragen kann und will! Was kann man tun? Feliway und co haben null geholfen, 2 Katzenklos haben sie... Ich weiß nicht mehr weiter, muss ich mich tatsächlich von einem/einer trennen? Das würde ich nicht übers Herz bringen :-(

doretchen:
Katzen sind Einzelgänger, auch als Wildtiere. Früher hatte eine Katze den Heuboden als Revier, die andere den Getreidespeicher. Der Kater hatte ein größeres Revier, wo er mehrere Katzendamen beglücken konnte. Sie zusammen in der Wohnung halten geht höchstens, wenn sie kastriert sind. Dann fallen sie vielleicht in die Gewohnheit von Jungtieren zurück.

Lucky237:
Hallo doretchen,
danke für die Antwort. Die Katzen könne ja aber beide jederzeit raus. Allerdings hatte ich auch schon die Befürchtung, dass der Kater die Wohnung als sein revier ansieht, weil die Katze häufig draußen ist und er nicht. Ich habe auch schon überlegt die Katze, oder auch beide komplett auszuquartieren. Sie könnten ja durchaus im Stall oder Schuppen wohnen... Meinst du das wäre eine Lösung?
Kastriert wurden beide schon früh.

Mucki:
hallo ,
also wir haben 7 katzen auf dem Hof ,sie sind alle Freigeänger ,liegen aber auch gern im haus rum, also wir hebn keien makierer und auch keien revier kämpfe, Unser alter kater ist mit dem rest ned verwant ,aber die ander 6 katen sind Mama Katze,eien vom ersten wurf und 4 von 2 wurf sie sind nun alle ein jahr alt und Mama Katze ist 2 jahre alt,vershen sich aber alle, sind im sommer nun viel drausen ,aber bei regen tage liegen oft mehrere Katzen zusammen.
Wen sie von klein auf zusammen sind die revier käpfe meist ned so,schlimmer ist es wen man zu stamkatzen neue hinzu tut.

lg Mucki

Nelly:
Wir hatten das Problem auch zweimal. Einmal half kastrieren. Das ist bei deinen ja schon passiert. Das nächste Mal habe ich sie für eine Woche ins Bad einquartiert inkl. Klos und Futter. Wenn sie nicht so viel Platz zum leben haben, dann werden sie meist wieder reinlich.....

Nell

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln