Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....

Hofhunde/Hütehunde

(1/64) > >>

Sally:
Hallo Ihr Lieben,

habe hier noch nirgendwo etwas über unsere Hofhunde gelesen. Ich denke sie haben auch ein eigenes Thema verdient.

Bis vor kurzem hatten wir gleich 3 Hunde. Eine Schäferhündin, die leider, leider mit 13 Jahren eingeschläfert werden mußte, eine Berner Sennenhündin sehr lieb und faul und seit einem Jahr ein Border-Collie Mädchen, die hier alles auf den Kopf gestellt hat.

Schon mit einem halben Jahr brachte sie unsere Kuhherde in den Laufstall. Vorher war das richtige Wanderarbeit. Die Stallweide ist sehr weitläufig und mit steilen Hängen. Vor den alten Hunden hatten die Kühe keinen Respekt. Teilweise durften wir die Viecher einzeln hereinbitten  ???  

Das ist nun alles anders. Sally holt die Kühe aus der hintersten Ecke und vergisst auch keine, oder sie läuft pflichtbewußt wieder zurück. Sie hatte das von Anfang an im Blut. Viel beibringen mußten wir ihr nicht. Leider kann sie die einzelnen Weidetore noch nicht selbst auf- und zumachen ;) dann wäre es perfekt.

Seit wir keine Melkstandfütterung mehr haben, kamen die Kühe nur noch sehr zäh in den Melkstand auch das Problem ist durch Sally gelöst. Sie treibt die Kühe in den Melkstand, wir brauchen gar nicht mehr auf die Spalten dafür.

Sicher habt auch ihr Hunde, von denen es sich lohn zu erzählen  :D

Sally:
::) und ich dachte schon hier mag keiner über seine Hunde schreiben. Habe mir jetzt aber die Antworten auf Seite 2 angeschaut (Hatte ich vorher nicht gesehen). Anfangsfehler würde ich sagen. Mußte feststellen, daß ich ja ganz gängige Hunderassen habe mit Berner S. und BC.

Peter:
Hallo "Sally",

schön Dich hier zu treffen. Ich hatte Dir ja seinerzeit zum Bordercollie geraten. Auch bei mir macht sie einen Superjob, liegt ihnen einfach im Blut. Sonst alles ok bei Dir?

Kollegialer Gruss
Peter

hildy:
WAS HABT IHR EIGENTLICH FÜR HUNDE AUF DEN HÖFEN? ???

BEI UNS LEBT SARA EINE BERNER SENNENHÜNDIN, 8 JAHRE ALT
SIE IST SEHR RUHIG, ANHÄNGLICH UND LIEB  :-*, ICH WÜRDE SIE NICHT HERGEBEN!
IHRE 1,5 JÄHRIGE TOCHTER HEISST WESPE UND IST EIN MISCHLING, BERNERSENN MAL APPENZELLER.
WESPE HAT VIEL TEMPERAMENT, IST AUFMERKSAM, KANN KÜHE UND ANDERES GETIER TREIBEN UND IST EIN ANGENEHMER UND LIEBER HUND  Hildy

Edith:
Wir haben einen dummen Hund, der aber geliebt und ertragen wird. Es ist ein Husky-Spitz-Mischling namens BEN. Er paßt auf alles auf, und bellt, wenn etwas ungewohnt ist. Das ist allerdings auch, wenn wir Tiere umtreiben, ängstliche Kälber auf die Weide sollen, plötzlich ein Schneemann dasteht und so. Dann könnte man ihn umbringen.
Also, er ist ein Angsthase, macht einen großen Bogen um unsere militanten Katzen, giftet aber vorbeikommende Spaziergänger an, als wäre er ein Kampfhund. Ruft man ihn dann, guckt er erstmal, was es noch gibt, wo man hinterher könnte.
Unverbesserlich, aber wie gesagt, wir lieben ihn alle und werden auch sein Alter ( er ist bald 8 ) mit ihm teilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln