Betriebliches > Außenwirtschaft

Preis für Luzerne ...

(1/3) > >>

suederhof1:
Hallo

Dieses Jahr passte es mit dem Wetter so schön und wir haben unsere Luzerne zu Heu verarbeitet.
Zum Nachtrocknen haben wir sie ca. 14 Tage in die BGA gefahren . Der grösste Teil der Ballen ist sehr gut geworden, wärend einige doch von innen etwas grau/braun sind. Unsere Kühe verputzen das aber ohne Anstand.
Wir haben Anfragen für die guten Ballen und wollen sie dann auch gerne verkaufen.
Nun meine Frage

Was kann man für so einen guten Quaderballen (60x70x200) nehmen ?
Hat von euch schon jemand Luzerne verkauft?
Ich hab keinerlei Vorstellungen was sowas kosten könnte.... :-\
Hier oben ist Luzerne eine Rarität und für Rinder und Pferde ein gutes Futter. Einige Halter lassen sich die Luzerne aus Süddeutschland oder Frankreich bringen.
LG Barbara

Lotta:
Moin!
Ich kaufe Luzernehäcksel für 14,95 20kg  :o
Brauche aber auch nicht so viel.
Wie ist das mit der Blattmasse beim heuen, da geht viel verloren, oder?

Grussi
Lotta

suederhof1:
Hallo Lotta

An dem Mähwerk haben wir eine Walzenquetsche, die wir uns extra für die Luzerne gekauft haben.
Da durch werden die Stengel der Luzerne gequetscht und trocknen schneller.
Die Luzerne wird nur vorsichtig gewendet und somit bleibt der grosse Teil der Blätter erhalten.
Auch beim Transport geht so gut wie nicht verloren.
Auf dem Futtertisch liegen die Blätter , aber da feg ich sie dann an.

LG Barbara
 

Lotta:
Aha, dann muss man sowas also auch bedenken...
ich würde da schon lange mal gern ausprobieren, aber Göga ist immer schwer für was neues zu begeistern  ::)
habt ihr die Luzerne auch schon mal miteinsiliert?
Grussi
Lotta

mary:
Ihr glücklichen mit Luzerneböden.
Wir haben nur wenige Flächen, wo sie mag, ich bin total begeistert von dieser Pflanze.
Und die Kühe noch mehr.
@Lotta, die Luzerne hat den grossen Vorteil, dass sie auch in älterem Stadium ihre Inhaltsstoffe bewahrt- deswegen macht es nichts, wenn sie blüht, im Gegenteil, das braucht sie, er Futterwert bleibt erhalten.
Deswegen haben wohl die Amis so tolle Herdenleistungen :D
Heuer ist kein Legumniosenjahr- so nass und kalt, da wachsen nicht mal die Bohnen im Garten.
Unsere Luzerne musste letztes Jahr umgeackert werden, da hätte ich direkt heulen können. Blöde Vorschriften, die nur dazu da sind, um sinnvolle Landbewirtschaftung zu verhindern.
Herzl. Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln