Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Kostgeld abgeben

(1/45) > >>

Beate Mahr:
Hallo

hier gibt es grad richtig Zoff  >:(  wegen dem Kostgeld

Suse bekommt ca. 310 Euro raus

Ich denke 1/3 vom Lohn ( 100 € ) als Kostgeld schon angemessen ...
d.h. aber nicht, dass ich trotzdem für Klamotten - Schuhe usw. zuständig bin
und wenn das normale Duschzeug / Schampo nicht den Ansprüchen genügt
muß es selbst gezahlt werden oder die Differenz

Das ist meine Einstellung ....

Suse sieht das natürlich anders  ::)

Wie seht ihr das ???
wieviel geben eure Kiddys ab ???
spart ihr das Geld für sie ???

Ich hab ihr angeboten dass sie 50 Euro abgibt - dafür aber dann Job´s im HH übernehmen muß
und 50 Euro ( oder mehr ) soll sie auf ihren Bausparvertrag einzahlen
dann hätte sie immer noch 200 Euro freies Geld
für Schnick Schnack - Schule - Klamotten - ausgehen usw.

Jetzt ist Madame am bocken ...

Ich würd mich sehr über eure Ansichten freuen ...

Liebe Grüße
Beate

maggie:
während der ausbildung habe ich nie kostgeld verlangt -

ich wollte lieber die "arbeit" - was sind schon 50 oder 100 euro - und dann heisst es immer - ich bezahle...
ihre mitarbeit war mir "mehr wert" - und sie wussten auch zum voraus was da anfallen würde.... -


nach der ausbildung sah das anders aus, wenn eines noch länger zu hause wohnte - was leider (oder manchmal auch) zum glück nur kurz vorkam.... -

Jacky:
Ich denke, das kommt auch darauf an wieviel sie selbst zur Haus- bzw. Hofarbeit beiträgt.

Unser Sohn hat gerade seine Lehre angefangen und wird so etwa 400 Euro rauskriegen. Wir werden vorerst kein Kostgeld verlangen, da er immer bereit ist bei der Hofarbeit mitzuhelfen. Ich denke, das ist für einen 15jährigen nicht ohne, wenn er sowieso fünf Tage in der Woche arbeiten muss und er hilft dann bei den Erntearbeiten ein ganzes WE einschliesslich Sonntags mit.
Natürlich muss er ab jetzt die Kosten für Kleidung, Roller, Handy, Ausgehen und sonstigen Schnickschnack selbst übernehmen und auch dass er jeden Monat einen Teil seines Geldes anspart wird vorrausgesetzt.

Wenn er nach der Lehre noch zuhause wohnt - wovon ich ausgehe - werden wir nochmal darüber sprechen müssen, den ewig kostenlos "Hotel Mama" wirds nicht geben.  ;D

Sonnenblume2:

--- Zitat von: Beate Mahr am 12.09.08, 13:25 ---hier gibt es grad richtig Zoff  >:(  wegen dem Kostgeld

Suse bekommt ca. 310 Euro raus
--- Ende Zitat ---

Hallo Beate,
ganz erlich, ich hätte da mit dir wahrscheinlich auch Zoff!
Das haben meine Eltern von mir und meinen Geschwistern NIE verlangt, dass wir zuhause einen Teil unseres Geldes abliefern müssen für Kost (und Logie)  :o   Ich habe auch niemanden gekannt, der für´s Essen zuhause zahlen musste.
Ich finde das schon ziemlich hart, wenn man von den eingenen Kindern Geld für´s Essen verlangt.  ???
Das einzige was wir tun mussten, war einen Teil des Geldes ansparen und zuhause mithelfen wenn es notwendig war.

und wegen

--- Zitat ---und wenn das normale Duschzeug / Schampo nicht den Ansprüchen genügt
muß es selbst gezahlt werden oder die Differenz
--- Ende Zitat ---
 :o
kann man nicht hin und wieder ein Shampo kaufen, welches auch die Kinder wollen?  (du kaufst dir ja auch nicht eins, welches DU nicht willst, oder?)
entweder bin ich zu verwöhnt worden von meinen Eltern (was ich aber fast nicht glaube) oder du eine etwas strengere Mami  ;)

lg Sonnenblume
P.S.: meine Eltern hätten von mir oder von meinen Geschwistern auch NIE verlang, dass wir nach unserer Ausbildung Ausziehen hätten müssen. Das rechne ich meinen Eltern sehr groß an!

christiana:
Viele bekommen während der Ausbildung ja noch Kindergeld!Wenn das aufs Konto der Eltern geht, sollte es auch reichen!Zumindest bei "normal verdienenden Eltern". Kosmetika, Kleidung und Co können Kinder sich ruhig selbst kaufen.
Und ums Geld streiten ist immer doof!
Christiana

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln