Betriebliches > Außenwirtschaft
Viele Fragen rund um den Hopfen, Hilfe für einen Neuling
Paysanne:
Hallo BT,
ich bin neu hier und habe mich auch nicht ganz zufällig angemeldet,denn ich bin auf dieses Forum auf der Suche nach Informationen rund um den Anbau und die Ernte von Hopfen gestoßen. Ich persönlich bin nicht in der Landwirtschaft tätig, sondern genauer gesagt noch Schülerin eines Gymnasiums in Bayern und auf der Suche nach hilfsbereiten Menschen, die mir bei meinen Fragen eventuell weiterhelfen können. Ihr werdet euch sicher fragen, wieso ich mich für den Hopfenanbau interessiere, aber das ist schnell erklärt: Auf Seiten der Verwandtschaft meiner Mutter, welche aus der Ukraine kommt, ist man sehr interessiert diese Landwirtschaft auch dort zu betreiben, die klimatischen Verhältnisse und sonstige Voraussetzungen sind gegeben, jedoch wandte man sich an meine Mutter, mit der Bitte, sich doch in Deutschland über gebrauchte Geräte und Maschinen rund um die Hopfentechnik kundig zu machen und im besten Falle, einige zuverlässige Adressen und Ansprechpartner zu finden. Nachfragen in der Landmaschinenabteiling des Baywa-Marktes haben nicht viel gebracht, so dass mich meine Mutter bat, ihr bei der Suche zu helfen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich zwar auf 1, 2 Seiten mit gebrauchten Hopfenmaschinen gestoßen, darunter auch die Firma Reith, mein Problem ist aber, dass ich nicht im geringsten weiß, was genau man für Maschinen benötigt, wenn man den Anbau gerade erst beginnt, welche Geräte für Ernte und Pflege nötig sind etc. Die ganze Situation hört sich zugegebenermaßen etwas seltsam an. Als ich schließlich heute bei meiner Suche zufällig auf das BT stieß, dachte ich mir, dass dies vielleicht ein guter ort wäre, Hilfe zu finden.
Meine Fragen wären: