Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Arbeiten nach Plan?

<< < (2/11) > >>

reserl:
Nach mehreren Anläufen, habe ich es mir nun angewöhnt,
dass ich mir seit ein paar Wochen am Sonntag einen Wochenplan im voraus erstelle.

Nach dem Frühstück mache ich mir dazu täglich eine To-do-Liste. 8)
Freilich kommt immer wieder mal was dazwischen, aber so eine Übersicht erleichtert mir das Arbeiten enorm, weil ich mich vorher gerne verzettelt habe. 8)

Weil ich mittlerweile auch mehr Leute bekochen muss, finde ich einen Speiseplan für eine Woche im voraus auch sehr hilfreich.
Gelingt aber noch nicht immer. ::) 8)

hika:
Wiederbelebungsversuch für dieses Thema:

Mich würde mal interessieren, ob (und wenn ja wie) Ihr es schafft, dass sich alle GEMEINSAM über die wesentlichen Arbeiten, Termine, Abwesenheiten verständigen... Gibt bei uns immer wieder riesen Ärger, aber ich kämpfe da ein wenig auf verlorenem Posten hab ich den Eindruck...

Mal gucken, ob noch jeman da ist :-)

KlausS:

Hallo ,

hilfreich ist es auch von den Plänen leich 20% abzuziehen, weil die Erfahrung gelehrt hat, nicht nur bei mir, das man sowieso nicht alles schafft was man sich vornimmt und das man sich auf die wesentlichen Arbeiten konzentriert
 Pareto- Verteilung: Aufwände bei Vorhaben: 20 % Aufwand bringen 80 % Ergebnis, die restlichen 20 % des Ergebnisses brauchen aber 80 % des gesamten Aufwandes.


Die Zahlen sind natürlich theoretisch, aber 100 % sind es nie ! DieseGedanken dauerhaft im Hinterkopf entstressen undgemein

Gruß
Klaus

ive:
Einen festen Plan einzuhalten ist bei uns schier unmöglich, Morgens und Abends im Stall da hat jeder seine festen Arbeiten die dann auch alle wie am Fließband ablaufen.
Während des Tages ergibt sich dann aber oft so viel anderes als wie man es sich vorgenommen hat. Das Wetter Plant die Außenarbeit und die Tiere kommen auch nicht immer nach Plan zum Kalben.Jeder hat seine Aufgabenbereich, den er sich frei einteilt. Wenn Hilfe vom anderen gebraucht wird. Ist auch mal jeder bereit ohne murren seine Arbeit hinten an zu stellen und dem anderen zu helfen wenn es geht. Das funkfioniert nun schon seit 15 Jahren gut so. Als die Kinder noch klein waren hat mir mein Mann auch so manche Hausarbeit abgenommen. Da kann ich ihm ja auch draußen helfen.Wir machen nur einen Wochenplan für unsere Arbeit bei der Ernte.
Weil wir da noch Leute organisieren müssen. Sonst wird täglich am Morgen die Arbeit fesgelegt. Man nimmt sich aber oft zu viel für den Tag vor. Wichtig bei allem ist das man viel miteinander redet und das persönliche Verhätnis nie unter der Arbeit leidet.

maggie:

--- Zitat von: hika am 27.09.07, 20:45 ---Wiederbelebungsversuch für dieses Thema:

Mich würde mal interessieren, ob (und wenn ja wie) Ihr es schafft, dass sich alle GEMEINSAM über die wesentlichen Arbeiten, Termine, Abwesenheiten verständigen... Gibt bei uns immer wieder riesen Ärger, aber ich kämpfe da ein wenig auf verlorenem Posten hab ich den Eindruck...

Mal gucken, ob noch jeman da ist :-)

--- Ende Zitat ---

hallo hika -
mich auch...
ich bin "verwöhnt" mit 2 mundfaulen männern - göga und sohn...

heute morgen war es mal wieder zum ....

ich sah, dass sie sich mit der stallarbeit beeilt hatten und habe das frühstück gerichtet bevor ich mit der milch ins dorf fuhr (eine kanne für die "blechkuh" - milchautomat - 24 stunden frische milch ab hof)

gerade als ich wegfahren wollte kommt göga -
wir gehen jetzt zuerst maschschweine wägen (wir haben 90 schweine) -

na - ja - ich bin ihnen mehrmals über den "weg gelaufen", aber warum soll man vorher etwas sagen ???

nun ich habe meine arbeit fertig gemacht - das frühstück auf dem tisch gelassen - und bin ins dorf um nach dem einkaufen mit einigen frauen einen kaffee zu trinken und meinen ärger "hinunterzuspühlen" ...

und so geht es meistens...
ach bin ich froh, dass es nicht nur bei uns so ist... -
meine versuche es ihnen - in liebe, mit auf den tisch hauen, unter mithilfe von andern,,, uswo... - haben bis jetzt alle fehlgeschlagen...
hoffe das junior dann von seiner herzallerliebsten mal da was akzeptiert.... - leider lebt und arbeitet sie noch anderswo....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln