Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....
Operationen - Tips und Tricks
Beppa:
Also im Dezember wird jetzt meine Hündin sterilisiert. Wer von euch hat schon einemal Operationen mit seinem Haustier erlebt und welche Tips oder Erfahrungen habt ihr gesammelt ? Was sollte man beachten bzw. zu welche Hilfsmittelchen habt ihr gegriffen. Was sollte man auf jeden Fall vermeiden ?
Da ich meiner Hündin ganz gerne die 14 Tage (nachts wir es wohl nicht ohne gehen) mit "Trichter" ersparen möchte bin ich noch am überlegen, wie man ihr ein "Mäntelchen" nähen könnte. Um so das Lecken zu verhindern bzw. um zu verhindern, dass Streusalz und Dreck sich am Bauch festsetzen.
Hat schon mal jemand so etwas entworfen ?
suederhof1:
Hallo
Elke hat ja schon vieles erklärt.
Das mit dem Trichter ist natürlich nicht schön aber sehr nützlich.
Am einfachsten für den Hund ist ihn gleich mit dem Trichter aufwachen zu lassen.
Ihn dabei in einen Raum legen wo er auch mal unter sich machen kann und genügend Platz hat für Trichter ,da er doch ziemlich taumeln wird. :o
Was man noch machen könnte, Ein passendes T-Shirt für die Grösse des Hundes , Vorderpfoten kommen in die Ärmel.Am hinteren Teil , kurz vor den Hinterläufen mit Leukoplast rundherrum zukleben. Die Tiere sehn dann immer aus wie eine Leberwurst. ;D
Ich würds ausprobieren, wenn du ihn die ganze Zeit im Auge hast. ;)
LG Barbara
PS: Meine Hündin wurde am Auge operiert. Sie wollte damit die Kühe holen. ::)
Beppa:
--- Zitat von: Lena am 04.10.06, 16:19 ---- leiste deinem Hund Gesellschaft bis er in die Narkose gesunken ist!
--- Ende Zitat ---
Das war gar nicht so einfach, einen Tierarzt zu finden bei dem das möglich ist. Die meisten praktizieren das mit früh abgeben und nachmittag holen. Aber jetzt haben wir einen der auch noch an dem Tag operiert den ich mir vorgestellt habe.
--- Zitat von: Lena am 04.10.06, 16:19 ---- gib dem TA eine Lieblingsdecke mit die zwar noch sauber ist, aber schon nach "Heimat" duftet. Dann fühlen sie sich beim Aufwachen in dem Raum nicht ganz so einsam.
--- Ende Zitat ---
Ich kann zum Glück schon beim Aufwachen wieder dabei sein.
Nachts denke ich mal wird sie den Trichter auf jeden Fall tragen müssen, da ich sie dann wirklich nicht beaufsichtigen kann. Ansonsten habe ich 3 Wochen Urlaub und somit den ganzen Tag Zeit den Aufpasser zu spielen. Nur gerade im Freien merke ich jetzt schon wieder, wie sich der ganze Straßendreck an ihrem Bauch sammelt.
@Lena - Welche Globuli hast du gemeint und für was sind sie gut ? Da mit so einer Doppelnaht genäht wird, werde ich mich wohl um die direkte Wundversorgung nicht so wirklich kümmern müssen.
josefa:
Hallo Beppa,
bei uns in der TA Praxis läuft das so ab,
der Hund wird um 8 nüchtern gebracht, darf ab abends 18h nichts mehr zu fressen kriegen.
Er bekommt eine Beruhigungsspritze.....dauert etwa 10Minuten.....dann die Narkose Spritze.....dauert wiederrum 10Minuten....solange bleibt der Besitzer bei dem Tier.Dann darf der nach Hause gehen und um 12h wiederkommen und das Tier abholen, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind.
Die OP dauert wenn alles gut geht 30-40 Minuten.Kann mich gar nicht daran erinnern wann bei uns einTier einen Halskragen deswegen anbekommen hat, ich mein, schaden tut das nicht, aber ich kenn es nicht.
Der Hund kommt dann in eine Aufwachbox und steht unter Beobachtung.
Wenn der Hund dann Nachmittags abgeholt worden ist, wird abends noch mal angerufen wie es dem Hund geht, sollte nichts besonderes vorfallen werden in 10Tagen die Fäden gezogen und fertig ist.
Lg Marlene
Beppa:
Und ab wann dürfen sie nach der OP wieder fressen bzw. was dürfen sie fressen?
Ich könnte zwar auch meine Fragen bei dem TA stellen, aber das vergesse ich immer in der Aufregung. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln